C10 LS-1 Swap done
#1
Hallo Freunde,

im vergangenen Jahr beschloss ich meinen 1965er C10 auf LS-1 umzubauen, nach kurzer Suche wurde ich sogar fündig.

[Bild: 47192337ae.jpg] [Bild: 47192333ep.jpg]

Ich hatte ja vorab angekündigt, ein paar Fotos während des Umbaus einzustellen. Leider habe ich das im Rausch der Arbeit völlig vergessen, das Auto fährt bereits
und die Änderungen sind abgenommen worden sowie in den Papieren eingetragen. Ende Oktober war ich zum Saisonabschluss noch in Egelsbach, einige werden
sich vielleicht noch erinnern (mit leicht zerknitterter Front, natürlich musste mir auf der letzten Fahrt ein Reh ins Auto laufen), oder @ Alex (Mass in Orbit)

Als erstes habe ich den Motor gereinigt, Ansaug runter (gleich die Klopfsensoren gemacht), Steuerkette, Zündkerzen sowie sämtliche Sensoren getauscht sowie die
neuen Krümmer montiert. 

[Bild: 47192305ju.jpg] [Bild: 47192343ad.jpg] 
 [Bild: 47192316lj.jpg] [Bild: 47192308gb.jpg]

Dann ging es auch schon zum ersten Mal ans Probestecken:

[Bild: 47192341co.jpg?rand=1709635050] [Bild: 47192338ty.jpg?rand=1709635050]

Für den LS gibt es in den Staaten nahezu alles, der Montagesatz war komplett: 

Motorlager vorn, Crossmember fürs Getriebe, Krümmer die auch reinpassen, usw... Es hat richtig Spass gemacht alles zusammenzustecken. 

Als nächstes ging es dann an den Tank, Filter, Pumpe usw. sowie die Kraftstoffleitungen:

[Bild: 47192334zp.jpg?rand=1709635050] [Bild: 47192335vv.jpg?rand=1709635050]

Als der Motor dann Final seinen Platz eingenommen hat, begannen wir mit dem Bau der "Abgasanlage" :

[Bild: 47192325ys.jpg?rand=1709635050] [Bild: 47192309lv.jpg?rand=1709635550]

[Bild: 47192306nb.jpg?rand=1709635550] [Bild: 47192320li.jpg?rand=1709635614]

[Bild: 47192340jl.jpg?rand=1709635614] [Bild: 47192331jj.jpg?rand=1709635614]

Nachdem zwischenzeitlich die Terminator X fertig verkabelt war, verband sich Andrew (Texas) aus dem Holley Forum via Teamviewer mit meinem
Notbook --> und dem Auto. Nach kurzer Zeit denn der erste Startversuch und der LS sprang direkt an. Deutlich zu fett, was ich Anfangs auf
meine 340er Pumpe schob, aber von Andrew als defekter (obwohl neu) Druckregler identifiziert wurde. Mit neuem Regler lief der Motor
traumhaft. Während der Probeläufe stellten wir fest, dass ein Topf wohl deutlich zu laut ist, also ging es nochmal ran ans schweißen:

[Bild: 47192312vn.jpg?rand=1709636099] [Bild: 47192342ah.jpg?rand=1709636163] 

[Bild: 47192336qy.jpg?rand=1709636163] [Bild: 47192317cq.jpg?rand=1709636163]

[Bild: 47192323eq.jpg?rand=1709636163] [Bild: 47192322sl.jpg?rand=1709636163]

[Bild: 47192310ti.jpg?rand=1709636341] [Bild: 47192315ec.jpg?rand=1709636341]

[Bild: 47192330wj.jpg?rand=1709636469] [Bild: 47192323eq.jpg?rand=1709636469]

Als nächstes war die Kardenwelle dran, sie war 7cm zu Kurz. Ein auf Gelenkwellen spezialisierter Betrieb flexte das Rohr raus, schweißte ein
neues ein, überholte die Gelenke und wuchtete sie anschließend:

[Bild: 47192307cm.jpg?rand=1709636629] [Bild: 47192438kb.jpg?rand=1709636739]

[Bild: 47192332ta.jpg?rand=1709636796] 

Soweit erstmal, ich schreibe heute Abend weiter, muss zwischendurch noch etwas arbeiten....


Gruß Sören
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#2
Das sieht mal richtig gut aus Prost!
Saubere Arbeit.
Ich liebe solche Berichte. Yeeah!
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#3
Das ist mal endgeil!! Freue mich auf weitere Berichte...
Nr.3
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#4
Very, very, very goiilll !

Macht mit Sicherheit richtig Spaß  Yeeah!
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#5
Das ist mal das richtige Gefährt zum Brötchen holen, da kann man neidisch werden, gratuliere zu dem tollen Auto,

Gruss RainerR
RaRo
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#6
Sehr cool gemacht, aber wir sind ja in Deutschland. Was ist mit Eintragung, TÜV und H-Kennzeichen?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#7
TÜV Sollte gehen.
Aber da er LKW Zulassung hat sollte H-Kennzeichen nicht so wichtig sein.
Der wird nach Gesamtgewicht besteuert.
Man kann sogar auf EURO 2 gehen mit Vor und Nachkatregelung.
Das sollte bei dem Umbau kein Problem sein.
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#8
Weiter geht´s....

@ Werner:

Es ist unglaublich wie das Auto geht. Laut Andrew sollen die LS1 mit seiner Map etwa 360-370PS haben. Vermutlich weil
wir andere Krümmer sowie keine Kats mehr haben. Ich denke auch, er ist mit der Zündung auf Anschlag gegangen, deshalb
riet er mir auch zu neuen Klopfsensoren, sicher ist sicher. Laut Wiegeschein (brauchte ich für die Abnahme) bringt der kleine
vollgetankt 1.610kg auf die Waage, ist jetzt nicht sooo wenig. Aber durch seine kurze 3.41:1 Achse mit Sperre schiebt der
an wie blöd, wirklich heftig. Die geplante Nockenwelle & Ansaugbrücke für die nächsten Winterdepressionen sind vorerst
vom Tisch, das wird definitiv zuviel.

@ Edgar:

Das ganze Projekt war von Anfang an mit einem Dekra Sachverständigen (der auf solche Sachen richtig Bock hat) abgestimmt.
Ich habe den Umbau mit nem Kumpel zusammen gemacht, welcher das gleiche Projekt bereits in seinem Squarebody C10 mit
dem gleichen Gutachter durch hat. Somit wußte er in etwa was auf ihn zukommt   Feixen  .
Er hatte eine Menge Unterlagen und Dokumente zum lesen. Als erstes vom Spenderfahrzeug, dann natürlich alles von meinem.
So gab es bei der C10 Gen.1 bereits einen V8 mit 162kw Leistung. Glücklicherweise war mein Spender ein EU Camaro, welche 
durch restriktive Abgasanlagen plus AGR in D mit 212kw angegeben waren. Somit blieben wir im Rahmen der bis zu max. 40%
Mehrleistung um das ganze auch eintragen zu können. Ich rüstete u.a. die Bremsen von Trommel/Trommel auf Scheibe/Trommel
vom Squarebody C20 (größerer Kolben im Sattel) sowie auf die Komplette VA des gleichen Models um. Lediglich einen Stabi für
vorn werde ich noch nachrüsten. Auch wurde der jetzt 4 Reihige Wasserkühler begutachtet sowie die Abgasanlage und natürlich
der Luftfilter.

Ansonsten ist es so wie Werner schreibt, es ist jetzt kein Oldtimer mehr sondern ein Lastkraftwagen. 
Hierzu musst eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden welche bereits erteilt wurde.

[Bild: 47192326im.jpg?rand=1709636796] [Bild: 47192318op.jpg?rand=1709636796]
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#9
Cool, klasse, wenn das einer durchzieht.
Frank
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#10
Sehr, sehr schön gemacht, und in dem Motorraum war ja auch noch jede Menge Platz, dass es sich auch ein LS1 darin bequem machen konnte.
Respekt für die akkurate Arbeitsplanung und -Ausführung!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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