Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo?
#1
Hallo zusammen

ich restauriere eine C2, BigBlock. Bei der Kurbelwelle hinten hats etwas Oelverlust. Getriebe, Schwungrad mit Kupplung und Oelwanne sind weg. Der Verlust ist also nicht die Oelwannendichtung sondern da wo ich einen Simmering (Wellendichtring) erwartet hätte. Das hats aber nicht. In den Handbüchern die mir zur Verfügung stehen habe ich die Details dazu nicht genau gefunden.

Jetzt schau ich mir die Sache von unten an und frage mich wie da die Dichtung die vermutlich zweiteilig ist ersetzt werden kann, so dass es nachher nicht noch mehr als zuvor tropft. Ev. würde ich bei dieser Gelegenheit die Dichtung vorne an der Kurbelwelle auch grade ersetzen.

Weiss hier jemand gut Bescheid, allenfalls Quellen dazu und ev. eine Teileliste mit Bezugsquelle?

Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüsse Bernhard
  Zitieren
#2
Most likely the rear main seal.

This might help:
https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...-seal.html
  Patriot  Insel
  Zitieren
#3
Ich würde einen Viton Wellendichtring verwenden. https://www.summitracing.com/parts/fel-2918

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Na, dann passt wohl meine Beschreibung von nem C3 SB doch nicht zu einem C2 BB bzgl. Wellendichtung. Viel Erfolg beim Abdichten!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
(09.03.2024, 17:40)bbuehler schrieb: Hallo zusammen

ich restauriere eine C2, BigBlock. Bei der Kurbelwelle hinten hats etwas Oelverlust. Getriebe, Schwungrad mit Kupplung und Oelwanne sind weg. Der Verlust ist also nicht die Oelwannendichtung sondern da wo ich einen Simmering (Wellendichtring) erwartet hätte. Das hats aber nicht. In den Handbüchern die mir zur Verfügung stehen habe ich die Details dazu nicht genau gefunden.

Jetzt schau ich mir die Sache von unten an und frage mich wie da die Dichtung die vermutlich zweiteilig ist ersetzt werden kann, so dass es nachher nicht noch mehr als zuvor tropft. Ev. würde ich bei dieser Gelegenheit die Dichtung vorne an der Kurbelwelle auch grade ersetzen.

Weiss hier jemand gut Bescheid, allenfalls Quellen dazu und ev. eine Teileliste mit Bezugsquelle?

Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüsse Bernhard

Hallo zusammen
vielen Dank an Dave, Matthias und Jens für die Tipps.
Ich werde mich damit an die Arbeit machen (zuerst Dichtung beschaffen)
Was mir im Momant noch fehlen wird ist das richtige Anzugsmoment für die Kurbelwellenlageschrauben? Vielleicht weiss dies jemand?
Grüsse
Bernhard
  Zitieren
#6
Hallo Bernhard,
bei meinem 68er 427 sind es
2 Bolzen 95 lb-ft -129 Nm
4 Bolzen 105 lb-ft - 142 Nm
das wird bei Dir gleich sein.
Viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#7
(12.03.2024, 18:32)j1959 schrieb: Hallo Bernhard,
bei meinem 68er 427 sind es
2 Bolzen 95 lb-ft -129 Nm
4 Bolzen 105 lb-ft - 142 Nm
das wird bei Dir gleich sein.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

danke dir, das hilf.

Viele Grüsse
Bernhard
  Zitieren
#8
und ganz wichtig...Dichtlippen versetzt zum Deckel einsetzen.
  Zitieren
#9
(13.03.2024, 19:00)Mikey schrieb: und ganz wichtig...Dichtlippen versetzt zum Deckel einsetzen.

Hallo Mikey
danke, aber ich verstehe es (noch) nicht so ganz. Ich bin jetzt 2 Wochen in den Ferien, frage ev. gerne nochmals nach wenn ich wieder an der Arbeit bin und die Teile habe.

Grüsse Bernhard

PS die genannte Seite ist (noch) im Aufbau (bei Fragen kann ich helfen)
  Zitieren
#10
Hallo,
das sieht dann so aus.
Viele nehmen noch einen Hauch Silikon, war hier auch der Fall wie man sieht.
VG Jürgen
[Bild: 47261799tw.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse hinten links schleift holschah 12 2.882 27.12.2023, 09:19
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Kurbelwelle gesucht! C2 Dietmar 4 1.859 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Drank
  Mahlgeräusche rechts hinten Jan Marin 5 8.413 08.12.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Bremse hinten Fehler perlen 3 4.400 01.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: perlen
  Stoßdämpfer hinten ausbauen perlen 11 6.445 01.10.2019, 12:43
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de