Fahrverhalten aus der Kurve
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich mir diesen Winter an der VA neue Spindeln, Radlager, Moog-Traggelenke oben und unten und neue Lenkstangen mit Moog-Kugelköpfen, gegönnt habe, bin ich heute das erste Mal auf die Strasse, um zu sehen, wie sich das jetzt fährt. Der erste Eindruck, nicht schlecht, aber ich bemerke eine etwas nervöse Mittellage. Immer, wenn ich aus einer Kurve fahre, muss ich korrigieren, damit ich nicht über die Mittellinie oder an den Bordstein remple. Ist etwas lästig, finde ich. Der Geradeauslauf ist gut, auch bei abruptem, starkem Bremsen zieht sie nicht zur Seite. Lenkrad steht ganz minim aus der Mitte, muss ich noch korrigieren. Rückstellung ist gut, wenn gleich nicht bis ganz in die Mittelstellung. Ich habe jetzt aktuell folgende Einstellung:

VA
225/50 17
Nachlauf li + re: +2.5°
Sturz li+re:          -0.5°
Vorspur vorne 1mm näher zusammen als hinten (gemessen auf Höhe Radmitte)

HA
255/45 17
Sturz li + re        -0.5°
Vorspur 0.5mm vorne enger zusammen als hinten am Rad

Was, bzw. welchen Wert muss ich nachstellen, damit die Corvette nicht so nervös ist auf der VA?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Ähnliches Verhalten hatte ich an meinem 79er Camaro.
Da war das Lenkgetriebe total ausgelutscht.
Ich konnte das Lenkrad ca. 5-10 Grad in beide Richtungen bewegen ohne, dass sich die Räder bewegt hätten.
War teilweise nicht spassig, wenn auf der Autobahnauffahrt in Spurrillen plötzlich die Räder von einen „Ende“ des Lenkspiels zum Anderen gesprungen sind.
Hat mir viel Adrenalin und Schweiss auf des Stirn beschert.
Überholtes Lenkgetriebe rein (gibt keine neuen mehr) und ich hatte plötzlich Go-Kart-Feeling.

Gruss
Dolsch
  Zitieren
#3
Hallo Dolsch

Danke für die Rückmeldung. 
Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich die Borgeson eingebaut habe. Dies aber schon vor 2 Jahren. Da ist nichts ausgelutscht. 

Noch weiter Ideen?
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Hallo Marcel,

ich gehe mal davon aus dass die Querlenkerbuchsen auch alle einwandfrei sind. Dann würde ich die Vorspur auf "0" einstellen und noch etwas mehr Nachlauf einstellen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Hi Matthias

Ja, die Querlenker sind neu. Ich habe vor 3 Jahren vom VBP Fahrwerk wieder zurück auf Original gebaut und dabei gleich die oberen und untern Querlenker neu gekauft. Mal schauen, ob ich noch mehr Nachlauf hinkriege, ohne den den Sturz zu erhöhen. Übrigens habe ich jetzt an der Hinterachse auch die Uniball-Streben von Global West verbaut und somit ist das ausnudeln der Buchsen, egal ob Poly oder Gummi, Geschichte.

Danke für diesen Hinweis Matthias.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Zur Not musst du dir ein Offset Shaft Kit holen. https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...aft-572016

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Wieso denn Vorspur auf "0"? Ich kenne kein Auto, bei dem die Vorspur auf "0" eingestellt werden muß.

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Wahrscheinlich meinte er den Sturz.
Vorspur steht von Natur aus in Plus und stellt man bei Problemen noch mehr zu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Vielen Dank für den Link zum "Offset Shaft Kit", Matthias  Yeeah!

Einerseits
Zitat:ist der Geradeauslauf gut

andererseits muss  am Kurvenausgang korrigiert werden, damit der "gute Geradeauslauf" wieder erreicht wird. Mir ist dabei unklar, wie, wahrscheinlich aber gemäß

Zitat:Rückstellung ist gut, wenn gleich nicht bis ganz in die Mittelstellung

muss dem Auto aktiv aus der Kurve rausgeholfen werden? Bliebe die Frage, warum die Rückstellung nicht ganz erfolgt - doch noch Spiel bzw. Hysterese um die Mittellage?

Wenn das so wäre, wäre mehr Nachlauf wohl gut, aber mein Auto hat wesentlich (1°) weniger Nachlauf pro Seite wegen ausgeschöpfter Einstelllimits, und zeigt das Verhalten so (stark) nicht. Für meinen Geschmack ist die Vorspur vorne etwas gering, auf Null würde ich sie jedenfalls nicht stellen für den Alltag. Das, oder sogar negativ, macht "man" eigentlich nur bei Rennfahrzeugen?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo zusammen

Ich denke, Matthias hat sehrwohl die Vorspur gemeint. Es gibt bei der C3 ja nur drei Dinge, die man an der VA einstellen kann. Sturz und Nachlauf ist klar. Oftmals liest man aber Begriffe wie Vorlauf, oder Nachspur und noch andere kuriose Bezeichnungen. Vorspur, und so wird es eben auch Matthias gemeint haben, ist der Wert, bei welchem die Differenz zwischen dem vorderen und hinteren Rad an der VA messe. Räder stehen in Fahrtrichtung vorne enger zusammen als hinten = Vorspur. Umgekehrt ist die Nachspur hinten am Rad enger zusammen als vorne. Heckangetriebene Fahrzeuge brauchen eine geringe Vorspur, weil die Räder bei der Vorwärtsbewegung die Tendenz auseinander zu laufen haben. Mit der Vorspur wird dieses Ausgeglichen, so dass bei normaler Vorwärtsfahrt die Räder dann wirklich "0" Vorspur haben.

Ich lasse die Vorspur jetzt mal so wie ich sie eingestellt habe, wesuche aber den Nachlauf noch etwas zu erhöhen. Mal sehen, was das bringt.


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.999 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.396 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.293 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.346 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de