Kanada Model mit DRL daytime running light
#1
Hallo zusammen, ich beiße mir grade die Zähne an dem DRL aus. Meine Blinker leuchten dauerhaft, sobald ich losfahre. Gem. einem Schaltplan, welchen ich in einem US-Forum gefunden habe, sollte es zwei Relais geben. Diese schalten, in Verbindung mit einem Sensor im Armaturenbrett und dem CCM3, auf Dauerstrom, sobald ich die Handbremse löse. Ich kann diese Teile leider nicht finden, aus dem Schaltplan geht die Position nicht hervor. Die Relais sind links und rechts vom CCM3 eingezeichnet. Hat jemand evtl. Erfahrung bzgl. dem Umbau der Blinker vorne, bei einer C4 Erstauslieferung Kanada oder kennt die Position (physische)
der Relais?
  Zitieren
#2
Hallo LGFY 1, (wie heißt Du eigentlich?)

Ich habe Dir 3 Seiten aus dem 1990er Electrical Diagnosis Manual kopiert.
Habe aber keine Ahnung, ob das bei der 1995er auch so ist.

Auf der Seite mit den "Locations" steht, dass das Modul im Instrumentenpanel links vom "Driver Information Center" verbaut ist.
Werden die 1995 hoffentlich genau so gemacht haben wie 1990.

Schaltung:

[Bild: 47422833oi.jpeg]



[Bild: 47422835vz.jpeg]

Position:
[Bild: 47422837yo.jpeg]



Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Warum willst Du das eigentlich umbauen?
Tagfahrlicht ist doch nicht verkehrt.

Oder gibt es, wegen der leuchtenten Blinker Probleme mit dem TÜV?

Ich habe das bei meiner 1990er (US-Version ohne DRL) so,
 dass ich die Nebellampen, bei Standlicht, als Tagfahrlicht zuschalten kann.
 Ohne Ausklappen der Scheinwerfer.
Blinker leuchten da keine, da die vorderen Sidemarker und Blinker "Europäisiert" sind.

Denke mal, man wird ohne Tagfahrlicht, bei den vielen Blindgängern die auf den Straßen unterwegs sind,
schon mal leicht übersehen.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#3
Vielen lieben Dank für deine Mühe Harald! Ich bereite den Wagen für die Abnahme vor. Habe bisher alles ganz gut im Griff, bis auf dieses verflixte DRL😭. Gem. meinen Informationen, dürfen die Blinker nicht "dauerleuchten".

Werde bei Gelegenheit mit deinen Informationen nach den Teilen suchen und diese ein wenig anpassen.

Standlicht habe ich für die Abnahme in die Scheinwerfer gelegt, das war auch ein Akt für sich. Dazu die Scheinwerfer komplett zerlegt, damit das zusätzliche Kabel sauber durch die Führung mit den originalen Kabeln geht.

Viele Grüße!
  Zitieren
#4
Hallo Harald,

ich habe das vermeintliche DRL-Steuergerät gefunden. Da ist kein Zugang um es auszubauen. Vermutlich müßte ich das Amaturenbrett (Deckel oben) abschrauben.
Bei Gelegenheit werde ich die Leitung von der Handbremse (Schalter) verfolgen.
Laut dem Diagramm (US-Forum), welches mir vorliegt, ist da eine Verbingung zum Steuergerät (bei angezogener Handbremse = + Spannung). Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich eine Erklärung zusammenfassen und bereitstellen.

Viele Grüße!
  Zitieren
#5
Hallo zusammen! Nun wie angekündigt die Lösung des Problems. Diese betrifft nur Fahrzeuge, mit der Ausstattung "T61" (für den kanadischen Markt). Nochmals vielen Dank an Harald, der zur Lösung wesentlich beigetragen hat, siehe Verlauf oben.

1. Deckel des Amaturenbrettes demontieren
2. Steuergerät demontieren (Halterung mt einer Schraube, 7mm Sechskant)
3. Eingangsleitung für die Fahrichtungsanzeige links und rechts vom Stecker trennen
4. Ausgansleitung für die Fahrichtungsanzeige links und rechts vom Stecker trennen
5. Eingangasleitung und Ausgangsleitung der Fahrichtungsanzeige links und rechts dauerhaft verbinden und isolieren.
6. Fertig


Angehängte Dateien
.pdf   Verbindung_compressed.pdf (Größe: 228,86 KB / Downloads: 18)
.pdf   Kabel_compressed.pdf (Größe: 153,33 KB / Downloads: 14)
.pdf   DRL-Modul_compressed.pdf (Größe: 225,87 KB / Downloads: 17)
  Zitieren
#6
Hallo LGFY1,

na das ist doch Prima.

Wo hast Du jetzt Standlicht?
In den Scheinwerfern verbaut?

Und was hatte es mit dem Kabel zur Handbremse auf sich?
Sollte das DRL ausgehen wenn man die Handbremse anzieht
bzw. sich einschalten wenn man die Bremse löst?

Viele Grüße Harald.
....und viel Erfolg beim TÜV!
  Zitieren
#7
Hallo Harald,

ich habe anstatt der Zweifadenlampe (Blinker vorne) eine Bi-LED verbaut und hoffe, dass es bei der Abnahme keine Probleme gibt. Vorsorglich habe ich Standlicht in die Hauptscheinwerfer gelegt, falls es doch Probleme geben sollte. Jetzt habe ich mit zugeklappten Scheinwerfern LED-Tagfahrlich + Blinker und "normales" Standlicht wenn gefordert.

Die Leitung der Feststellbremse geht dirket in das DRL-Modul. Bei angezogener Bremse ist der Schalter am Hebel geschlossen. Wenn die Bremse gelöst wird, wird das Relais im DRL_Modul aktiviert und es wird Dauerspannung auf die Blinker vorne gegeben, dann hat man das Tagfahrlich (geld/orange) in den Blinkern an :( . Habe ein Video von der Funktion des Relais, im geöffneten DRL-Modul.

Durch das trennen der Ein- und Ausgänge der Blinkerleitungen im Stecker des DRL-Moduls, wird die Funktion umgangen. Alle anderen Funktionen (Auto-Licht bei Dunkelheit, Steuerung der Anzeige "Handbremse angezogen" u.a.) des Moduls bleiben erhalten. Auch nur bei der kanadischen C4 (ab den ´90er) ist ein Lichsensor im Amaturenbrett, vor dem Lenkrad, welcher mit dem DRL-Modul verbunden ist und bei Dunkelheit die Hauptscheinwerfer aufklappen lässt.

War ein langer Weg, bis ich die Funktionen recherchiert und verstanden hatte, alles Neuland für mich, da meine erste Corvette.
Erst scheute ich mich, den Deckel des Amaturenbrettes abzuschrauben, ist aber nicht so schlimm. Ich kann nun behaupten, schätzungsweise 90% der Innenausstattung demontiert zu haben. Bei der Gelegenheit habe ich diverse Kunststoffteile repariert, grade verklebe ich die Kanten des Deckles-Amaturenbrett, fingen an sich zu lösen.

Wenn ich komplett durch bin (alles wieder zusammenschrauben und ab zur Abnahme), werde ich dann einen Bericht posten, inkl. Fotos.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und dein Interesse!

Viele Grüße

LGFY1
  Zitieren
#8
Switch back LEDs für Blinker/Standlicht und H-Kz schließen sich bei genauem TÜV-Prüfer aus. Meiner hatte das mal bei meinem 72er Mustang verweigert, die Lösung hatte ich aus Gründen der Vereinfachung gewählt. Musste dann umbauen auf Standlicht im Hauptscheinwerfer.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Alex,

geht erstmal nur um die Erstzulassung in D. 2025 könnte ich dann H-Zulassung probieren (Erstzulassung in Kanada war 1995), evtl. geht es durch, sonst habe ich schon vorgesorgt, Standlicht im Hauptscheinwerfer ist schon verbaut :)

Viele Grüße

LGFY1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraumlicht / Courtesy Light Fehlfunktion Burschinator 0 2.118 14.12.2016, 23:55
Letzter Beitrag: Burschinator
  Tagfahrlichter Osram Day@Light C4 Forever 18 3.991 25.05.2014, 18:26
Letzter Beitrag: man-in-white
  C4 aus Kanada mthauer 21 7.251 28.06.2013, 07:48
Letzter Beitrag: mthauer
  Light-Dimmer-Kabel fürs Radio ? digitalray 0 1.563 28.04.2010, 20:44
Letzter Beitrag: digitalray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de