30.04.2024, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2024, 00:01 von goec2468.)
Da man die Problematik mit der Lasche des Klimakühlers - die in der Halterung des Hauptkühlers einrastet - vielleicht nicht gut sieht, habe ich noch 2 Fotos gemacht.
1. Halterung mit Lasche - Lasche kann nicht an der "Nase" der Haterung vorbeigeschoben werde
2. "Nase" per Wasserpumpenzange angedrückt -- Lasche kann ausgeschoben werden.
Da man allein nicht genug Häde hat, um das vernünftig zu bewerkstelligen, kann man die "Nase" per Zange andrücken und dann per Kabelbinder fixieren.
Beim Messen aller Wasseranschlüsse stellte sich heraus, dass der Anschluss für den Ölkühler beim dickeren Hauptkühler 0,5mm dünner ist. Das erklärt, warum im US Forum über Undichtigkeiten an dieser Stelle berichtet wurde.
Um kein Risiko einzugehen, habe ich hier einen dickeren O-Ring eingebaut. Die Montage war damit problemlos, ob es langfristig dicht bleibt, wird sich zeigen (allerdings gehe ich davon aus).
Um zu verhindern, dass die Lamellen beim Einbau beschädigen, habe ich auf der Kühlerfläche beidseitig Vollpappe mit Kreppband befestigt. Damit man die Vollpappe nach dem Einbau gut entfernen kann, sollte man 2 Pappteile verwenden und ein Kreppband dass nur maßig klebt.
Weil der Hauptkühler 19mm dicker ist, ragt er diese 19mm weiter in den Motorraum. Darum habe ich die beiden dicken Schläuche entsprechend gekürzt. Ob das nötig ist? Keine Ahnung, aber es erschien mir sinnvoll.
Zwischenzeitlich bin ich einige Male gefahren und der gelbe Kranz taucht nicht mehr auf. Beim gemütlichen Cuisen ergeben sich 77-78°C, deutlich besser als anfangs, aber immer noch nicht die nomialen 82° Öffnungstemperatur.
Auf Mishimotos Homepage fand ich dann folgendes: "... If the pin has moved out from the internal wax, the thermostat should be installed and run through one or two hot/cold cycles to ensure the thermostat has been properly set. ...".
Mal sehen, ob sich das noch verbessert.