Einbau 53 mm Hauptkühler und Zusatzkühler
#11
Da man die Problematik mit der Lasche des Klimakühlers - die in der Halterung des Hauptkühlers einrastet - vielleicht nicht gut sieht, habe ich noch 2 Fotos gemacht.
1. Halterung mit Lasche - Lasche kann nicht an der "Nase" der Haterung vorbeigeschoben werde
2. "Nase" per Wasserpumpenzange angedrückt -- Lasche kann ausgeschoben werden.
Da man allein nicht genug Häde hat, um das vernünftig zu bewerkstelligen, kann man die "Nase" per Zange andrücken und dann per Kabelbinder fixieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß

Götz
  Zitieren
#12
Beim Messen aller Wasseranschlüsse stellte sich heraus, dass der Anschluss für den Ölkühler beim dickeren Hauptkühler 0,5mm dünner ist. Das erklärt, warum im US Forum über Undichtigkeiten an dieser Stelle berichtet wurde.

Um kein Risiko einzugehen, habe ich hier einen dickeren O-Ring eingebaut. Die Montage war damit problemlos, ob es langfristig dicht bleibt, wird sich zeigen (allerdings gehe ich davon aus).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß

Götz
  Zitieren
#13
Um zu verhindern, dass die Lamellen beim Einbau beschädigen, habe ich auf der Kühlerfläche beidseitig Vollpappe mit Kreppband befestigt. Damit man die Vollpappe nach dem Einbau gut entfernen kann, sollte man 2 Pappteile verwenden und ein Kreppband dass nur maßig klebt.

Weil der Hauptkühler 19mm dicker ist, ragt er diese 19mm weiter in den Motorraum. Darum habe ich die beiden dicken Schläuche entsprechend gekürzt. Ob das nötig ist? Keine Ahnung, aber es erschien mir sinnvoll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß

Götz
  Zitieren
#14
Und so sieht der Motorraum nach der Demontage des Hauptkühlers aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Götz
  Zitieren
#15
Zwischenzeitlich bin ich einige Male gefahren und der gelbe Kranz taucht nicht mehr auf. Beim gemütlichen Cuisen ergeben sich 77-78°C, deutlich besser als anfangs, aber immer noch nicht die nomialen 82° Öffnungstemperatur.
Auf Mishimotos Homepage fand ich dann folgendes: "... If the pin has moved out from the internal wax, the thermostat should be installed and run through one or two hot/cold cycles to ensure the thermostat has been properly set. ...".
Mal sehen, ob sich das noch verbessert.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzkühler vorne für MT7 C7 Stingray / Z06 Chevyvette90 51 40.224 23.03.2021, 16:11
Letzter Beitrag: goec2468
  C7 (GS) Reifendrucksensoren Einbau/Initialisierung BFM 8 6.328 29.03.2020, 08:21
Letzter Beitrag: StevesRay
  C7 einbau Carbon Armaturenbrett czechomania 11 21.136 28.06.2019, 14:05
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de