Vacuum Chamber austauschen
#1
Die Vaccum Kammer im Verteiler meiner Vette (C3, Bj. 72 BigBlock) ist tot. Keine große Sache dachte ich, neue kaufen, Wechsel geht recht einfach. Die neu gekaufte ist zu kurz ("DANKE" an den Teilelieferant...).

• Für jeden Tipp für einen guten Teilehändler in Deutschland, wo ich mir die passende Vacuum Chamber (diese Nummer steht auf der alten: 62420) in Deutschland kaufen kann, bin ich sehr dankbar (bitte nicht Mike & Franks, no way!). Aktuell werde ich nur in den USA fündig.

• Ich habe die Nockenwelle getauscht (alte war eingelaufen), und gelesen, dass die Vaccum Chamber darauf abgestimmt sein soll. Das war mit tatsächlich neu.
Frage
- Macht es einen Unterschied, ob die Vaccum Chamber für eine Small - oder BigBlock ist (Leistungsabhängig?) und bzgl.
- "Abstimmung" auf die Nockenwelle ist sicher mehr, als nur die drei mitgelieferten Federn zu tauschen und mit dem Imbusschlüssel im Vacuum rumschrauben.
Was schraube ich da eigentlich?

Fazit: Finger weg und in die Fachwerkstatt? ...oder auch für mich als guten Schrauber machbar?
Viele Grüße aus Main und Danke in die Gemeinde für den Support, nice summer rides.

P.S. sollte das Thema schon einmal in diesem Forum besprochen worden sein, dann bitte ich um Nachsicht, ich habe nichts dazu gefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn nicht jetzt - wann?
  Zitieren
#2
Hallo,
schau mal da, vielleicht  wirst Du da fündig:
Amazon.de : wells verteiler advance

Gruß Le Corvettier

  Zitieren
#3
Die Dose muss so eingestellt sein, dass sie im Leerlauf mit etwas Reserve voll anzieht.
Mit scharfer Nocke geht Vakuum verloren, daher kann man das anpassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Die mitgelieferten Federn sind ja auch nicht für das Vacuumverstellsystem, sondern für die Fliehgewichtverstellung.
Wenn man die Zündung nach der Larsmethodse einstellt, versteht man auch warum man da verschieden starke Federn zu braucht.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Fietje,
einen deutschen Teilehändler kann ich Dir nicht nennen, solche Teile kaufe ich in den USA und suche mir die selber raus.

Ich habe letztes Jahr eine neue "Distributor Vaccum Advance" Dose für meine C2 gesucht, die Dose muss auf den Motor abgestimmt/passend sein, leider gibt es nicht mehr alle Typen ( jedenfalls für die C2 ). Mit Deiner Nr kann ich nix abfangen, evtl. findest Du in der Auflistung eines Artikels von Lars Grimsrud etwas, da wird unterschieden zw. SB und BB. Vorraussetzung wäre natürlich, das der Motor in originaler Konfi noch ist, also Nockenwelle, Zündverteiler usw.

Wenn Du ne Nockenwelle selber tauschst, sollte, bei richtiger Dose, nix dagegen sprechen die selber zu tauschen. Du hast da vermutlich eine einstellbare Vaccum-Dose bekommen ( sonst liegt da kein Imbus und Federn bei ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Wow, vielen Dank für eure Antworten, ich bedanke mich sehr und schaue mir jetzt die Links und Tipps an. Euch einen schönen Sonntag
Wenn nicht jetzt - wann?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.391 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.282 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Vacuum Verstellung!! He-C 33H 5 1.906 13.02.2022, 12:41
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Vacuum System Abe Simpson 9 2.476 01.01.2022, 23:25
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 3.047 22.12.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de