Kolbenstopper vs Ventile?
#1
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Kolbenstopper Marke Eigenbau...
Ich frage mich grade, ob da in jedem Fall genug Platz zu den Ventilen ist, wenn ich den Motor mit eingedrehtem Stopper von einem OT zum anderen OT drehe...🤔


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#2
Hätteste in die Schraube mal noch ein Loch gebohrt, dann könntest eine Endoskopkamera reinschieben und nachschauen 😁 Spaß beiseite: Die Zündkerze hat Offset zu den Ventilen, und die Ventile haben auch keine etliche cm Hub - das sollte wohl passen.
https://www.speednik.com/files/2015/07/2...-53-58.jpg
Viele Grüße, Martin

18436572
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#3
Hallo

Habe son Ähnlichen gebaut aus ner alten Zündkerze.  Hatte keinerlei Probleme beim Gebrauch am 427er.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich hatte auch erst einen selber gebaut, mir dann aber einen passenden für ein paar € gekauft und schon mehrfach ( bei meiner C2!!! ) eingesetzt.

So viel weiter rein geht der nicht und die Zündkerze sitzt nach Bildern vom Zylinderkopf genau zwischen den Ventilen auf der gegenüberliegenden Seite. Ich machte mir eher Gedanken darüber, ob der Stopper da nicht auf dem Kolben kleine Marker hinterlässt...gerade wenn der Kolben bei einem selbst gebauten Stopper auf einen Gewindegang gestoppt wird. Daher habe ich dann lieber einen gekauft.

Der hier war es wohl
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#5
Ja es gibt die auch mit Plastikkopf am Ende für ein paar Euro.
Aber wenn man nicht mit Kraft drückt wird nichts passieren.

Grüße aus der V8Lounge.
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#6
Fur was braucht man das Tool? Um den OT sauber auszumitteln oder für Gewaltarbeiten um die Kurbelwelle zu blockieren?
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#7
Für OT zu ermitteln 👍
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#8
Ich mache das immer mit einer Endoskopkamera, kostet ja auch nicht mehr die Welt und kann man vielseitig einsetzen. Hab auch immer die Befürchtung beim schieben, fühlen zu müssen ob es OT ist oder ob ich gegen die Kompression schiebe. Sogar im 4. Gang muss man (ich) schon ordentlich schieben. Die 1,5t schieben sich nicht so leicht wie neues Auto mit 1,5 t.  dumdidum
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
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#9
Also ich dreh den Motor mit dem Knebel an der Kurbelwelle vorne.
Alle Kerze raus, Kolbenstopper im Ersten und wer möchte Kamera im 6ten Zylinder.
Motor drehen durch schieben im 4ten Gang, gegen einen Kolbenstopper würde ich nicht wagen... (geht bei Automatik eh nicht :-)
Übrigens, der mit Stopper ermittelte OT stimmte mit dem endoskopisch ermittelten OT überein.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#10
...und da meine (geliehene) Zündpistole keine Drehzahl anzeigt nutze ich diese APP...


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Grüße Christoph 


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