neue Ölspezifikation 0w40
#61
Bei mir steht DOT 4
  Zitieren
#62
(10.07.2024, 21:37)R_i_c_o schrieb: Getriebe-Spülung klingt aber stark nach AT......

Nein, es ist ein MT, da wurde gespült, weil des Getriebe zu heiß wurde und vermutet wurde, dass das Öl wegen Additiven in der Getriebedichtmasse aufschäumt.
Gruß

Götz
  Zitieren
#63
(10.07.2024, 21:56)CCRP schrieb: Alle ATF sind abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel. Dh dex6 wo dex3 gefordert war ist ok, aber Dex3 in etwas das Dex6 erfordert geht nicht.

GM hat seit Jahren keine Schaltgetriebe oder Bremsflüssigkeitsspecs geändert, an Getriebe steht sowieso nur „ATF only“

Bei Bremse ist immer noch Dot3 gefordert, sowas hat man vor 20 Jahre  in einen Lada eingefüllt

Das stimmt, aber laut GM nicht für die Schaltgetriebe:
"DEXRON®-VI replaces DEXRON®-III and DEXRON®-III-H in all applications except power steering and manual transmissions"

Hersteller ändern ungern Ölspezifikationen, weil das sehr teure Testreihen erfordert und immer ein Restrisiko beinhaltet, dass etwas übersehen wird.
Darum können neuere Ölentwicklungen durchaus besser sein, als die bestehenden Spezifikationen. Es kann aber auch durchaus zu Materialunverträglichkeiten kommen.
In diesem Fall sagt GM ausdrücklich, dass das Dexron VI in Schaltgetrieben nicht das Dexron III ersetzt.
Warum, wissen wir nicht, aber ich würde darum kein Dexron VI verwenden.
Aber jeder macht natürlich was er will, ich will gier weder raten noch missionieren.
Gruß

Götz
  Zitieren
#64
C7 Z06 für Schaltgetriebe würde zb ein 75 w90  mit API GL-5 LS von Rowe auch funktionieren? hat halt keine Dexron3 freigabe!

Was verwendet man im DIff?

Ist etwas verwirrend mit den ganzen Bezeichnungen.
  Zitieren
#65
(Gestern, 12:13)996schleifer schrieb: C7 Z06 für Schaltgetriebe würde zb ein 75 w90  mit API GL-5 LS von Rowe auch funktionieren? hat halt keine Dexron3 freigabe!

Was verwendet man im DIff?

Ist etwas verwirrend mit den ganzen Bezeichnungen.
NIEMALS ein 75W90 in das Schaltgetriebe !!!!!! (das ist kein 70iger Porsche der sowas braucht)

da muss ATF rein und sonst gar nichts.............
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#66
stimme goes2468 zu. Dexron 6 ist laut Spezifikation „rutschiger“, oder? Wie auch immer, meine bisherige Erfahrung war, dass ich es NICHT in 4L60E-Automatikgetrieben verwenden sollte, da die Kupplungen stärker durchrutschten.

Da wir über den C7 M7 sprechen, hatte ich wirklich viel Glück und konnte das Schalten des T6070 mit Redline D4 ATF verbessern.
Für das Diff ist GM-Flüssigkeit von einem EU-Unternehmen zu einem angemessenen Preis erhältlich, 3 Liter ca. 100 Euro.
  Zitieren
#67
Für das Diff hatte meine Werkstatt das ACDELCO DEXRON LS GEAR 75W-90 32 verwendet.
  Zitieren
#68
(Gestern, 17:43)R_i_c_o schrieb: Für das Diff hatte meine Werkstatt das ACDELCO DEXRON LS GEAR 75W-90 32 verwendet.

Genau das kommt rein ins Differential und nichts anderes. Ich habe mir in den USA 4 Flaschen "AC Delco Dexron LS Gear Oil SAE 75W-90 GL-5" bestellt, man braucht aber nur 3 Flaschen. Das ist zwar etwas teurer, aber hier würde ich niemals nur um ein paar Euro zu sparen, mit anderen Ölen "experimentieren".
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.943 11.11.2023, 18:59
Letzter Beitrag: flashy
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 12.817 25.04.2023, 19:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Neue Motorölempfehlung von GM goec2468 7 10.304 13.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: knork
  Der Neue Carlo CE 6 10.637 08.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: Carlo CE
Smile Neue C7 Farbe ? chevyman 26 15.574 10.11.2018, 01:27
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de