Elektronikproblem bei Laständerung und höheren Drehzahlen(Lichtmaschine?)
#1
Hallo liebe Leute,

heute hatte ich das erste "Problemchen" mit der C4. Folgendes ist passiert:

Kurze Anfahrt (15min), Auto abgestellt. Ca 45min später wieder auf den Rückweg gemacht. Gestartet, Radio eingeschaltet (Ist das orginale Delco/Bose). Plötzlich merkwürdiges Pfeifen von rechts. Weiter zugehört.. Ok, Geräusch ist maximal penetrant drehzahlabhängig. Radio ausgeschaltet. Geräusch weg. Ok, also mal wieder einen Amp reparieren, dachte ich.
Kurz darauf mal auf ca 3000 rpm hochgedreht im Zweiten. Plötzlich kompletter Neustart des Bordcomputers. Alle Lämpchen im Driver Information Center an. Ablauf des normalen Startprozedere (INFL REST blinkt paarmal und geht dann aus etc). Anschließend alles wieder normal. Motor verhielt sich komplett unauffällig ohne jedes Problem. Auf dem Restweg nach Hause fällt mir auf, dass das Display mal mehr mal weniger "flackert". Nicht penetrant zu sehen, aber doch gut wahrnehmbar. Habe nochmal versucht das Radio einzuschalten -> Tachodisplay stirbt kurz und kommt dann wieder. Nach dem Abstellen des Autos habe ich vor dem Motor abstellen die Scheinwerfer eingefahren -> Wieder stirbt das Display und kommt nach 1-2 Sek wieder.

Ich halte fest: Der Lautsprecher zeigt 1:1 drehzahlabhängige Geräusche, jede Änderung der elektrischen Last führt zum kurzzeitigen "Aussteigen" der Elektronik höhere Drehzahlen führen zum Neustart des kompletten Computers.

Für mich sind das Symptome wie aus dem Lehrbuch für eine sterbende Lichtmaschine.

Um das zu validieren, bin ich 10min nach dem Abstellen nochmal zum Auto um den Test zu machen: Situation ohne vs. mit laufendem Motor. Rein von der Batterie hätte es die Symptome dann nicht geben dürfen. "Blöderweise" ist der Fehler jetzt gar nicht mehr da  Grübeln Sowohl rein von der Batterie als auch mit laufendem Motor ist keines des oben beschriebenen Phänomene reproduzierbar. Sound super, Änderung der Last ohne Effekte.

Ich werde die Tage die Situation beobachten. Vorneweg würde mich aber sehr interessieren, ob ihr mir bei meinem Gedanken zustimmt bzw. ob ihr einen Tip habt, an was ich noch denken könnte. Auch ist mir nicht klar, wieso eine solche Situation plötzlich ohne jede "Vorankündigung" auftritt und genauso schnell vollständig wieder weg ist. Gibt es irgendwas, was ich vorsorglich noch checken könnte? Ladestrom ist übrigens jederzeit da gewesen, zumindest lag die Batteriespannung beim Fahren im normalen Bereich wenn der Motor läuft.

Ansonsten werde ich wohl mal eine neue Lichtmaschine bestellen.

Danke für jeden Gedanken..

Gruß Julian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 659 06.05.2024, 20:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  `91 Lichtmaschine Woodstock 13 2.352 03.06.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Lichtmaschine mthauer 1 1.971 21.09.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Woodstock
  Preis für C4-Lichtmaschine, Version 1989 mit L98 Coolcruiser 10 10.401 11.08.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lichtmaschine defekt? Mimi 11 8.463 21.09.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Mimi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de