T56 Upgrades / Verbesserungen
#1
Question 
Moin  Hallo-gruen

Ich hab demnächst das Getriebe meiner C5Z zur Überholung aufm Tisch, was sind typische Schwachstellen des T56 Getriebes?

In den US Foren liest man viel dass die Pads auf den Schaltgabeln oft durch gefräste Neuteile ersetzt werden, selbiges gilt wohl für die "Shift Keys" und die Führungsbolzen. Oft wird auch die Modifizierung der Schaltgabel für Gang 1-2 erwähnt, die Schaltgabel Gang 3-4 wird sogar komplett durch eine aus Stahl ersetzt.

Wie sieht das bezüglich Ein- & Ausgangswelle aus?

Besten Dank im Voraus!
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#2
Was mir grade noch einfiel, der 5- und 6-Gang hängt beim T56 ja zusammen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Übersetzung des 6-Gangs zu verkürzen?

Ich vermute die Antwort ist nein, aber fragen kann man ja mal Großes Grinsen
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#3
Moi,

durchsuche mal dieses Forum nach T56-Themen!! Da wirst Du einiges zu lesen haben.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#4
@fsahm
Das habe ich vor Erstellung des Threads natürlich schon, unter den Suchbegriffen "T56 Verbesserung", "T56 Upgrade", "T56 überholen", "T56 Überholung", "T56 instand setzen" und "T56 Instandsetzung" lässt sich kein Eintrag finden.

Ebenfalls lässt sich auf den ersten 5 Seiten kein brauchbarer Eintrag finden, wenn man im C5 + C5Z Unterforum nur nach "Getriebe" sucht, da die einzig relevanten Threads sich um Getriebeöl drehen.

Falls du direkte Links zu Einträgen hast, gerne her damit.
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#5
Nimm ein TR6060 von der LS3 und bau den hinteren Deckel um vom T56.dann passt alles.
Auch die Übersetzung.
Das ist viel günstiger als ein T56 zu überholen.
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#6
(11.05.2025, 13:57)Molle schrieb: Nimm ein TR6060 von der LS3 und bau den hinteren Deckel um vom T56.dann passt alles.
Auch die Übersetzung.
Das ist viel günstiger als ein T56 zu überholen.

Habe ich ebenfalls so getan und Werner hat mir den Deckel passend abgeändert.
Schaltet sich halt viel leichter und hat auch noch eine Pumpe, wo ich einen Frontkühler angeschlossen habe.

Gruß
fRIEDEL

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#7
@Molle
Danke für den Tipp, ich lasse parallel mal ne Such-Anfrage laufen 👍🏼

Davon ab würde mich trotzdem interessieren was sinnige Upgrades für das T56 sind. Aus Zeitmangel wäre das für mich aktuell die sinnigere Option.
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#8
Falls Du darüber nachdenkst ein T56 zu überholen und weiterhin zu nutzen, dann ist ein Ölkühler mit entsprechender Pumpe ein muss und der Plastikring im Rückwärtsgangpaar der Tausch gegen eine Stahlscheibe ebenfalls ein muss.
Nur so kannst Du die Temperatur in den Griff bekommen, so das das Getriebe auch länger durchhält.
So bin ich mit der Z06 fast 15 Jahre gut durch die Welt gekommen.

Bin dann aber letztendlich auf ein TR6060 umgestiegen, da es einfach weicher und leichter zu schalten ist.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#9
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Ich nutze das einfach mal um weiter Informationen zu sammeln/zu fragen, in der Hoffnung dass jemand davon zehren kann, falls er/sie dasselbe Problem hat.

Mein C5 Z06 T56 Getriebe hat sich nach dem Zerlegen als nicht mehr brauchbar herausgestellt, da der 1. Gang (2.97 Übersetzung / 43 Zähne) nirgends mehr neu aufzutreiben ist.

Mir wurde ein T56 aus einer C6 Z06 angeboten. Meiner bisherigen Recherche nach, wurde hier aber schon die Ausgangswelle von 27 auf 32 Zähne geändert, also ebenfalls unbrauchbar für meine Anwendung?

@Molle
Beim Umbau auf TR6060, meinst Du mit dem Umbau des hinteren Deckels einfach nur den hinteren Teil mit Anbindung zum Differenzial?
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#10
Der hintere Deckel ist der Teil zum Diff.
Der Lagersitz muss bearbeitet werden.
Die Anschraubpunkte passen.Die Hauptwelle passt auch durch
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