Beiträge: 8.294
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Moi,
durchsuche mal dieses Forum nach T56-Themen!! Da wirst Du einiges zu lesen haben.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 222
Themen: 12
Registriert seit: 06/2023
Corvette-Generationen:
11.05.2025, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2025, 12:15 von TheTiger93.)
@fsahm
Das habe ich vor Erstellung des Threads natürlich schon, unter den Suchbegriffen "T56 Verbesserung", "T56 Upgrade", "T56 überholen", "T56 Überholung", "T56 instand setzen" und "T56 Instandsetzung" lässt sich kein Eintrag finden.
Ebenfalls lässt sich auf den ersten 5 Seiten kein brauchbarer Eintrag finden, wenn man im C5 + C5Z Unterforum nur nach "Getriebe" sucht, da die einzig relevanten Threads sich um Getriebeöl drehen.
Falls du direkte Links zu Einträgen hast, gerne her damit.
Beiträge: 12.814
Themen: 293
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Nimm ein TR6060 von der LS3 und bau den hinteren Deckel um vom T56.dann passt alles.
Auch die Übersetzung.
Das ist viel günstiger als ein T56 zu überholen.
Beiträge: 8.294
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
(11.05.2025, 13:57)Molle schrieb: Nimm ein TR6060 von der LS3 und bau den hinteren Deckel um vom T56.dann passt alles.
Auch die Übersetzung.
Das ist viel günstiger als ein T56 zu überholen.
Habe ich ebenfalls so getan und Werner hat mir den Deckel passend abgeändert.
Schaltet sich halt viel leichter und hat auch noch eine Pumpe, wo ich einen Frontkühler angeschlossen habe.
Gruß
fRIEDEL
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 222
Themen: 12
Registriert seit: 06/2023
Corvette-Generationen:
@Molle
Danke für den Tipp, ich lasse parallel mal ne Such-Anfrage laufen 👍🏼
Davon ab würde mich trotzdem interessieren was sinnige Upgrades für das T56 sind. Aus Zeitmangel wäre das für mich aktuell die sinnigere Option.
Beiträge: 8.294
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Falls Du darüber nachdenkst ein T56 zu überholen und weiterhin zu nutzen, dann ist ein Ölkühler mit entsprechender Pumpe ein muss und der Plastikring im Rückwärtsgangpaar der Tausch gegen eine Stahlscheibe ebenfalls ein muss.
Nur so kannst Du die Temperatur in den Griff bekommen, so das das Getriebe auch länger durchhält.
So bin ich mit der Z06 fast 15 Jahre gut durch die Welt gekommen.
Bin dann aber letztendlich auf ein TR6060 umgestiegen, da es einfach weicher und leichter zu schalten ist.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 222
Themen: 12
Registriert seit: 06/2023
Corvette-Generationen:
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Ich nutze das einfach mal um weiter Informationen zu sammeln/zu fragen, in der Hoffnung dass jemand davon zehren kann, falls er/sie dasselbe Problem hat.
Mein C5 Z06 T56 Getriebe hat sich nach dem Zerlegen als nicht mehr brauchbar herausgestellt, da der 1. Gang (2.97 Übersetzung / 43 Zähne) nirgends mehr neu aufzutreiben ist.
Mir wurde ein T56 aus einer C6 Z06 angeboten. Meiner bisherigen Recherche nach, wurde hier aber schon die Ausgangswelle von 27 auf 32 Zähne geändert, also ebenfalls unbrauchbar für meine Anwendung?
@Molle
Beim Umbau auf TR6060, meinst Du mit dem Umbau des hinteren Deckels einfach nur den hinteren Teil mit Anbindung zum Differenzial?
Beiträge: 12.814
Themen: 293
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Der hintere Deckel ist der Teil zum Diff.
Der Lagersitz muss bearbeitet werden.
Die Anschraubpunkte passen.Die Hauptwelle passt auch durch