Beleuchtungsrückbau
#1
Hi Leute,ich dreh am Rad   Kopfschütteln
im Zuge der Aufbereitung meiner vor 2 Monaten gekauften C3 habe ich mich daran begeben die Rücklichter auf Original zurückzubauen.Man hatte das Heck verunstaltet mit gelben Blinkern usw. haarsträubend  Nun habe ich die originalen Rücklichter,aussen links und aussen rechts rotes Rücklicht  und innen links und rechts Klarglas mit ca. 3cm roter Umrandung.Die beiden inneren Rücklichter kein Problem,sind für Licht Rückwärtsgang.Die beiden äusseren Rücklichter haben 2Faden Glühlampen wobei der 21W Faden(lastabhängiges Blinkerrelais) für Blinker und 18W Faden für Rücklicht benutzt wird.Nun kommt es,wie schaffe ich es das Bremslicht auf den 21W Faden zu schalten,(belegt mit Blinker),das bei Betrieb des Blinkers jeweils auf der gegenüberliegenden Seite helles Bremslicht leuchtet..Also im Klartext wenn es links blinkt zeigt es beim Bremsen rechts helles Bremslicht und links blinkt weiter und umgekehrt.Hat jemand einen Plan?Die Verdrahtung in meiner c3 wurde im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergerissen,das muss ich zurückbauen.Für jeden Tip dankbar.
vg uwe
  Zitieren
#2
Schau mal, ob es eine separate Steuerleitung zu den hinteren Blinkern gibt. Diese abklemmen.

Das Blinksignal kommt mit vom Bremslichtschalter. Dort wird für die Umrüstung für Deutschland die Leitung getrennt und das Blinkersignal mit separater Leitung nach hinten gelegt. Die Verbindung am Bremslichtschalter wieder herstellen.
  Zitieren
#3
Hi ,genau das habe ich gemacht.Es war ein weißes Kabel abgeschnitten am Bremslichtschalter und statt diesem ein neues nach hinten verlegt worden.Wo kommt das weiße her?Am Bremslichtschalter sind 2 Stecker aufgesteckt, wofür?danke
VG uwe
  Zitieren
#4
In der Tat, das weiße Kabel wird am Bremslichtschalter getrennt und von da nach hinten die neue Leitung verlegt. Das weiße Kabel vom Bremslichtschalter geht irgendwo nach oben unter das Armaturenbrett, gfls. in die Lenksäule oder den Sicherungskasten. Irgendwo muss da bei Dir ein weißes Kabelende lose rumliegen.
  Zitieren
#5
Hi,das weiße Kabel hatte ich wieder angeschlossen,das neu verlegte Kabel wieder abgeklemmt.Leider funktioniert es nicht.Ich weiß nicht wofür 2Stecker am Bremslichtschalter,Tempomat hat er nicht.Geht vom Bremslichtschalter für jede Seite ein separates Kabel zum Bremslicht?
VG uwe
  Zitieren
#6
Nein, wenn ich mich recht entsinne, geht das nach links und wird von da aus durchgeschleift.
  Zitieren
#7
Natürlich hat deine Corvette Tempomat. Und daher auch den zweiten Stecker.

Grüße aus der V8Lounge
  Zitieren
#8
@V8 Lounge: es freut mich zu hören das meine C3 Tempomat hat,aber wo aktiviere ich die?Bei meiner C4 und der C5 geht das bis Blinkerhebel.????
Als ich den 2.Stecker am Bremslichttaster sah dachte ich :der ist für Tempomat....finde aber keinen.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#9
Blinkerhebel.????
  Zitieren
#10
   
das ist kein Blinkerhebel mit Tempomat. Da hat wohl jemand schon gebastelt. Mach mal ein paar Fotos von der rechten Seite vom Motorraum nahe am Wischwasserbehälter, da sollte der Transducer des Tempomates sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner