Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 06/2025
Ort:
Bautzen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1998 schwarz
Kennzeichen:
BZ-C 501
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage,
seid kurzen wenn ich meinen C5 anlasse, also kalt , und den Rückwärtsgang einlege (Automatik) macht es ganz kurz krrrr....nur ganz kurz,(als ob sich etwas spannt ) ist mir vorher noch nicht aufgefallen. es kommt nur wenn das Fahrzeug kalt ist , danach nicht mehr. es klingt aber auch nicht bösartig , ist auch kein Zähnenknirschen...was ist das? Getriebe ? Differential ? Bremsen ?
Ich habe keine Ahnung, Danke im Voraus für euren Feedback!
Grüß , Sander
Beiträge: 4.883
Themen: 39
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Ziehst Du beim Abstellen bevor Du auf P gehst die Handbremse an? Wenn Du das nicht machst, hast Du eine Spannung im Getriebe weil durch anschließende leichte Bewegungen des Fahrzeugs die Sperre am Getriebe belastet wird. Probiere beides mal aus und berichte, ob's einen Unterschied macht.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 06/2025
Ort:
Bautzen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1998 schwarz
Kennzeichen:
BZ-C 501
Corvette-Generationen:
Hallo Gelber Bengel,
ohjee das kann ich so gar nicht sagen.. werde das mal ausprobieren..
Was wäre deine Meinung nach die beste Reihenfolge ? Erst P oder erst Handbremse?
Danke für dein Feedback
Grüß Sander
Beiträge: 4.883
Themen: 39
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Anhalten, Fussbremse treten und P rein, dann direkt die Handbremse ziehen bevor sie noch etwas rollt. Bei neueren Fahrzeugen aktiviert sich deshalb mit Schaltung auf P automatisch die Feststellbremse.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 06/2025
Ort:
Bautzen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1998 schwarz
Kennzeichen:
BZ-C 501
Corvette-Generationen:
Vielen Dank!
Werde darauf achten und Berichten ob sich was ändert.
Grüß Sander
Beiträge: 12.986
Themen: 293
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Baureihe (3) :
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Das können die Coupler im Transaxle Rohr sein.
Bei etwas Temperatur sind die geschmeidiger.
Wenn es kalt ist und die Dinger haben schon Risse,knartzen die .
Spürst Du einen leichten Schlag wenn Du den Rückwärtsgang einlegst