Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: 2008 Schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
jetzt habe ich die Z06 seit kurzer Zeit und stelle ab und an folgendes Phänomen fest.
Beim durchbeschleunigen im 4. und teilweise 5. Gang hat man ab so ca. 4.500 bis 5.000 1/min das Gefühl die Kupplung rutscht. Die Drehzahl geht dann recht schnell in Richtung Begrenzer. Beim Anfahren merkt man überhaupt nichts was auf ein Kupplungsproblem hinweisen würde. Am Montag habe ich einen Termin zum Reifenwechsel. Dort meinte man es könnte aufgrund der alten Reifen (sind DOT 30/16) sein, dass die Reifen durchdrehen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Motor ist zwar nicht mehr original (Halltech, Nockenwelle, Fächerkrümmer und Kats), aber das deswegen in solch einem hohen Gang die Reifen durchdrehen ist doch eher fragwürdig.
Kennt jemand die Problematik?
Habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.
Danke im Voraus.
Grüße
Mark
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928 H
Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
06.09.2025, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2025, 17:00 von Molle.)
Hallo Mark,
wenn du im 4. oder 5.Gang durchdrehende Reifen hättest,hättest Du richtig viel Motorleistung.
Das glaube ich bei den Modifikationen aber nicht.
Ich gehe mal von ca. 580-600 PS aus.
Das sollte die Kupplung sein.
Wenn der Schwung leicht vibriert oder die Schwungscheibe oder der Automat Hitzepunkte hat,oder die Schwungscheibe schon zu glatt ist und den Abrieb der Kupplung nicht mehr abtransportieren kann,rutscht die Kupplung.
Eine Serienkupplung reicht aus wenn Du nicht auf der Nordschleife unterwegs bist.
Edit: die Reifen würde ich trotzdem wechseln.
Corvette-Generationen:
Hallo Molle,
das mit den durchdrehenden Reifen habe ich auch nicht geglaubt, war die Aussage eines Mechanikers. Termin zum Reifenwechsel ist am Montag.
Der Vorbesitzer ist in den letzten 4-5 Jahren so gut wie nicht mehr mit dem Auto gefahren und wenn dann eher als Bewegungsfahrt wie auf einer Rennstrecke. Auch davor war es nicht als Tracktool im Einsatz.
Mich verwundert es, das bei 50.000km die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert. Ich werde es wohl noch ein bisschen beobachten und dann wohl eine neue einbauen lassen. Muss erstmal ein wenig mit dem Auto "warm" werden. Neben der Kupplungsproblematik habe ich auch ab und an den Fehler "ASR reparieren (oder erneuern)" Der Fehler geht nach dem betätigen der Reset Taste wieder weg. Beim auslesen des Fehlerspeichers über die Torque App steht dann immer wieder der Fehler P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected . Hier scheint ein Zusammenhang mit der ASR Geschichte zu bestehen, da genau dieser Fehler jedes mal danach angezeigt wird.
Vielleicht kann ich ja über das Forum noch etwas Licht ins dunkle bringen.
Danke und schönes Wochenende.
Mark
Corvette-Generationen:
Krachte bei dem Wagen nicht auch noch ein Gang beim schalten???
Ich hatte wegen dem Wagen schon Anrufe und ein Kaufinteressent hat aus mehreren Gründen den Wagen nicht gekauft.
Man muss sagen,er suchte ein 1er Auto.
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
06.09.2025, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2025, 23:40 von zuendler.)
Bei meiner drehen die Reifen im 4. nicht mehr durch (620PS) Wenn die Strecke uneben ist "zupft" es aber an der HA.
Im 3. dreht es noch durch, je nach Belag und Temperatur. Manchmal hält es, oft auch nicht.
Jedenfalls versetzt dann das Hinterteil gleich mal zur Seite, also dass das die Reifen sind, merkt man sofort.
So ein Kupplungstausch ist ein Wochenende voller Spass für groß und klein
gruss,
zuendler
Corvette-Generationen:
Wie bereits im ersten Post geschrieben, kann ich mir das in dieser Form auch nicht wirklich vorstellen. Da ist die Erklärung von Molle schon sehr schlüssig. Von daher werde ich die Kupplung wohl tauschen lassen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit und auch nicht die Erfahrung das selbst zu machen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Ansatz für mein zweites Problem mit der ASR Geschichte?
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Über die Fehlermeldungen würde ich mir keine Gedanken machen, die sollten ja passé sein, wenn die Kupplung nicht mehr rutscht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da was durcheinander kommt, weil das System für solche Drehzahlsprünge unter Last gar nicht ausgelegt ist.
Ich habe auch immer mal wieder gespeicherte Zündaussetzer im Speicher, allerdings haben wir verschiedene Motoren, das kann man nicht vergleichen.
Jedenfalls mache ich mir da keinen Kopf.
gruss,
zuendler
Corvette-Generationen:
Die Fehlermeldung hat nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun.
Bei einem Fehler im Motormanagement wird die Traktionskontrolle deaktiviert.
Es reicht aus wenn man Zündaussetzer hat oder die Klopfsensoren ein mechanisches Klopfen registrieren.Das kann schon der Kat sein der an die Tunnelplatte schlägt....
Mit einem Tester sollte man den P0300 eingrenzen können um zu sehen wo die Ursache liegt in der Missfire Tabelle.
Achte beim Kupplungswechsel drauf das die Werkstatt auch die Schwungscheibe,die Schrauben,das Pioltlager erneuert und den Zapfen ausmißt der ins Pilotlager geht.Der muss genau 15mm betragen und nicht 14,8.
Dann muss der überholt werden.
Wichtig auch die Simerringe am Diff rechts und links mit wechseln und danach eine ordentliche Achsvermessung.
Corvette-Generationen:
Hallo Molle,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Hast eine PN
Grüße
Mark
07.09.2025, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2025, 11:50 von Testfahrerprofi.)
(07.09.2025, 09:40)Molle schrieb: Die Fehlermeldung hat nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun.
Bei einem Fehler im Motormanagement wird die Traktionskontrolle deaktiviert.
Es reicht aus wenn man Zündaussetzer hat oder die Klopfsensoren ein mechanisches Klopfen registrieren.Das kann schon der Kat sein der an die Tunnelplatte schlägt....
Mit einem Tester sollte man den P0300 eingrenzen können um zu sehen wo die Ursache liegt in der Missfire Tabelle.
Achte beim Kupplungswechsel drauf das die Werkstatt auch die Schwungscheibe,die Schrauben,das Pioltlager erneuert und den Zapfen ausmißt der ins Pilotlager geht.Der muss genau 15mm betragen und nicht 14,8.
Dann muss der überholt werden.
Wichtig auch die Simerringe am Diff rechts und links mit wechseln und danach eine ordentliche Achsvermessung.
Bin ja absolut nicht betroffen, muß aber mal sagen, dass mich genau sowas ganz ganz doll befriedigt. Denn eigentlich ist das eine Handlung von dir Molle, wo man fast neidisch drauf sein kann.
Immerhin nimmt man sich die Zeit und bringt seine ganze Erfahrung mit aufs "Papier", wofür man selbst viele Jahre und viele Aktionen schon hinter sich gebracht hat,gibt man mal so ganz locker weiter.............für "Nippes".
Finde ich sehr toll und sehr dankenswert!!
Gruß Ari
|