Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2016
Kennzeichen:
B-DL587
Corvette-Generationen:
Servus,
bei mir steht seit 2 Wochen eine 2016er C7 in der Garage. Hat knapp 17.000 km runter, war eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Schon seit Kauf steht ein "Motoröl bald wechseln" im Cockpit. Ich gehe nicht davon aus, dass an der Corvette in den vergangenen 9 Jahren irgendwas außer Plichtwartung und TÜV gemacht wurde.
Der Termin mit meiner Werkstatt ist für Anfang Oktober fest vereinbart. Bisher stehen der fällige Ölwechsel und eine allgemeine Durchsicht auf dem Zettel. Nun zur Frage: Was sollte ich der Werkstatt noch mitgeben? Gibt es weitere Dinge, wo genauer hingeschaut werden sollte? Oder die gleich mit erledigt werden sollten?
Baureihe: 75 er C 3 4 Speed
Einfach zum AH Kramm fahren und eine Inspektion/ Service machen lassen
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Wenn man sicher gehen will und nicht weiß welche Öle in der Vergangenheit gewechselt wurden, kann man sämtliche Öle wechseln, wie Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl und die Bremsflüssigkeit.
So jedenfalls würde ich es machen.
Gruß
Götz
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2016
Kennzeichen:
B-DL587
Corvette-Generationen:
Ich war nochmal in der Garage und habe der Vette unters Kleid geschaut und einen Zettel gefunden.
Letzter Motorölwechsel war 8.4.2024 bei KM 13.466.
Getriebe, Hinterachse Bremse wurde kein Wechel gemacht.
Baureihe:
C7 Stingray
Baujahr,Farbe:
2014 Torch Red
Corvette-Generationen:
Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Innenraum- und Luftfilter werden bei mir jedes Jahr vor dem Winter gewechselt.
Motoröl verwende ich das aus dem Forum empfohlene Valvoline VR1 5W50 Racing.
Differentialöl verwende ich das Castrol Transmax Limited Slip 75W-140
Getriebeöl mal das Redline D4 ATF.
Bremsflüssigkeit Castrol React SRF Racing.
Baureihe:
Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Im Falle des Threadstellers sicher richtig, aber generell alle Öle und den Luftfilter und die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln, halte ich für sehr übertrieben. (Mit Ausnahme von Motorenöl und Ölfilter natürlich)
Driving a Corvette is not a crime
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Ja, ohne Worte. Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen. Vor allem getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeit jährlich... Bei meinem Audi habe ich neulich nach 6 Jahren das erste Mal wieder Bremsflüssigkeit gewechselt. Die alte Flüssigkeit sah von der Farbe her exakt so aus wie die neue, Wassergehalt laut Messgerät nicht messbar!
Baureihe:
C7 Stingray
Baujahr,Farbe:
2014 Torch Red
Corvette-Generationen:
Ich finde die Preise der Ersatzteile bei Rockauto relativ überschaubar. Zudem kann das eh jeder selbst entscheiden. Je nach jährlicher Laufleistung und Einsatzzweck.
Wer viel auf Trackdays unterwegs ist, wechselt die Flüssigkeiten auch gerne öfters.
Bei „normaler“ Fahrweise ist das wahrscheinlich wirklich unnötig.