Getriebetemparatur
#1
:hallo2

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mein Automatikgetriebe wurde überholt, jetzt sagt mir der Mechaniker GM gibt eine öltemp.von maximal 90Grad allles andere währe nicht gut fürs Getriebe und würde die Lebensdauer herrabsetzen. Bei bei der Probefahrt mit verschärfter Fahrweise keine Autobahn lag die Temparatur so um die 100-105 Grad.und im Stadtverkehr so 80- 90Grad.

Was für Temparaturen habt Ihr im Stadtverkehr über Land und Autobahn so um die 180-200km/h.Und kennt jemand eine Firma im Umkreis von Heidelberg(radius 100km)und was kostet sowas.

Ps.:die Getriebeüberholung kostete 3200€ Heulen Heuleneine Oelkühler konnten sie mir leider nicht einbauen nicht ein bauen.

Vielen Dank erst mal Gruss Thomas
  Zitieren
#2
Zitat:nd kennt jemand eine Firma im Umkreis von Heidelberg(radius 100km)und was kostet sowas.
Ich kenne in diesem Umkreis zwar keine Firma außer der Firma Renz in Oberjettingen.

Und kosten tut datt nixx bei mir [Bild: 49.gif]
  Zitieren
#3
@stone

Hallo Thomas,


das wäre ja jetzt der Knaller, wenn alles über 90 Grad zum erhöhten Verschleiß oder Tod führen würde.

Ich fahre ja nun warlich keinen heißen Reifen und die Getriebetemp. ist eigentlich immer über 85-90 Grad.

Ist das wirklich so Frage

Gruß
Thorsten Geist

P.S. Dann könnten wir ja alle einen Antrag beim GTC stellen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
90 Grad das scheint mir etwas niedrig ich habe immer bei normaler Fahrweise 90 bis 100 Grad, mein Rekord liegt bei 117 Grad bei Vollgas über eine Strecke von 10 Kilometer.

Und ich wurde noch nicht vom Computer gewarnt das die Temperatur zu hoch ist.

Gruß. Klaus
  Zitieren
#5
Je nach Fahrweise und Außentemp. liege ich oft Richtung 100 Grad. Aber auch 105 bis 107 Grad sind schnell erreicht.
Das war bisher auch bei keiner meiner C5 ein Problem.

Allerdings muss man die Warnanzeige schon sehr ernst nehmen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ab welcher Temp. die Warnung erscheint. Zwei mal habe ich diese bei meiner 99er gehabt. In beiden Fällen habe ich nicht sofort reagiert und bin noch ein wenig zügig weitergefahren. Und in beiden Fällen sind die Getriebe ca. eine Woche später verstorben.
Immerhin habe ich daraus gelernt. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Halli Hallo

Ja das liebe Getriebe das is so ne Sache.
Meine Getriebeöltemp. liegt auch immer so um die 100-110C und da brauch man sich keine große Mühe geben.Ich habe ja auch schon ein neues Getriebe rein bekommen.Als ich mein Auto abholte sagte der Freundliche GM_Dealer nur zu mir :Mit Absprache von GM möchten wir Sie darauf hinweisen,das Vollgasfahren mit dem Auto nicht so gut währe wegen der Getriebe Überhitzung.Probefahrt währe gemacht worden und die temp liegt bei 90c was IO ist.
Denke mal das da von GM seitens nichts zu erwarten ist.Bin daher nach ausschau nach nem größeren Kühler da gäbe es was wurde mir gesagt von nem Getriebe Experten.Gibt es eine C5 mit Tropenausführung die müssen doch größere Kühler haben ODER?
  Zitieren
#7
Hallo,

die C5 hat Serienmässig gar keine Getriebe Öhlkühler verbaut.

Bei der Zo6 ist glaube ich einer drin,bzw. ein Diff. Kühler.

Eine Tropen Version wird es wohl auch nie gegen haben !
Hab noch nie was davon gehört.
Da in den Staaten normal nicht so schnell gefahren werden darf ist das wohl dort kein Thema mit den Temp.
und man verzichtete wohl lieber auf den Kühler für die Hi .Achse.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Little,


doch die C5 automatik hat einen Getriebeölkühler und der sitzt vorne im wasserkühler innen drin, und wird zusätzlichmit dem Wasserkreislauf mitgekühlt.Deswegen werde ich mir einen separaten Öelkühler einbauen lassen. Beim Schalter ist das nicht so,wie das Schaltgetriebe gekühlt wird weiss ich nicht.

Danke euch Gruss Thomas
  Zitieren
#9
Die Z06 hat keine Diff- oder Getriebeölkühler. Die seitlichen Öffnungen sind Bremslufteinlässe.

Die Automatik hat serienmäßig einen Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert? Das wäre mir völlig neu, ich glaube das stimmt nicht.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Beim Schalter sind die GÖ-Temperaturen auch normalerweise überhaupt kein Problem. Wie es nach einigen Runden Nordschleife aussieht, weiß ich nicht, da kann C5-freak vielleicht was zu schreiben.

Hatte schonmal gepostet, dass bei den ersten C5-Jahrgängen die Autos mit 6-Gang im DIC noch nicht mal die GÖ-Temperaturanzeige hatten.

Meine 98er hatte keine, die 01er hatte dann eine.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de