02.02.2026, 19:38
In meiner Anleitung als Bsp. steht: Fragen Sie nach Motorölen gemäss der Spezifikation dexos2 und verwenden Sie nur diese. Motoröle, die der Spezifikation dexos2 entsprechen und von GM zugelassen wurden, sind mit dem Logo „dexos2 approved“ gekennzeichnet. GM empfiehlt Motorenöle des Typs Mobil 1, die über das dexos-Zulassungslogo verfügen.
Neu heisst die Dexos-Zertifizierung bei Mobil1 - DexosR.
Mobil1 hat mir nun für die C7 das Mobil1 ESP X4 0W40 DexosR an das Herz gelegt, da es auch der Dexos1- und Dexos2-Zertifizierung entspricht.
Da mir das richtige Öl, welches der Hersteller empfiehlt sehr wichtig ist, wollte ich auch wissen, ob GM die Aussage von Mobil1 teilt. Dem ist so, was aus der folgenden Tabelle entnommen werden kann, siehe Attachement.
Alternativ zum Mobil1 ESP X4 0W-40 gemäss Mobil1, gibt es aktuell nur noch ein Öl mit der Dexos2 Freigabe in Europa, welches auch für die C7 geht, jedoch nicht in der gleichen Viskosität. Dies wäre das Mobil 1™ ESP Formula P 5W-30.
Das Mobil1 Supercar, welches auch auf der GM-Liste steht, ist auf dem Europäische Mark aktuell nicht verfügbar.