Eintrag Borgenson
Hallo C3 Freunde :-)

Meine Frage, bzw. Bitte richtet sich vorwiegend an Schweizer C3 Besitzer hier im Forum, welche eine Borgeson Lenkung eingebaut und im Fahrzeugschein eingetragen haben. Ich habe seit nun 4 Jahren dieses Lenkgetriebe in meiner C3 und bin voll und ganz zufrieden damit. Ich mache mir nur immer einige Gedanken, wenn ich das Aufgebot zur Fahrzeugkontrolle erhalte, denn eigentlich müsste diese Lenkung im Fahrzeugschein eingetragen werden. Da die Prüfer aber hier mit Sicherheit nach einem Gutachten fragen, dieses aber von US-Teilehändlern nicht erhältlich ist für die Schweiz, wir es ohne schwierg, den Eintrag einfach so zu bekommen. Auch wenn die Lenkung keinen Tropfen Oil verliert und spielfrei ist. Aus meiner Sicht, dass die Borgeson sicher und damals in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut wurde, dies aber bei der MFK nicht als Argument durchgehen wird, dachte ich, ich frage hier mal in die Runde, ob es jemanden gibt, der diese Lenkung vorgeführt hat? Wenn dem so sein sollte, könnte sich derjenige eventuell dazu durchringen, mir eine Kopier seines Fahrzeugscheines oder Gutachtens zur Verfügung zu stellen, natürlich nicht umsonst ;-) Ich würde diese Lenkung gerne im Fahrzeugschein eingetragen haben. Wenn ich die Prüfstelle aber jetzt schon anschreibe, ohne irgend ein Datenblat, Gutachten oder sonst hilfreiches Dokument, muss ich mich nicht wundern, wenn die dann bei der eigentlichen Prüfung diese Notiz hervorkramen und genau nach dieser Gutachten fragen....

Ich hoffe hier auf die Schweizer C3 Gemeinde 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Hallo Marcel,

ich bin aus Deutschland und hier muß man die Borgeson Lenkung nicht in die Papiere eintragen.

Allerdings ist hier bei der TÜV Untersuchung noch nie einem Prüfer aufgefallen, das überhaupt 
eine solche Lenkung verbaut ist - wie auch, das Lenkgetriebe sieht ja genauso aus wie vorher,
nur mit dem Unterschied, daß die Borgeson minimal größer ist, bei identischer Optik.

Wenn du den Prüfer nicht darauf aufmerksam machst, merkt der das doch gar nicht, es sei denn,
er ist Corvette C3 Experte, was er wahrscheinlich nicht ist!

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Beste Grüße in die Schweiz

Gerd
Gerd82
Hallo Gerd
In Deutschland müsste das Lenkgetriebe auch eingetragen werden . Es fällt nur keinem Prüfer auf .
Gruß Timo
Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, auffallen tut die Borgeson nicht, aber wenn etwas passieren sollte, dann wird genau hingeschaut. Die Versicherung wird dann nicht bezahlen, was dann sehr teuer werden könnte. Ich weiss, hätte, wäre, könnte, wenn's richtig sein soll, dann geht das nur mit Eintrag. Vielleicht gibt es einen Schweizer, der die Borgenson im Schein eingetragen hat und sich hier meldet. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Versicherungen einen Gutachter schicken, der selbst keinen Plan von den Details Autos hat.
Dem würde sicherlich eine moderne Zahnstangenlenkung auffallen, aber nicht die Borgesonbox, die ein paar Jahre später in ähnlicher Form
auch im Camaro drin war. Ich könnte dir auch nicht sagen, was es für Lenkungen in Mustang, Challanger oder Charger gab.
Das wird erst spannend, wenn es heisst die Lenkung war blockiert und deswegen dann genau darauf nachgeforscht wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Restrisiko gehört zum Leben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Ja Markus, Risiko gehört zum Leben. Ich versuche, möglichst das Risiko oder auch Glück nicht herauszufordern. Es bringt auch nichts, Vorsicht oder man kann auch sagen Schiss zu haben, dass am Ende nur noch das schlechte Gewissen die Kontrolle über den Spass und der Freude am Fahren übernimmt. Wenn sich also hier niemand meldet, dann ist das so, aber ich habe es dann zumindest versucht. Bloss nicht die Rennleitung vorab fragen, ob die Eintragung klappen könnte, werde ich nicht machen. War ja mit der Borgeson bereits einmal bei der Kontrolle und der Prüfer hat nichts bemerkt...

Die haben in den vergangenen 22 Jahren nicht ein einziges Mal die Funktion der Scheibenwischer geprüft, vermutlich, weil die bei den frühen C3 unsichtbar unter der Wiperdoor versteckt sitzen  Feixen

Danke nochmals
C3_Cab_whi_60.png 
Hallo Marcel
Ich bin auch Schweizer und habe die Borgeson verbaut.Eine Änderung an der Lenkung ist auf jeden Fall eintragungspflichtig.Nie im Leben würde ich die MFK darauf aufmerksam machen.Du würdest dir vermutlich viel Ärger mit hohen Kosten einhandeln und müsstest vielleicht sogar wieder zurückbauen.
Wo kein Kläger da kein Beklagter.
Grüsse,Andy
Hi Andy

Danke für deinen Beitrag. 
Ich weiss, ich habe dieses Lehrgeld bereits einmal bezahlt für ein über 10 Jahre lang verbautes VBP Fahrwerk, welches zweimal nicht beanstandet wurde. Plötzlich hat dieses Fahrwrk aber einem Prüfer nicht gepasst und das Theater ging los. Trotz diversen Versuchen die MFK zu überzeugen hatte ich keine Chance und habe letztendlich mit neuen Teilen wieder auf das originale Fahrwerk zurück gebaut. Auch wenn mich das einiges an Arbeit und Geld und eine Saison gekostet hat, bin ich jetzt mit dem Fahrverhalten absolut happy. Nicht so hart aber trotzdem für meine Ansprüche präzise genug, um auch mal etwas zügiger um Kurven zu fahren. Wie bereits geschrieben, ich würde den Schritt zum Eintragen der Borgeson gehen, wenn ich die entsprechenden Dokumente vorlegen kann. Wenn nicht, werde ich mich hüten der MFK diese unter die Nase reiben... Als privater Selbstschrauber und nicht gelernter Automech., ohne Dokumente oder Gutachten zu der Borgeson-Box, habe zumindest ich, immer die schlechteren Karten bei der Kontrollstelle.    

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
In der Schweiz hättest du damit auch keine Chance für den Veteranenstatus.

Die reine Eintragung könnte in Deutschland theoretisch per Einzelabnahme gehen, aber da wäre ein TÜV-ler lange damit beschäftigt.
Allein die ganzen Kräfte die da berücksichtigt werden müssen, das muss der alles ermitteln, oder Vergleichswerte holen.
Da muss man erstmal einen finden, der a überhaupt Bock drauf hat.

Ganz ohne ist der Borgesonumbau nicht, der hat nämlich auch einen Schwachpunkt. Die originale Lenkhilfe stützt sich unten am Rahmen ab,
an dem extra Halter. Bei der Borgeson hängt alles an einer Seite vom Rahmen, dort wo das Ding angeschraubt ist. Für das manuelle Lenkgetriebe
reicht das, aber die Befestigung war nie dafür gedacht, dass da mit Servo-Kraft dran gerissen wird.
Daher haben Spezis schon vor 10 Jahren diesen Zusatzbügel auf den Markt gebracht, der das Lenkgetriebe auch von der anderen Seite abstützt.
Aber den kennen nicht alle und verbauen die Box einfach so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Diesen Zusatzhalter von Ridetech hatte ich bei meiner letzten C3 Resto auch vorsorglich verbaut.

[Bild: 38060587zd.jpg]

Gruß
Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum