Tempomat in Gang setzen
#1
Hallo Mädels und Jungs,

möchte meinen Tempomat in Gang setzen. Habe auch schon hier gelesen was meinem Kollegen Pedro 77 alles wiederfahren ist. Möchte ein neues Thema aufmachen, weil ich nicht weiß worüber ihr alle sprecht, ich habe auch eine zweite Tachowelle, aber ich weiß nicht wohin damit. Ich habe im Motorraum ein Gerät wo Unterdruckschläuche dran sind und zwei Kabel. Allerdings 3 Bezeichnungen. Einmal Hold und Engange und Lights. Lights ist und war auch vorher wohl nicht angeschlossen. Im Innenraum kommt die zweite Tachowelle an liegt aber brach. Ich weiß nicht wohin damit. Vorne im Motorraum an dem Gerät wo die Tachowelle angeschlossen ist habe ich noch eine Anschluß, muß die dahin???

Keine Ahnung und um jede Holfe dankbar


Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#2
Hallo Winni!

Also bei mir ist das so: die untere Tachowelle kommt vom Getriebe und geht zum Tempomat im Motorraum auf der Fahrerseite. Die Zweite Tachowelle geht dann wiederrum von diesem Gerät ins innere an den Tacho.

Wenn deine obere Tachowelle nur lose "rumhängt" müsste doch dein Tacho auch nicht gehen, oder etwa doch??

Grüße,
Stefan
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#3
Seiht so aus, als hätte das mal jemand ersetzt und die Tachowelle direkt vom Getriebe zum Tacho geführt.

Aber warum ist das gemacht worden ? Ist da eventuell was an dem Stuergerät defekt ?
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#4
Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der Tempomat? Ist das richtig? Dann sind an dem Unterdruckschläuche, 2 Kabelanschlüße ( wie beschrieben ) und zwei Anschlüsse für Wellen. An einem Anschluß ist die Tachowelle angeschlossen und führt zum Tacho. Der funzt auch. Der zweite Anschluß ist nicht angeschlossen. Die zweite Welle geht vom Getriebe bis zur Rückseite der Instrumententafel und liegt da dumm rum.!! Ein Unterdruckschlauch ist oberhalb des Bremslichtschalters angebracht. ( Wohl die Abschaltung beim Bremsen ). Werden denn noch andere Bauteile benötigt?? Denke nicht oder??
Hallo-gruen Winni


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#5
achtung ..........
tempomat steuergerät(transducer) auf beweglichkeit prüfen, sonst stirbt die tachowelle zügig!
besorge dir ein shop manual von deinem baujahr, da ist alles sehr gut und verständlich beschrieben. vielleicht kann dir ein forumsmitglied mit den paar seiten aushelfen.

gruß alex
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#6
Hallo Winni,

an der Wiederingangsetzung des Tempomats habe ich mich auch schon versucht.
Dieses Teil im Motorraum mit den vielen Anschlüssen heisst Transducer. Höchstwahrscheinlich ist der auch im Eimer. Vermutlich ist er festgegangen.
Dann reißt die Welle vom Getriebe zum Transducer.

Die schnellste und günstigste Rep. Variante ist dann einfach eine lange Tachowelle vom
Triebling bis zum Tacho. So wird es bei Dir sein (Siehe Beitrag Mikey)

Bau den Transducer mal aus. Dann steckst Du in den unteren Welleneingang einen
Schraubenzieher und drehst daran. Im Wellenausgang oben, müsste sich dann der
Einsatz mitdrehen.

Im Transducer sind ein paar Federn, Schalter und Scheiben. Bin aber noch nicht dahintergestiegen was das alles soll. Hab mir schon überlegt, einen Tempomat aus dem Zubehör einzubauen. Der originale Schalter kann mit etwas Bastelei bestimmt weiterverwendet werden.

Bei mir steht das im Winter eventuell auf der To do Liste.
Grüssle aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#7
Danke Alex, habe leider keine Connection zu jemanden der mir ein paar Seiten zukommen lassen kann.

HILFE! BRAUCHE DIE SEITEN DIE ALEX BESCHRIEBEN HAT, WER HAT?

Habe Tachowelle abgebaut und bei Anschlüße am Tempomat gedreht....geht alles easy!
Hallo-gruen Winni


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#8
Hallo Martin, habe die untere Welle gedreht und die obere dreht sich mit. Wie du geschrieben!!

Denke der Vorbesitzer hat die Getriebewelle wohl etwas falsch verlegt. Ich werde diese jetzt mal aus dem Innenraum holen und auf den Tempomat stecken. Dann müßte es doch klappen, oder??

Gruß an Alle
Hallo-gruen Winni


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#9
hallo winni,
wäre da nicht so optimistisch...........,
diese aktionen enstehnen meistens weil der transducer tot ist und dem vorbestizer wohl die 99$ für einen neuen fehlen.

mit dem richtigen shop manual kannst du auch die funktion vom schalter durchprüfen.
kaufen kann man das unter anderen bei M&F, aber das manual ist nicht unbedingt billig.

also viel erfolg beim schrauben
alex
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#10
Danke Alex,

es ist so wie Mickey beschrieben hat. Man hat die Getriebewelle direkt zum Tacho geführt. Ich habe übriges einen deutschen Tacho mit reiner km/h Anzeige. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.

PS. Dachte die Seiten die ich brauche könnte jemand scannen und eine Mail, du verstehen??

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


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