Random Techn Cats und X-Pipe eingebaut
#1
Hallo,
sooo, heute wars dann soweit. Endlich habe ich mal wieder ein paar Stündchen unter meinem Wagen verbracht und mir die Hände aufgerissen Feixen

Lohn der ganzen Mühe (ca. 3,5 Stunden Einbau mit kleinen "Zwangspausen") war eine komplett neue Soundkulisse.

Das durch den offenen Luftfilter (egal ob K&N, VaraRam oder Donaldson) verursachte starke Ansauggeräusch ab ca. 1500 RPM ist nun noch ein wenig "kerniger", dunkler und agressiver. Speziell beim niedertourigen Beschleunigen hört sich der Wagen in diesem Drehzahlbereich nun noch heftiger an . . .
Ab etwa 2200 RPM verändert sich dann der Klang. Das subjektive Gefühl, das der Wagen nun noch besser am Gas hängt, wird durch ein lautstarkes Auspuffgeräusch untermahlt. Das dumpfe grummeln weicht ab 2200 RPM einem sehr viel höheren und recht laut einsetzenden auslassen der Verbrennungsgase - fast schon Turbinenmässig.

Im allgemeinen scheint der Wagen nach Einbau der cats/x-pipe sehr viel ruhiger und konstanter zu laufen. Irgendwie "edler". Trotzdem wird bei Beschleunigungsorgien gefolgt vom Gas lupfen immer noch lautstark "gepoppt". Zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber es wird gepoppt !

Beim normalen "Cruisen" stellt man natürlich keine Veränderung fest - der Wagen kommt einem fast schon leiser vor als zuvor. Erst wenn man es krachen lässt stellt man fest das sich einiges unter dem Wagen verändert hat, und der Wagen um einiges lauter sein kann. Wohlgemerkt, immer noch sehr gesittet, und bei weitem nicht "Bullet" oder XR1 mässig !

Resonanzen konnte ich nun kaum noch ausmachen. Im Stand blubbert der Wagen immer noch, jedoch scheint der Motor irgendwie "gleichmässiger" zu laufen.

Viele Grüße

Jochen

PS. Leistungsmessung folgt später, wie gehabt. Ich schätze (hoffe) so zwischen 15 und 20 PS (DIN) mehr zu haben.
  Zitieren
#2
Glückwunsch Jochen,

hört sich richtig gut an! Yeeah! Hast Du neben dem Schraubenschlüssel auch noch Deine Digitalkamera in alt bewährter Art mit unter das Fahrzeug genommen?
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,wäre interessant zu wissen was auf der Rolle rauskommt????Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Hallo Manni,

ich hatte es vor, aber musste dann Aufgrund des doch nicht unerheblichen Arbeitsaufwandes dieses mal auf die Bilder verzichten. Der komplette Umbau wurde von mir alleine durchgeführt während das Fahrzeug auf Böcken stand. Da ich zur Zeit mal wieder in einer kleinen (Masse) Aufbauphase bin (Hobbybodybuilder) hatte ich immense Schwierigkeiten mich unter dem Wagen zu bewegen.
Der Ausbau der kompletten mittleren H-Pipe hatte einiges an Kraftaufwand verlangt (Das teil ist nicht nur verdammt schwer, sondern auch sehr unhandlich King ). Auch das korrekte Ausrichten der R/T Cats mit der X-Pipe vorderte einiges an Schweiss Feixen
Sollte ich diese Arbeit nochmals durchführen müssen, werde ich wieder zu meiner Hobbywerkstatt fahren. Dort kann ich eine Hebebühne anmieten.

Da mein Wagen auch schon knapp 100.000 km gelaufen ist, waren die Bolzen am Krümmer vorn entsprechend marode. Ruckzuck waren zwei Bolzen abgerissen (vom Aufdrehen !), welche ich neu einsetzen musste. Dann fehlte mir noch eine 15er Langnuss, welche ich schnell bei OBI besorgen musste, usw . . .

Ein Freund aus USA hat auf seiner Homepage bereits eine sehr gut beschriebene DIY Anleitung angefertigt: https://www.97vette.com/howto/headers/index.html
Von ihm werde ich mir die Bilder holen und eine deutschsprachige Anleitung in kürze auf meine Homepage stellen.

@ Molle, da bin ich auch super gespannt. Vor dem Leistungstest mache ich noch neue Zündkerzen (Iridium) und die MSD Zündkabel rein (zusätzlich wird der K&N, wie vor jedem Run, gereinigt und geölt). Mal schauen was hinten rauskommt . . .



Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Hier sind zwei Bilder von meinen Random Techs zusammen mit der Originalanlage. Feixen

[Bild: RandomTechs.JPG]

[Bild: RTs.JPG]

EDIT: Anlage ist verkauft!
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Warum hast Du sie nicht eingebaut, bzw. warum verkaufst Du sie ???

Jochen
  Zitieren
#7
Die Random Tech Anlage habe ich schon seit Anfang August 2003 bei mir rumliegen. Gekauft habe ich sie damals bei TByrne. Während der Installation mußte ich leider feststellen daß mir der jährlich wiederholende Umbauaufwand zu groß ist. Meine Vette muß nähmlich ein Mal im Jahr zum TÜV, da Selbstfahrervermietfahrzeug. Heulen

Mir geht es hauptsächlich darum die Vorkats los zu werden. Am liebsten wäre mir eine Z06-Anlage BJ. 02 - 04, die ohne Vorkats auskommt und außerdem mit speziellen Kats ausgestattet ist: https://www.c5registry.com/2k2z06/page2.htm. Feixen
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

das neue Teil hat ja keinen TÜV, oder? Wenn nicht, warum nimmst Du dann nicht eine ganz ohne Kats? Gibts da noch Unterschiede? Leistungsmäßig/Gesetzmäßig falls doch mal was sein sollte?

Und wo wir schon bei persönlichten Meinungen sind: Mir persönlich gefällt das "saubere" hochdrehen und übrigens auch das saubere unter Last runterdrehen des Motors ganz und gar nicht! Ich verzichte gerne auf die 10 PS, die eine X Pipe bringt. Am liebsten würde ich das H Stück auch noch zuschweißen. Ich liebe es, wenn es richtig dreckig klingt. huahua
Vielleicht hab ich auch deswegen ne PRT und keine Borla Engel

Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie es ganz ohne Kats bei mir klingen würde. Bestimmt noch um einiges besser. Ich werde es wohl nie erfahren, schade...

Gibt es hier in der Gegend vielleicht jemanden, der Katlos rumfährt? Würde ich gerne mal hören.


*Dreckig Klingende* Grüße,
Chriss


Edit: Um die Uhrzeit ist Rechtschreibung wohl etwas schwieriger...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#9
Hi,

der Klang ist natürlich Geschmacksache . . .

Laut R/T sollen die Cats die Emmisionswerte nicht negativ beeinflussen, und ich denke mal das ich gute chancen habe mit dem Teil bei der nächsten AU durchzukommen. Der Prüfer hat dieses mal noch nicht mal gecheckt ob die B&B eingetragen ist (ist sie !). Mein Fahrzeugschein ist mittlerweile so lange das die keine Lust mehr haben den ganzen Kram durchzulesen . . . huahua Wenn nicht, auch kein Problem, kommt der alte Kram einfach nach zwei Jahren wieder rein . . .

Ganz ohne Kat ist mir zu krass . . . Und laut US Forum soll der Wagen dann wüst nach Sprit stinken, speziell beim Rückwärtsfahren.


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynatech Supermaxx x-pipe Kat defekt franzee 5 5.407 01.12.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Supercharged
  B & B Bullet, Dröhnen beseitigen, Perfo- Rohre und X- Pipe. Dieter L. 3 6.169 12.10.2016, 14:49
Letzter Beitrag: C4_driver
  H-Pipe einblick andree 233 68.798 09.09.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Driver90
  SOUNDROHRE X PIPE für CORVETTE C5 Stubi 6 4.750 15.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  H pipe und Krümmer wechseln boostman 4 4.397 15.12.2015, 09:31
Letzter Beitrag: boostman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de