74er C3 (ebay 2489715630)
#1
Smile 
[Tür geht auf, psych0 kommt rein, tritt sich die Füße ab und sagt...]

Moinsen!

Meine Wenigkeit ist seit langer Zeit in die C3er Vettes verknallt... Mittlerweile ist das Sparbuch recht fett geworden und weil das ja auch kein Zustand ist, bin ich seit einiger Zeit auf der konkreten Suche nach einem Fahrzeug...

Ich wollte daher mal die Spezis fragen was von dieser Lady hier zu halten ist:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...eName=WDVW

Die Bilder sind leider mies und es wird auch nicht allzuviel über den Wagen erzählt, aber meine Frage richtet sich auch eher auf den preislichen Rahmen - sollte sich der Wagen tatsächlich in dem beschriebenen "1a" Zustand befinden, wäre der Preis von 17.000 Ditschern dann gerechtfertigt? Mir kommt das eher vor wie das obere Ende der Skala.

Mir ist klar das Fahrzeuge dieses Alters generell nur noch nach dem Zustand bewertet werden, aber gibt es so etwas wie einen Preisspiegel für C3er Modelle? Kann man generell sagen das es zum Beispiel im Moment durch den niedrigen Dollar sinniger wäre eine Vette in den USA zu kaufen und trotz Zoll/shipping/Zulassungskosten/etc. noch billiger wegkommt, oder ist es für den Einsteiger in dieser Materie eher sinniger den Wagen vor Ort in .de zu kaufen ?
Auf Grund lange fälliger Budgetkürzungen wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf Weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  Zitieren
#2
Zitat:Festpreis ohne Zögern € 17.000,00, (normal ca. € 30.000,00)
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen mit den 30k hat er wohl DM und euro verwechselt mitten im schreiben....
die technikteile kosten nicht die welt, dass diese alles rechtfertigen. allerdings ne neulackierung....
such mal etwas im forum. das wurde schon des öfteren beredet.

meine meinung: 17k ist sauber zu viel....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hi psych0 !

Willkommen im Forum ! 17K€ sind tatsächlich das obere Preissegment für eine Softnose-C3 mit 350cui Motor. Dann muß sie aber Top (auch vom Lack her) sein und möglichst original.
Den Preis als Startpreis anzugeben ist daher sehr "optimistisch".
Neulack (Kratzer, wie tief ?) bei einer Vette ist auch nicht gerade billig, da bei einer Kunststoff-Karosse mehr Aufwand als bei Blech notwendig ist.

Aber vielleicht kennt sie ja jemand vom Corvette-Club-Hamburg, oder ein C3-Kenner von dort sieht sie mit Dir zusammen an ? Die Bilder sagen ja wirklich nur bedingt etwas aus.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo psych0,

auch von mir ein herzliches Willkommen Prost! im Forum.


Wenn der Wagen in einem sehr guten und vor allem originalen Zustand wäre, dann könnte der Preis von 17 000 als "Schmerzgrenze" meinen Augen besoffen gerade noch akzeptabl sein.

Dinge wie
Zitat:
Zitat:Gravur in Seitenfenstern mit Sonnenblumenrunen,
sind zwar Geschmackssache, aber im Allgemeinen bedeuten sie eine Wertminderung. Hinzu kommen die Kratzer im Lack, augeplatze Nähe bei der Innenausstattung usw.

Würde mir an deiner Stelle einen C3-Experten suchen und den Wagen vor Ort ansehen. Wenn die Substanz in Ordnung ist und der Verkäufer wegen der geannten Mängel mit dem Preis mit sich reden läßt, warum nicht?


Zitat:Vette in den USA zu kaufen ..., oder ist es für den Einsteiger in dieser Materie eher sinniger den Wagen vor Ort in .de zu kaufen

Würde nie!! einen Wagen unbesehen kaufen, egal ob in USA oder hier. Wenn dann der Flug hinzukommt und sich das Objekt der Begierde als "Niete" herausstellt (ist mir selbst schon ein paar mal hier in Dtl. passiert), zahlst du schon drauf. Wenn man sich das amerikanische ebay.com ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass die Wägen dort trotz Dollar-Umrechnung viel billiger als bei uns gehandelt werden.

Viel Glück bei der Suche

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
Hallo psych0

erstmal willkommen im Forum Hallo-gruen

Wenn Du eine Vette suchst mußt Du Dich zuerst entscheiden ob Du eine Originale oder einfach eine Gute die Dir gefällt willst. Die Originale wird etwas teurer sein, dafür wahrscheinlich etwas übersichtlicher und vor allem wertstabiler. Bei "Verbastelten" (wie übrigens auch meiner...) kommt es ganz entscheidend auf den Zustand an.

Die aus Deiner Auktion fällt in die letztere Kategorie, nicht originaler Motor, anderer Heckbumper, andere Felgen (wobei die noch das geringste sind).
Dazu kommen die genannten Lackschäden, wie meine Vorredner schon gesagt haben, das wird richtig teuer wegen der GFK Karosserie ! Damit das richtig gemacht wird und nicht nach nem halben Jahr wieder abplatzt, mußt Du mit 5000+ Euronen rechnen. Innen denke ich ist nicht nur der Sitz erneuerungsbedürftig, wenn er schreibt: Innenraum ist für das Baujahr absolut ok Was ist "OK" für ein 30 Jahre altes Auto ???

17 000 ist deutlich zuviel, irgendwo zwischen 10 und 13 würde ich für eine Softnose Small Block im akzeptablen Zustand ansetzen ... je nach Baujahr auch darunter oder darüber.

Auf jeden Fall würde ich NIIIIEEEEE ein Auto kaufen was ich vorher nicht eingehend inspiziert habe, weder bei Ebay, noch in den USA. !!! Wenn Du irgendwann eine bestimmte im Auge hast, frag ruhig ob jemand aus dem Forum mit zum angucken kommt.
Der Dollarkurs ist zwar interessant im Moment, aber die Preise für C3 drüben sind stramm am Anziehen, wenn es nicht grad der letzte Rostkübel ist. Hier sind die noch ganz bezahlbar und es kommen nicht Fracht und 26% Zoll und MwSt dazu...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#6
Moin psycho(0),

wenn du wirklich
Zitat:Herkunft: close to Hamburg
bist, dann setze dich mit uns (Mitglieder im Corvette Club Hamburg) in Verbindung. Wir können dir Fahrzeuge vermitteln, die wir kennen - genau wie deren Besitzer!

Deine anvisierte "Lady" ist ein Blender.
Wenn dir die Karre unterm Hintern zusammengebrochen ist, kannst du dir aus den "Fenstern mit eingrafierten Sonnenblumen Motiven" zumindest noch einen schicken Spiegel basteln. Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Wilfried

.... und nur meine Meinung
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Porter
Willkommen im Forum ! 17K€ sind tatsächlich das obere Preissegment für eine Softnose-C3 mit 350cui Motor. Dann muß sie aber Top (auch vom Lack her) sein und möglichst original.
Danke. Da ich mit eurer Terminologie noch nicht soooooo sehr vertraut bin (obwohl ich mich bemühe) lass mich nochmal kurz nachfragen - mit Softnose-C3 meinst Du alle C3-Baujahre die sich bereits vom Chrom-Frontbumper verabschiedet haben und diesen 5mph-Aufprallsicheren bumper haben, korrekt?


Zitat:Den Preis als Startpreis anzugeben ist daher sehr "optimistisch".
Naja, der Kerl hat 0 Bewertungen und ist somit definitiv noch Anfänger. Da verzeih ich das. Allerdings auch ein weiterer Grund hochgradig mißtrauisch zu sein...

Zitat:Neulack (Kratzer, wie tief ?) bei einer Vette ist auch nicht gerade billig, da bei einer Kunststoff-Karosse mehr Aufwand als bei Blech notwendig ist.
Aha. So als Laie frag ich mich da warum... Liegt das dadran das bei Kratzern das Risiko besteht das auch der Kunststoff tief mit eingekratzt ist und vorher bereinigt werden muß, oder müssen andere Lacke bzw. Vorbehandlungen unternommen werden als bei Blech?


Zitat:Aber vielleicht kennt sie ja jemand vom Corvette-Club-Hamburg, oder ein C3-Kenner von dort sieht sie mit Dir zusammen an ? Die Bilder sagen ja wirklich nur bedingt etwas aus.
Ich warte erstmal auf eine email Reply von dem Kerl. Dann guck ich mir den Eimer mal selber an. Wenn's mich dann wirklich gepackt hat werde ich da wohl mit Profis nochmal nachbesichtigen bevor was passiert. Immerhin hat der hohe Preis auch Vorteile - bei ebay geht sie bestimmt nicht weg, und somit hab ich Zeit :)
Auf Grund lange fälliger Budgetkürzungen wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf Weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von crossdriverWürde mir an deiner Stelle einen C3-Experten suchen und den Wagen vor Ort ansehen. Wenn die Substanz in Ordnung ist und der Verkäufer wegen der geannten Mängel mit dem Preis mit sich reden läßt, warum nicht?
Ansehen werde ich mir den Wagen auf jeden Fall, schon alleine um Vergleichs- und Erfahrungswerte zu sammeln. Wäre ja auch zu schön wenn gleich der erste ins Auge gefasste Kandidat der Richtige ist. Ob der Mann preislich mit sich reden läßt wage ich zu bezweifeln... wenn das mit der "Filmfahrzeug"-Geschichte tatsächlich stimmt. Der Branche gehts ja nicht so toll :)

Zitat:Würde nie!! einen Wagen unbesehen kaufen, egal ob in USA oder hier. Wenn dann der Flug hinzukommt und sich das Objekt der Begierde als "Niete" herausstellt (ist mir selbst schon ein paar mal hier in Dtl. passiert), zahlst du schon drauf. Wenn man sich das amerikanische ebay.com ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass die Wägen dort trotz Dollar-Umrechnung viel billiger als bei uns gehandelt werden.
Unbesehen sowieso nicht... kicking tires ist obligatorisch. Mein Gedankengang dahinter ist aber einfach folgender (korrigiert bitte meine evtl. falschen Ansichten): Hier in .de finden sich meistens nur Vettes die im Top-Liebhaber-Zustand sind, also von vorne bis hinten nahe der Perfektion und damit entsprechend teuer. Ich würde mich allerdings auch durchaus auf eine less-than-perfect einlassen...
...wenn der Lack OK ist (der ja wirklich übel zu Buche schlägt)
...wenn der Rahmen/Motor etc. gut bis OK ist

Und das liegt daran das ich mal in den Teilelisten der Vette-Händler gestöbert habe. Und da habe ich überrascht festgestellt das ja die meisten Teile wie etwa Interior und solche Geschichten nahezu komplett erhältlich sind und das zu humanen Preisen. Ich hätte nicht damit gerechnet das es für Autos dieses Alters noch eine so gute Ersatzteilversorgung gibt. Und das zu humanen Preisen. Bei einem Händler habe ich z.B. ein Getriebe für die C3er gesehen (Richmond 5-Gang Schalter mit Overdrve etc.) für IIRC 2000 Dollar. Und ich bin kein Originalo - wenn ich mir so eine Schönheit zulege, soll die Welt auch was davon haben, d.h. ich würde schon gerne einen daily runner draus machen (zumindest solange es das Wetter hergibt). Im Innenraum und an der Elektrik kann ich auch durchaus selbst Hand anlegen, von daher hatte ich die Hoffnung in den USA für 6-8000 Dollar an eine gut gelackte und technisch vernünftige Vette ranzukommen die vielleicht noch Interior-Arbeit braucht, welche ich zum guten Teil selber erledigen könnte... und somit Geld sparen. Aber du hast vermutlich recht, im Endeffekt kommt es preislich aufs selbe raus und die Import-Geschichte birgt zuviele Unwägbarkeiten...

Danke erstmal.
Auf Grund lange fälliger Budgetkürzungen wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf Weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  Zitieren
#9
Hi Psych0

Zitat: Hier in .de finden sich meistens nur Vettes die im Top-Liebhaber-Zustand sind, also von vorne bis hinten nahe der Perfektion

Der war gut! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dann zieh mal los und schau Dir zum Verkauf stehende C3s an und bestaune, wie nah die alle an der Perfektion sind. Auf die eine oder andere kleine Überraschung solltest Du allerdings gefasst sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von MarijnWenn Du eine Vette suchst mußt Du Dich zuerst entscheiden ob Du eine Originale oder einfach eine Gute die Dir gefällt willst. Die Originale wird etwas teurer sein, dafür wahrscheinlich etwas übersichtlicher und vor allem wertstabiler. Bei "Verbastelten" (wie übrigens auch meiner...) kommt es ganz entscheidend auf den Zustand an.
Es wird bei mir wohl auf etwas "verbasteltes" hinauslaufen... so lange da keiner den body modifiziert hat kann ich mit vielem leben :).

Zitat:Auf jeden Fall würde ich NIIIIEEEEE ein Auto kaufen was ich vorher nicht eingehend inspiziert habe, weder bei Ebay, noch in den USA. !!! Wenn Du irgendwann eine bestimmte im Auge hast, frag ruhig ob jemand aus dem Forum mit zum angucken kommt.
Der Dollarkurs ist zwar interessant im Moment, aber die Preise für C3 drüben sind stramm am Anziehen, wenn es nicht grad der letzte Rostkübel ist. Hier sind die noch ganz bezahlbar und es kommen nicht Fracht und 26% Zoll und MwSt dazu...
Ja, das habe ich schon gehört und auch schon was dazu gesagt... Aber wo Du schreibst "noch ganz bezahlbar" - ist tatsächlich ein Trend zum höheren Preis hier in .de zu bemerken in den letzten Jahren? Wäre ja irgendwie logisch, es werden nicht mehr Fahrzeuge und die gehen sicherlich langsam mehr und mehr in die Hände der absoluten Liebhaber die sich davon nicht mehr trennen, seh ich das richtig?
Auf Grund lange fälliger Budgetkürzungen wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf Weiteres abgestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  74er mit Matching Numbers ?? Alpenpirat 12 2.990 02.09.2015, 12:05
Letzter Beitrag: cocosisland
Smile Ebay Angebot Skybone76 10 2.808 06.08.2014, 03:42
Letzter Beitrag: Skybone76
  Corvette auf Ebay - um Einschätzung wird gebeten Jan R. 11 3.597 28.11.2013, 22:59
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  1972er C3 BigBlock 454 bei eBay und mobile.de trotzdem 40 9.123 09.01.2012, 12:18
Letzter Beitrag: scheuerle
  C5 bei ebay Vettefreak 98 18 3.151 18.10.2011, 13:14
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de