C5 Automatik-Getriebe macht Probleme
#1
Als ich heute Richtung Heimat fuhr, ist mir aufgefallen, daß beim Gas geben zwar die Drehzahl hoch geht, aber die Geschwindigkeit kaum. So als würde man mit schleifender Kupplung fahren (hab Automatik). Als ich die Vette abgestellt hatte, ist mir auch der rote Ölfilm auf dem Heck aufgefallen. Bin dann mal auf die Grube gefahren und hab gesehen, wie es aus dem Getriebe rotes Öl tropft. Schei...
Hab die Vette erst mal zum Honrath gefahren und die schauen morgen mal nach.

Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor? Wie was was?

Bitte macht mir Mut. Mit dem GTC will ich nichts zu tun haben Heulen Heulen

Gruß Didi
  Zitieren
#2
Ich kann Dich in so weit beruhigen, dass bei meinen beiden verstorbenen Getrieben vorher kein Öl ausgetreten ist. Es hat einfach "Poff" gemacht und futsch war es. Wie ich bereits vorher schon mal geschrieben habe, ist in beiden Fällen ca. eine Woche vorher eine Überhitzung gewesen, die sich dann schnell gerächt hat.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es wirklich etwas harmloses ist und Du nicht in den GTC nachrückst. Wobei das ja auch ein ehrenwerter Club ist... Augenrollen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Lieber Didi!

Entspanne Dich doch erst einmal! So wie Du es schilderst könnte es sein, das einfach ein Simmering des Getriebes aufgegeben hat, das Öl ausgetreten ist und entsprechend der niedrige Ölstand das Schleifen verursacht hat.

Mit etwas Glück umschiffst Du den GTC noch einmal...... Ich hoffe nur, dass Du nicht zu viel / zu lange gefahren bist und das die Temperatur des Getriebeöls nicht zu heiss wurde. Dann rauchen nämlich auch die Scheiben und Bänder ab, weil diese bei hoher Temperatur dann nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Ich drück mal feste die Daumen!!! OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Mein Getriebe (Automatik) hat auch mal Öl verloren. Bin dann direkt zur Werkstatt gefahren, und die haben eine Dichtung ausgetauscht. - Ist alles gut gegangen, nach 105.000 km funktioniert das Getriebe immer noch.

Also, mach dir erstmal keine Sorgen!
  Zitieren
#5
Danke erst mal fürs Mut machen Augenrollen
Mit Spannung hab ich den Anruf vom Honrath erwartet. Doch so zuverlässig wie die sind kann man da lange warten. Um 17Uhr hab ich dann mal selber angerufen. Nach 5Minuten Warteschleife hab ich dann endlich auch den Herrn Kiewel ans Ohr bekommen.
Zitat:Gut das Sie anrufen. Ich wollte mich auch gerade bei Ihnen melden Kopfschütteln Da stimmt wohl was mit Ihrer Dichtung nicht, kann aber auch schlimmeres sein. Dazu müssten wir aber das Getriebe ausbauen. Das ist gaaaanz viel Arbeit. Kann noch nicht sagen was es ist, aber rechnen Sie mal mit 1.500 Euro. Wir werden morgen mal nachsehen. Wird aber wohl ne Woche dauern bis alle Teile da und eingebaut sind

Supertolle Aussage. um das festzustellen braucht ne Fachwerkstatt den ganzen Tag. Ich hab dafür nur 5Minuten gebraucht. Natürlich soll er das Getriebe ausbauen um zu sehen was los ist. Was glaubt der warum ich in die Werkstatt komme haarsträubend , zum verschrotten wäre ich schon zum Schrottplatz gefahren.
Bin jetzt leicht frustriert, zumal ich die Vette am WE dringend gebraucht hätte. F***

@ Denny
Ich hatte keinerlei Überhitzung des Getriebeöls. Nur schleifen und Ölverlust. Öltemperatur hatte ich im Auge.

@Frank
Nachdem ich festgestellt hatte, daß es aus dem Getriebe topft, bin ich nur noch ca. 2km in die Werkstatt gefahren. Öltemp war OK.

@Harris
Kannst Du mir vielleicht sagen was die bei Dir gemacht haben (Rechnungstext) und was es gekostet hat. Wäre echt nett.

ungewisse Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Didi,

wenn ich mich recht erinnere, hatte Daniela (Hotvette) am Anfang der Saison ein Getriebe-Simmerring-Problem und hat das machen lassen.

Sie kann zum Arbeits-/Kostenumfang bestimmt einiges dazu sagen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
1500 € nur für den Ring und Montage? Dafür bekommst Du doch fast schon ein neues!
Hört sich eher nach "der fährt eine Vette, den ziehen wir mal über den Tisch" an.
Frank
  Zitieren
#8
Hi Didi
Hatte das selbe Problem wie Harris. Meins wurde aber auf Garantie gemacht. Hat länger wie 2 Tage gedauert, da Dichtungen erst bestellt werden mussten. Rechnungen oder einen Zettel mit ausgeführten Arbeiten hab nicht bekommen.
(näheres in meinen Werkstattberichten zu S***motors in Erlensee)

Wenn nur ne Dichtung kaputt ist, brauchst dir keine Sorgen machen. Bin noch einige Tage (zwangsläufig) damit rumgefahren, - langsam zumindest.

Zitat:So als würde man mit schleifender Kupplung fahren
Klingt nicht nur nach Dichtung.

Würde mir noch einen 2. Kostenvoranschlag holen. Hab jetzt schon von 2 Leuten gehört das die gut sein sollen;
https://www.icp-borla.de/

Is ja keine Weltreise von Bingen aus, aber vielleicht spart man sich den einen oder anderen Euro

Gruß
Mike

Edit: hier nochmal die Adresse, die Webseite ist ja mal echt müllig:

I. C. P. Independent Cars & Parts GbR.
Daimlerstraße 14
63303 Dreieich
Deutschland
Telefon: +49(0)6103 - 831616
Fax: +49(0)6103 - 831636
Email: info@icp-borla.de
http://www.icp-borla.de
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hallo Hallo-gruen
ich würde sagen das kommt schon hin!
der ausbau des Getriebe ist sehr aufwendig um es ausbauen zu können
muss hinten komplet alles weg Heulenmusste nur für ein und ausbau 1100€
zahlen und hinzu kamen dann noch die rep.kosten für das Getrieb Kopfschüttelne
einige Werkstätten haben abgelehnt oder verlangten noch mehr für
den ein und ausbau.

festes Daumendrücken Gruss Stone (GTC)
  Zitieren
#10
Neuster Bericht von der Front

Zitat:Das Getriebe ist ausgebaut. Kann aber nicht 100%ig festgestellt werden wo der Fehler ist. Evtl. reicht es wann man den Wandler incl. Dichtungen erneuert. Das würde dann ca. 1200 Euro kosten. Dieses Teil muss erst bestellt werden und hat eine Lieferzeit von 1-2 Wochen. Ob der Fehler damit behoben ist muss man testen. Ansonsten ein neues Getriebe 3000 Euro Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer

.......... kein Kommentar Heulen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.383 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.976 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.404 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.724 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.427 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de