1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus
#11
Hallo

Habe auch schon Verschweisste gesehen. Könnten aber allesamt aftermarket Teile sein und womöglich dadurch nicht
100% passend sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Bei mir ist er auch verschweißt.
Kann man denn die Scheibe mit dem Zahnkranz (das ist die Schwungscheibe, oder?)
auch seitenverkehrt montieren?🤔
(Sitzt doch sicherlich auf einem Konus der Kurbelwelle. )
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#13
Hier ist ein Foto

Da sieht man das der Zahnkranz nach hinten gerutscht ist


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#14
Ja, das Schwungrad (flywheel) ist die Scheibe mit dem Zahnkranz. Einen Konus gibt es nicht, nur sechs Schrauben, mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle verschraubt ist.

Ob man es falsch herum montieren kann - sehr gute Frage.
  Zitieren
#15
Bei einem Schaltgetriebe kannst Du das Flywheel definitiv nicht verkehrt einbauen.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#16
Und beim Automaten?
  Zitieren
#17
Das kann ich nicht sagen, aber der Automatik Spezi sollte das wissen.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,

den Grund dafür, dass der Anlasser nicht weit genug ausrückt, konnte ich nicht sicher herausfinden. Es sieht so aus, als wäre das Schwungrad entweder gedreht montiert oder der Zahnkranz falsch aufgeschweißt. Dennoch ist das Problem gelöst, also anbei mal eine kurze Zusammenfassung:

Der Anlasser meiner Wahl ist von Raabspeed Imports, Teilenummer RSI5859. Mit 125€ erfreulich günstig und theoretisch auch passend. Zumindest ist er von der Position des Ritzels genauso wie der originale Anlasser. Um die Position an meinem Auto zu korrigieren habe ich die Aluminium-Adapterplatte neu gefräst und gebohrt, damit der Anlasser insgesamt weiter zum Schwungrad wandert. Nach ein paar Versuchen und einschimsen hat es dann geklappt und der Anlasser tut wieder seinen Dienst. Die ollen Kabel habe ich in dem Zuge auch gleich noch getauscht gegen etwas mit mehr Querschnitt und gescheiten Rohrkabelschuhen.

Der RSI5859 ist ein high torque Anlasser und kommt mitsamt Prüfprotokoll, Datenblatt und detaillierter Einbauanleitung, das fand ich für den Preis richtig gut. Ob er wirklich Motoren anwerfen kann, die mit 18:1 verdichtet sind - wer weiß, aber davon bin ich mit 9,5:1 noch weit entfernt Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Den habe ich auch und bisher (3monate) kein Problem....ich denke die Dinger sind fast alle gleich (sehen zumindest alle gleich aus) und sind alle aus Asien...Preis ab 60€
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.096 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.644 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.415 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de