Diplomat Zylinderköpfe
#1
Brick 
Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mir gesagt, daß Diplomat( 5.4L)-Zylinderköpfe bei meiner Corvette 350er Motor mit Verdichtung 8,5:1 also wenig power wesendlich mehr Leistung bringen würden.
Meine Frage: Ist das richtig? und wenn ja, welche Diplo-köpfe würde ich dann brauchen?
Baujahr oder so.
Vielleicht weis da jemand bescheid. Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Django
  Zitieren
#2
Die aus dem Diplomat B sind alle gleich.
  Zitieren
#3
Danke

Und glaubst du die bringen was oder ist das nur gerede?

Gruß Django
  Zitieren
#4
@django

Die sogenannten "Diplo"-Köpfe haben kleinere Brennräume (64 ccm)als die Köpfe die auf deinem 350er sind (76ccm).
Du würdest also die Verdichtung erhöhen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
ach ja:
vielleicht hilft das ja etwas weiter!

(sind auch Vergleiche dabei (auf dem Prüfstand mit verschiedenen Verdichtungen))
https://www.chevyhiperformance.com/techa...dex11.html
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
@ diango7 wen du köpfe suchst, ich hab bearbeitete gußköpfe mit 64cc brennraum,ventilsitze konisch und nach aussen gelegt, kanäle bearbeitet und erweitert,geplant, die neuere schaftdichtungsvariante ist auch drauf.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Hallo Django 7

Wenn du eine Verdichtung von 8.5 mit 76cc hast dann kommst du mit 64cc Köpfen auf 10.15 Bringt bestimmt noch was King Mfg Jörg
  Zitieren
#8
Aber Vorsicht: Die 64cc-Köpfe bringen zwar mehr Leistung durch die höhere Verdichtung, erhöhen aber aufgrund des Gußmaterials (schlechte Wärmeableitung) auch die Klingelneigung des Motors - u.U. kann da auch 98Oktan nicht ausreichen!

Wenn 64cc, dann würde ich eher Alu-Köpfe (z.B. Edelbrock-Performer) verwenden.

Die Diploköpfe haben gegenüber den Performer-Köpfen allerdings den Vorteil, daß sie kleinere Ventile haben - dadurch hängt der Motor viel besser am Gas und liefert mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Für mehr PS (weil mehr Durchfluß bei höheren Drezahlen) sind die großen Ventile der Performer-Köpfe besser.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Moin !

Ist in anderen Foren, wo diese Köpfe angeboten wurden auch schon gefragt worden, ohne beantwortet zu werden:

Was sind nach aussen gelegte Ventilsitze??? Und sind nicht alle Ventilsitze konisch?

Ich weis, da werde ich jetzt einen auf den Deckel bekommen, aber mich beruhigt, das selbst High-End-Tuner, die ich mal darauf angesprochen habe, mit der Bezeichnung nichts anfangen können. Vielleicht ist es auch nur schlcht übersetzt.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#10
Hi Cowboy,
dann mal einen schönen Gruß an die "High End Tuner" Hallo-gruen Sag ihnen, sie sollen sich mal mit der Basisliteratur für Motorenbearbeitung wie z.B. von Ludwig Apfelbeck o.ä. vertraut machen.

Anbei eine Skizze, die verdeutlichen soll, was nach aussen gelegte Ventilsitze sind. Auf der linken Seite in der Skizze siehst du einen Ventilsitz, wie ihn die Ami's in ihre Zylinderköpfe reinkloppen. Auf der rechten Seite ist ein 3-Winkel Sitz gefräst, mit KONISCHER Erweiterung vom Kanal her (der 75° Winkel). Der doppelt schraffierte Bereich wird dabei weggefräst. Dieser wird so ausgelegt, das man darüber am Ventilsitz die Breite erreicht, die den besten Kompromiss zwischen Strömungsverhalten und Verschleißfestigkeit ergibt. Ist bei Ein- und Auslaßventil unterschiedlich. Durch diese Bearbeitung erreicht man eine bis zu 18% größere Öffnung des Ventils bei gleichbleibender Ventiltellergröße.

Das ist Stand der Technik seit den 60er Jahren.

[Bild: Ventilsitz.jpg]

Gruß Ölfuss
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential Diplomat und C3 lea-moritz 7 11.983 05.03.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Mikey
  Vergaser / Zylinderköpfe Corvette-DasultimativeAuto 14 12.400 16.02.2019, 18:46
Letzter Beitrag: Corvette-DasultimativeAuto
  Welche Zylinderköpfe auf C3 427 cui ratoman 3 2.386 11.10.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Wesch
  Chevy SBC Alu Zylinderköpfe Convertible1970 3 3.515 14.05.2014, 20:26
Letzter Beitrag: Convertible1970
  Zylinderköpfe porten reno72 6 4.996 26.07.2013, 12:06
Letzter Beitrag: MattesC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de