Windschutzscheibenrahmen C2
#1
Smile 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute für Metallbearbeitung. Hilfe!!

Im kommenden Winter möchte ich meine Frontscheibe gegen eine neue tauschen und in diesem Zuge dann die leicht, durch die Wischerblätter verkratzten, Edelstahlblenden des Windschutzscheibenrahmens meiner C2 Convertible schleifen bzw. polieren lassen.

Nun gibt es offensichtlich hier im Raum NRW nicht allzu viele Firmen, die sich damit auskennen, eigentlich erstaunlich, da hier doch die Metallindustrie zuhause ....war. Na egal, jedenfalls gibt es eine Aussage: "die müssen geschliffen werden und anschließend eloxierpoliert werden"....nie gehört?

Andere meinen, "müssen wir mal versuchen......polieren sollte eigentlich reichen"

Das ist so eine Aussage, die mir eigentlich gar nicht zusagt. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesen Blenden und deren Überarbeitung gemacht? Oder doch besser so lassen, wie sie sind?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Kai Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hm....also da solltest Du Dich nochmal erkundigen....soweit ich weiß, sind nur die 63er Rahmen unbehandeltes Edelstahl und die späteren Rahmen alle auf der polierten Edelstahlbasis nochmal Flash-verchromt.

....würde bedeuten, dass das erst runter muß, dann polieren....und dann Chromschicht wieder drauf.
  Zitieren
#3
Edelstahl kann mal elektropolieren - das sieht dann wieder aus wie verchromt.

Leider hilft das nicht gegen Riefen. Diese müssen mittels normalem schleifen entfernt werden.

Jeder Galvanotechnikbetrieb sollte eigentlich auch Edelstahl polieren können.



@ Mikey: Edelstahl flashchromen??? Das hab ich noch nie gehört........ Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
https://forums.corvetteforum.com/showthr...t=moldings

Man lese das hier.....
  Zitieren
#5
Öha! Man lernt nie aus...... huldigen

Was die Amis so alles machen..... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Sehr ihr, ich wußte, daß die Sache ganz schön kompliziert ist....von diesem elektropolieren hat mir auch jemand etwas erzählt, angeblich können das aber nur sehr sehr wenige Betriebe.
Ich habe einen wirklich guten Verchromer in Langenfeld, die Firma Kruse, wenn die Scheibe raus ist, werde ich da mal hinfahren, der wollte sich die Sache dann mal ansehen.

Die Internetadresse in Eurer Antwort habe ich noch nicht aufgemacht, werde ich aber gleich mal machen....jedenfalls schon einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Eure Antworten.

Wenn ich die Sache erfolgreich im Dezember über die Bühne kriege, dann werd ich hier nochmal berichten

Gruß Kai

Hallo-gruen
  Zitieren
#7
moin

also mit dem verchromen ist das sone sache
ich wollte die haifischzähne von der 59ér verchromen lassen
preis war so im schnitt 400euro
fand ich derb
habe bei ebay.com welche gefunden und ersteigert
nach 5 tagen waren diese hier für 320euro (nagel neu mit allem was dazu gehöhrt)
wollte damit nur sagen das es teilweise billiger ist neue zu kaufen

gruß
christian
  Zitieren
#8
Das dürfte aber nur in sehr selten Fällen den Scheibenrahmenchrom bei der C2 treffen, der nicht mehr erhältlich ist.

Die Rahmen wurden aus Edelstahl gefertigt und sind an sich sehr dauerhaft.

Kosten fürs Verchromen spielen bei den Preisen, die aufgerufen werden normalerweise fast keine Rolle.
  Zitieren
#9
@mikey

im prinzip hast du recht
aber manchmal hat man glück

achso ich sollte noch zwei rahmen haben (von 63 und 65)
schaue noch mal nach
  Zitieren
#10
Guten Morgen!

ja, das hatte ich auch schon überlegt, neue Rahmen zu besorgen, aber das sind dann eben Repros und die Qualität ist da ja leider oft etwas bescheiden.
Kommt da auch auf die Kosten an, denn meine sind so übel nicht, haben halt nur ein paar Scratches.
Wenn jemand solche Rahmen in Neu haben sollte, würde ich mich um Info sehr freuen, bin tagsüber in Düsseldorf unter 0211/8773 424 zu erreichen.

Gruß, Kai
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de