09.04.2006, 18:51
Hallo Ihr Lieben,
mein Streifenhörnchen ist auch nicht dabai, toll. Zur Aufklärung der Definition Schwungscheibe.
Beim Schaltgetriebe heißt es Schwungscheibe , weil sie zwischen den Zündungen den Motor durch die Massenträgheit auf Touren hält, oder besser gesagt je schwerer die Schwungscheibe testo besser ist der Rundlauf (aber schlechter die Beschleunigung). Gleichzeitig hat Sie außen den Zahnkranz für den Anlasser und die Schleiffläche für die Kupplung auf der Getriebeseite. Als Sonderversion gibt es das "Zeimassenschwungrad". Es wurde bei Motoren eingeführt mit starken Vibrationen um die Vibrationen vom Antriebsstrang abzukoppeln (z.B. Diesel) Die beiden Schwungscheiben sind mit verschiedenen Federn verbunden, die bei verschiedenen Beanspruchungen wirken (z.B. Starten, Vollast, Leerlauf).
Automaticfahrzeuge haben als Schwungmasse den Drehmomentwandler. Deshalb wird keine weitere Schwungmasse benötigt (je mehr Masse desto langsammer die Beschleunigung. Aus diesem Grund gibt es nur ein Stahlblech (3-5 mm) mit Zahnkranz, "Flexplate" die mit der Schwungscheibe und dem Wandler verschraubt ist. Die Kann schon mal brechen!
Gruß Hiob
mein Streifenhörnchen ist auch nicht dabai, toll. Zur Aufklärung der Definition Schwungscheibe.
Beim Schaltgetriebe heißt es Schwungscheibe , weil sie zwischen den Zündungen den Motor durch die Massenträgheit auf Touren hält, oder besser gesagt je schwerer die Schwungscheibe testo besser ist der Rundlauf (aber schlechter die Beschleunigung). Gleichzeitig hat Sie außen den Zahnkranz für den Anlasser und die Schleiffläche für die Kupplung auf der Getriebeseite. Als Sonderversion gibt es das "Zeimassenschwungrad". Es wurde bei Motoren eingeführt mit starken Vibrationen um die Vibrationen vom Antriebsstrang abzukoppeln (z.B. Diesel) Die beiden Schwungscheiben sind mit verschiedenen Federn verbunden, die bei verschiedenen Beanspruchungen wirken (z.B. Starten, Vollast, Leerlauf).
Automaticfahrzeuge haben als Schwungmasse den Drehmomentwandler. Deshalb wird keine weitere Schwungmasse benötigt (je mehr Masse desto langsammer die Beschleunigung. Aus diesem Grund gibt es nur ein Stahlblech (3-5 mm) mit Zahnkranz, "Flexplate" die mit der Schwungscheibe und dem Wandler verschraubt ist. Die Kann schon mal brechen!
Gruß Hiob