C5 mit hoher Laufleistung
#1
Servus

Möchte mir ne C5 zulegen. Habe ein Angebot für ne 99er Automatik mit ca. 160'000 km.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer Laufleistung in diesem Bereich? Auf was für Schwächen muss man aufpassen? Thank's.
  Zitieren
#2
Hi Supporter, schöner Name eigentlich Großes Grinsen, deswegen antworte ich mal als nicht C5er !

Wie bei allen anderen Autos auch hängt es erstmal von der Pflege des/ der Vorbesitzer ab ( Pflege des Wagens !), weißt Du sicher selbst.
Wenn Du noch nähere Angaben zum Fahrzeug machen kannst wie z.b. ob Coupé oder Convertible, Fahrwerk usw. werden Dir sicher die Experten bessere Auskunft geben können. Auch die VIN wird immer gerne durchdiskutiert, wegen Baujahr/Erstzulassung ....

Welcome an Board !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Uuuuuund, ganz wichtig - Kaufberatung runterladen, ausdrucken, lesen und zu den Objekten der Begierde mitnehmen Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Wi von Porter schon angedeutet, der Pflegezustand bzw. allgemeinzustand des Wagens ist wichtig.
Man einen Wagen mit 20.000 km schon schrottref haben aber ebenso mit 200.000 km noch 1A in Schuß.
Es gibt ein paar C4-er mit relativ hohen Laufleistung (Mick hat glaube ich schon über 200.000 km) die noch problemlos laufen. Ich habe meine mit 148000 km gekauft und hatte bisher noch keine außergewöhnlichen Probleme.

Wenn der Innenraum, bei der C4 z.B. speziell die Seitenteile der Sitze, in Ordnung sind, kann man schon mal davon ausgehen, daß der Wagen gepflegt wurde und daß sich auch um die Technik gekümmert wurde.

Ist es eine Auomatik? Wenn der/die Vorbesitzer immer geheizt sind und das Getrieb mit hohen Temp. lief, kann es schon mal den Geist aufgeben. Kann Dir aber auch bei einem Wagen mit 50.000 km passieren.

Normalerweise sollte man annehmen, daß bei höheren Laufleistung die Wahrscheinlichkeit von Problemen, Reparaturen, Verschleiß größer sind. Aber wie gesagt, kommt darauf an wie der Wagen bisher gefahren und gepflegt wurde.

Also am besten anschauen und sich ein Bild vom Zustand machen. In die Technik (Motor, Getriebe) kannst Du eh nicht reinschauen. Mach Dir dabei auch ein Bild vom Verkäufer.
Nur so meine Gedanken.
Frank

Edit:
Ob es generelle Probleme ab einer best. Laufleistung gibt kann Di evtl. die C5 Fraktion mitteilen.
  Zitieren
#5
Ich persönlich würde einen Wagen mit solch hoher Laufleistung nicht kaufen - die Aussage bezieht sich also nicht speziell auf die C5, sondern allgemein. Auch wenn der oder die Vorbesitzer den Wagen noch so gepflegt haben und schonend gefahren sind, ist der Verschleiß (Motor- und Getriebe-Innereien) nicht von der Hand zu weisen. Das Risiko von teuren Reparaturen (Motor-, Getrieberevision) ist dementsprechend höher. Laufleistungen über 200k km ohne größere Reparaturen sind wohl eher die Ausnahme als die Regel. Außerdem: wer kauft den Wagen dann noch, wenn du ihn irgendwann einmal mit vielleicht 180k oder 200k oder mehr wieder verkaufen willst ?

Kenne auch einen C4-Fahrer, dessen Wagen bereits über 200k km drauf hat. Allerdings hat er bereits das 3. Getriebe drin, und der Verschleiß der Maschine ist offensichtlich, obwohl sie noch problemlos läuft, feuert sie verbranntes Öl in Form von Rauchschwaden und unverbranntes Öl in Form von Ölverschmutzungen auf nachfolgenden Fahrzeugen aus dem Auspuff raus.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Ist doch gerade eingefahren ... vorausgesetzt natürlich regelmägige und gute Pflege.
Meine Ex C4 habe ich von 180tkm bis 225tkm gefahren. Dann wurde ihr eine schlechte Abdichtung des Getriebeölpeilstabes zum Verhängnis. Dürfte ein generelles C4 Problem sein, denn das austretende Öl fliegt direkt an den heißen Auspuff.

Meine jetzige C4 habe ich mit 140tkm gekauft und habe sie diese Saison etwa 2500km in den USA und 14500km in Deutschland gefahren.
Reparaturen waren keine Großen nötig, habe nur ein paar Teile von meiner alten Vette getauscht. Die Vette hat noch das erste Getriebe.


Zitat:feuert sie verbranntes Öl in Form von Rauchschwaden und unverbranntes Öl in Form von Ölverschmutzungen auf nachfolgenden Fahrzeugen aus dem Auspuff raus.
Vielleicht mal Ventilschaftdichtungen ersetzen?
  Zitieren
#7
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Corvette mit hoher Laufleistung. Es muss sich halt im Kaufpreis niederschlagen.
Der Motor sollte z.B. ziemlich gut halten. Selbst wenn der Motor überholt werden muß, ist das nicht sooo furchtbar teuer. Wenn man es z.B. mit einem BMW Achtzylinger vergleicht.

Es gibt eine ganze Reihe nicht ganz billiger Verschleißteile, die Du dann eventuell in den kommenden zwei Jahren ersetzten mußt. Ein Radlager steht z.B. mit üppigen €700 in Liste, und die Dinger sterben bei sportlicher Fahrweise gerne den Hitzetod. Die Antriebswelle wird durch Gummiringe (oder ist es Plastik) stabilisiert, die sich in Nichts auflösen können. Die Lichtmaschiene verabschiedet sich. Alles Dinge, die sich wieder in neuwertigen Zustand versetzen lassen, aber halt Kosten verursachen.

Die Modelle 2001 und neuer sind deutlich verbessert. Mitlerweile bekommt man recht günstig Wagen, die noch ein paar Monate Werksgarantie haben.

Achtung! 99er gibt es auch ohne HUD und ESP.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
Ich denke, dass hier der Preis der angebotenen Vette auch entscheidend ist. Möglicherweise ist diese so günstig, dass die eine oder andere Reparatur sich rechnet.
Ansonsten wäre interessant, ob diese C5 von privat oder von einem Händler angeboten wird. Da das Risiko bei dieser Laufleistung einfach höher ist, macht der Kauf von einem Händler schon Sinn. Immerhin hat man über das neue Gewährleistungsrecht einige Sicherheit. Zumindest im ersten Halbjahr kann man (aufgrund der Beweislastumkehr) sehr einfach allen möglichen Mängel kostenlos nachbessern lassen.

Der eigene Wiederverkauf ist natürlich später aufgrund der hohen Laufleistung auch nicht ganz einfach. Daran muss man auch denken.

Vor einigen Jahren habe ich selbst meine 99er C5 mit 105000km (Targa, Silber, Autom.)verkauft. Diese war aber auch sofort weg und ging an einen Gebrauchtwagenhändler, der gleich mit Bargeld da war. Also manchmal scheint das doch kein Problem zu sein. Bei diesem Händler stand diese Vette dann allerdings ewig, was entweder an der hohen km-Leistung lag oder dem überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
ich finde es spricht nichts gegen eine Corvette mit hoher Laufleistung;
in den USA gibt´s viele die jährlich 35.000 Meilen und mehr fahren; bei Geschwindigkeiten auf dem US-Highway von 55 - 65 mph.
Die laufen ewig...
Bei Corvetten, die nur auf der deutschen Autobahn getreten wurden, ist der Verschleiß sicher höher.

Gruß
Martin
  Zitieren
#10
Zitat:Original von man-in-white
Ist es eine Auomatik? Wenn der/die Vorbesitzer immer geheizt sind und das Getrieb mit hohen Temp. lief, kann es schon mal den Geist aufgeben. Kann Dir aber auch bei einem Wagen mit 50.000 km passieren.
oder auch bei 37.000km Heulen mit 160.000 sollte es wohl kein Montagsgetriebe sein. Die frage ist sicherlich der Preis. Wäre also nicht schlecht wenn Du mit noch ein paar weiteren Infomationen rausrückst, da wird Dir bestimmt gerne weiter geholfen OK!

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufleistung C5 TOPGUN 14 5.758 13.02.2014, 13:28
Letzter Beitrag: Seapilot
  laufleistung c5 c5ls1 32 10.677 08.08.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Gonzo
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 21.414 26.11.2010, 13:38
Letzter Beitrag: 454Big2
  Öldruck - zu hoher Ölstand Blake 15 7.251 27.07.2010, 23:42
Letzter Beitrag: Mankra
  Zu hoher Verbrauch nach "Winterschlaf" Red Dragon 16 5.013 03.06.2010, 11:35
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de