Es begann mit einem Klickern ...
#41
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen evt noch ein schuß Prost! dazu,(Additiv B wie Bier) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#42
Ideedazu noch nen spritzer WD40 und zwei esslöffel kaltgepresstes, linksdrehendes olivenöl... hmmmmm läggeeeer Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#43
Zitat:Wenn Du das 10W60 vorher schon gefahren hast, brauchst Du dich aber nicht wundern, dass deine Nockenwelle/Stößel eingelaufen sind.

Aber warum dann nur ein Stössel? Die anderen 15 zeigen keinen sichtbaren Verschleiß!
Das synthetische Öl wird in dem Motor übrigens seit der Restauration im Jahre 1994 - also seit 10 Jahren - verwendet.

Mit zweifelnden Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#44
Wenn die Härteschicht erst einmal etwas abgetragen ist, dauert es nicht mehr lange,bis der Stößel und die Nocke so weit eingelaufen ist wie bei Dir. Wärst Du weiter gefahren, wären in den nächsten paar hundert oder tausen km alle oder fast alle Nocken eingelaufen, jedoch wäre es unmöglich, auf 3 oder 4 Zylindern noch eine Zeit lang weiter zu fahren.
Wenn du ohne Öl fährst, bis der Motor blockiert, reißen auch nicht alle Pleuel gleichzeitig ab.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#45
Hallo Axel,

Deine "Erklärung" überzeugt mich nicht ganz:

Angesichts des erheblich verschlissenen Stössels (siehe Bild) und der Tatsache, daß die anderen keinerlei Verschleißspuren zeigen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um ein Phänomen gehandelt hat, welches den gesamten Nockenwellentrieb gleicvhermaßen beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach hätte man an den anderen Stösseln zumindest Anfangsspuren feststellen müssen.

Mit diagnostischem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#46
Hallo

Oel ist immer wieder eine Diskussion wert.
Ich werde auf diesen Thread hin nächstes Frühjahr wieder Minealisches fahren.
Habe nachdem ich auf Teilsyntetisch gewechselt habe, doch einige Lecks erlebt und der Oelverbrauch ist auch höher.
Da ich nen Oelkühler einbaue, sollte die Sache mit überhitztem Oel hoffentlich kein Thema mehr sein, so dass einer der grossen Vorteile von Syntetiköl wohl null und nichtig ist.
Mal sehn, was ich dazu nächsten Winter berichten kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#47
Zitat:Da ich nen Oelkühler einbaue, sollte die Sache mit überhitztem Oel hoffentlich kein Thema mehr sein, so dass einer der grossen Vorteile von Syntetiköl wohl null und nichtig ist.

Der Vorteil von Synthetiköl erschöpft sich nicht allein in der höheren thermischen Belastbarkeit, sondern liegt u.a. auch in der höheren Scherfestigkeit begründet. Das heißt, daß der Ölfilm nicht so schnell reißt.

Die Undichtigkeiten oder erhöhten Ölverbrauchswerte, die immer wieder im Zusammenhang mit der Verwendung von Synthetiköl beschrieben werden, hängen meist damit zusammen, daß der betreffende Motor lange Zeit vorher mit mineralischem Öl gefahren wurde. Dann kommt es unter Umständen z.B. zu einer Art "Auswaschung" an Dichtflächen oder -ringen und damit einhergehend zu Ölverlusten.

Wenn ein generalüberholter Motor - also mit entsprechend erneuerten Dichtungen, Kolbenringen, Simmeringen, etc. - von Anfang an mit Synthetiköl gefahren wird, sind in der Regel keine Ölverluste zu verzeichnen und die bekannten Vorteile dieser modernen Öle kommen voll zur Geltung.

Allerdings übersehe auch ich nicht, daß gerade die Verwendung des "richtigen" Öles eine Glaubensfrage ist und es kaum eine 100%ige Argumentation für die eine oder andere Lösung gibt. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen.

Man kann sich über dieses Thema bestimmt die Köpfe heißreden - aber Streit sollte man deswegen auf keinen Fall anfangen!!!! Prost!

Mit geölten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#48
Hmmm, verwende auch 10W60 Synthetik-Öl, ist aber alles dicht;
was vorher drin war, weiß ich gar nicht...

geölte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#49
Bist du sicher das alles dicht ist? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nicht ernst gemeinte Grüße Thomas
(der einfaches GTX 5 Öl fährt und manche würden sagen das bei mir nicht alles dicht ist)
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#50
Ein Freund von mir, der allerdings nicht an Ami bastelt sondern Ingenieur bei BMW für die Formel 1 arbeitet hat mir folgendes Phänomen erzählt. Ein Otto-Motor, egal wieviele Zylinder er hat, bleibt in der Regel immer an der gleichen Stelle stehen!
Außer man orgelt ohne Zündung!
Ich habs selbst probiert und er hatte Recht, egal ob kalt oder warm ob Zündung ausgemacht bei Standgas oder hoher Drezahl der Motor war nachdem er aus war immer in der gleichen Stellung. Ich meine natürlich immer die Rotierenden Teile im Motor.
Ich hab´s 6 Mal hintereinander versucht, immer mit dem gleichen Ergebniss.
Vielleicht deswegen nur die eine Nocke bzw. Stössel.
Gruß
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu einem Heater Valve - Heizung Ventil Mikelonia 16 6.467 18.01.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Wieviel cfm hat der originale Quadrajet Vergaser bei einem 427/390 BB? Günther-C3 12 4.898 26.05.2013, 15:49
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe für einen Freund mit einem Pontiac M.K. 14 4.398 16.10.2012, 20:01
Letzter Beitrag: Alex66
  Reifenkauf White Letter gemeinsam in USA via einem unserer Vermittler hier ? stocki26 8 4.449 18.04.2012, 18:06
Letzter Beitrag: Grauwe
  Welche Kühlertemperatur kann man einem 327er SB zumuten? fliesner 3 2.118 24.04.2011, 15:56
Letzter Beitrag: Yankeededandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de