C2-Rahmen-Frage
#1
Nachdem mein Vorbesitzer den Rahmen nur "kosmetisch" behandelte (mit Kitt und schwarzem Lack), habe ich den Kitt jetzt entfernt und es kam wie befürchtet.
Der fahrerseitge Rahmenteil vor dem Hinterrad ist sogar am Untergurt durchgerostet und die "Frame Main Rail Endcap" fehlt auch. Der beifahrerseitige Rahmen ist jedoch interessanterweise in Ordnung. D.h. es sind zwar Rostplättchen an den Entwässerungslöchern zu finden und Rost innen auch, aber Materialdicke etc. scheint O.K..
Borge mir ein von Harald S. eingestelltes Bild aus, wie die fahrerseitige "Frame Section" in etwa aussieht:

[Bild: mittel-1642.jpg]

Dazu meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit den " Frame Rail Repair" Teilen (23" oder 48"),wie sie z.B.: Corvette Central oder ZIP anbieten? Macht es Sinn diesen Rahmenteil zu bestellen und einschweissen zu lassen oder empfehlt Ihr diesen Rahmenteil "herkömmlich" schweissen zu lassen?

Bezüglich Rahmeninnenschutz habe ich hier mal was von Mike Sanders Korrossionsschutzfett gelesen. Ist das bei einem innen doch deutlich angerosteten Rahmen empfehlenswert oder tuts z.B. ein Teroson Hohlraumkorrossionschutz auch.

Danke für Eure Tips.
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
  Zitieren
#2
Moin Prowler

Habe leider keine Erfahrungen mit diesen Rahmenteilstücken,aber wenn Du das raustrennst muss Du sicherlich den Rahmen auf einer Richtbank haben.

Nebenbei ist dieses Foto ganz fürchterlich haarsträubend

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Der Rahmen muss nicht auf die Richtbank, aber sollte während der Schweissung so gelagert sein, dass er nachher wieder grob mit Referenzpunkten vermessen werden kann.

Wir haben schon einen ähnlichen Kandidaten behandelt, der derzeit in strahlendem Glanz über Deutschlands Straßen cruist.

Dabei wurden genau diese Sektionen (beidseitig), sowie die Reinforcements der Kickups am Originalrahmen ersetzt. Schweissverfahren war WIG.

Das ganze war kein Spass, alleine das Flexen und anpassen der Teile hat drei volle Tage gedauert.

Aber alles ist machbar. Der Einfachheit halber sollte man bei nicht sooooo arg begrenztem Budget einen neuen Rahmen verwenden und diesen entsprechend präparieren.

Ja, ja, leicht gesagt, ich weiss - immerhin schlägt so ein Rahmen mit ca. 5000 US$ zu Buche......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Yo Frank das meinte ich eigentlich mit Richtbank. Ist es überhaupt erlaubt den Rahmen teilweise zu schweißen?Ich meine Tüv-, und ja ich weiss, Prowler betrifft das nicht

Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Fachgerechte Reparatur vorausgesetzt - ja. Du darfst ja auch mit dem Dozer richten.

Der Rahmen wurde WIG - geschweisst und ist jetzt mit Sicherheit stabiler als vorher..... Feixen

Die C2 / C3 Rahmen waren ja recht interessant geschweisst - ich habe schon bei etlichen Originalen die Funkenstrecke von Naht zu Naht auf dem Längsträger gesehen..... das ging wohl ziemlich schnell damals...... haarsträubend


Ich guck mal, dass ich am Wochenende ein paar Bilder vom Spenderrahmen mache.
Da kann man sehen, was rausgetrennt wurde und vor allem was eine NICHT fachgerechte Frontschaden-Rahmenreparatur ist....... haarsträubend besoffen haarsträubend
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

schaut mal unter http://www.tracyvette.com nach und geht dort auf den Bereich frames....diese Firma bietet gebrauchte Rahmen aus Californien an. Ich glaube, sehr gute Exemplare liegen dort bei etwa 3,500 $ und bei dem derzeitigen Dollar Kurs würde ich mir wohl lieber einen gebrauchten neuen kaufen......wie allerdings der Transport geht, weiß ich nicht.
Aber frag mal dort nach, vielleicht haben die ja schon mal was nach germany verschickt?
Gruß Kai
  Zitieren
#7
Wie gesagt....ein komplett neuer Rahmen schlägt mit ca. 5000 USD zu Buche. Bei den momentanen Kursen ist das wirklich eine gute Alternative, falls das auto nicht zu irgendwelchen Judging Veranstaltungen soll.....

Die von Franky erwähnte Reparatur haben wir an meinem Rahmen durchgeführt, wobei allerdings die Schweißarbeiten von einem Profi durchgeführt wurden.

Glücklicherweise hatten wir einen im Heckbereich völlig rostfreien Unfallrahmen zur Verfügung, der als Spender diente.

Ich habe nun schon einige Rahmenschäden dieser Art in Augenschein nehmen können und kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da noch mehr kaputt ist, als man auf den ersten Blick sieht. Hinter dem Frameraildeckel befindet sich noch ein weiteres Stehblech und zwar auf Höhe des 3. Crossmembers vorne. Es ist ebenfalls möglich, dass das Blech in Richtung 3. Crossmember bereits dünngerostet ist. Die Framepockets solltest Du ebenfalls eingehender untersuchen.....

...es ist zwar machbar, dass man diese Reparatur bei aufgesetzter Karosse durchführt, aber wenn der Rahmen weiterbehandelt werden soll, ist das Abheben der Karosserie dringend anzuraten.

Zur Antirostbehandlung habe ich za. 4kg Mike Sanders im Rahmen, dass bei fast 100 Grad eingespritzt wird. Der Rahmen sollte dazu Innen schon auch vom gröbsten Dreck befreit sein. Das geht sehr simpel mit dem dicken Wasserschlauch.....und dann natürlich ordentlich trocknen lassen.

Es gibt die Möglichkeit Reparatursätze für die Rahmenenden direkt zu bestellen....das ist wohl die einfahcste Version:
[Bild: yb.dll?parta~showpic~0000082a~AACAY~~~]

Komplette Rahmen gibt es ebenfalls bei dieser Company:
https://www.vetteproducts.net/product.htm

Viel Erfolg !
  Zitieren
#8
Hallo,

zu Deinem Rahmen kann ich nicht viel sagen, da mein Rahmen soweit in Ordnung ist.

Aber ein paar Anmerkungen zum vieldiskutierten Rostschutzthema:

Es gibt verschiedene tests, z.B. in Motor Klassik, Autobild usw..., recht interessant finde ich den Test bei Autobild, Link siehe unten:

Die haben leicht angerostete Testkästen behandelt und einfach mal 3 Jahre im freien stehen lassen.
Eindeutiges Ergebnis hier ist, daß Fette eindeutig besseren Schutz bieten als Produkte auf Wachsbasis (z.B. Terroson). Bester war Mike Sander's Fett.

Die Verarbeitung von Mike Sander's ist allerdings eine ziemliche Sauerei, ein Kumpel von mir schwört darauf bei seinem Alfa Spider und ich weiß, wie er und der Garagenboden nach einer gründlichen Behandlung aussehen (obwohl er das Auto und nicht sich behandelt huahua).

Ich habe bisher mit Fertan und Terroson gearbeitet, die hatten damals bei Motor Klassik recht brauchbar abgeschnitten und sind leichter zu verarbeiten. Ich kann auch bisher nichts negatives darüber sagen, obwoh man natürlich in die Schweller nicht reinsehen kann. Bei den beiden Tests unten machen Sie keine gute Figur.

Wer den Artikel mal selber ansehen will, hier der Link:

https://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

hier noch ein Test von Rostschutzmitteln:
https://www.minifreunde.com/forums/showt...-2450.html


Andrew
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 578 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.513 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.556 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
Question Am Rahmen schweißen ? scmike 6 5.015 21.07.2018, 05:35
Letzter Beitrag: custom
  Frage an die Experten techdata1 6 4.009 15.01.2017, 07:30
Letzter Beitrag: Schattenparker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de