Schaltverhalten Automatikgetriebe
#1
Hi,

ist es möglich das Schaltverhalten des Automatikgetriebes umzuprogrammieren?
Im groben bin ich in D mit dem Verhalten zufrieden.
Wenn ich allerdings in 2 oder 3 schalte, dann schlatet das Getriebe genau wie in D runter sobald man etwas zu viel Gas gibt.
Das nervt. Wenn ich in 3 bin soll das Getriebe gefälligst in 3 bleiben. Ok, wenn ich Vollgas gebe wäre das ja noch in Ordnung. Aber nicht deutlich davor. Ich finde das besonders bei sehr sportlicher Kurvenfahrt gefährlich (ok ESP richtet das schon in der Regel, dann ist aber der Druck erst mal weg ...).

Bitte keine Antwort: Schalter kaufen. Das will ich halt auch wieder nicht. Engel

Ich vermute aber fast das dazu eine neue Software notwendig ist.
Aber vielleicht gibt es ja auch so etwas.

Danke
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#2
Bei älteren Corvettes kann im Getriebe eine andere Steuerplatte eingebaut werden
und es gibt einstellbare Unterdruckdosen.

Für die C5 (Elektronik) gibt es Programmer, mit denen man einiges ändern kann.
Etwas Erfahrung, bzw. gute Englisch-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein.

- Hypertech Power Programmer : http://www.hypertech-inc.com

Gruß

Dirk
  Zitieren
#3
Hallo Holger,

versuch auch mal über die Suchfunktion mit Predator, da kann man das Getriebe auch verstellen.

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#4
Hallo Holger !

Zitat:Bitte keine Antwort: Schalter kaufen. Das will ich halt auch wieder nicht.

Die Getriebeautomatik an einem Kfz hat nun mal die Aufgabe dem Fahrer die Schaltvorgänge abzunehmen. Auch wenn bei der C5 die Schaltvorgänge und -zeiten innerhalb eines sinnvollen Drehzahl - und Zeitbandes umprogrammiert werden können - schalten tut's trotzdem irgendwo von selbst. Bis auf die Begrenzung nach oben, 1, 2, oder 3 gibt es keine Sperren, auch keine programmierbaren.

leider nur untröstliche aber vorweihnachtlich freundliche Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Zitat:auf die Begrenzung nach oben, 1, 2, oder 3 gibt es keine Sperren, auch keine programmierbaren.

Wobei bei 2 eigentlich auch eine Sperre nach unten gegeben ist. Im Wahlmodus 2, oder wie man das nennt, schaltet die C5 nicht zurück in den ersten. Also scheint sowas im Prinzip möglich zu sein.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Hi Denny !

Stell' Dir vor Du fährst mit der Begrenzung 3 und musst den Anker werfen. Wenn dann nicht runtergeschaltet wird stirbt evtl. der Motor ab. Bei Stufe 2 geht das viellecht noch ohne absterben - oder schaltet die automatik doch runter auf 1 ? Ich hab's noch nicht probiert.

Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Keine meiner C5 (alle Automatik) schaltet in Stufe 2 runter in Stufe 1. Soll wohl für das Anfahren bei Glätte gedacht sein, wie ich gehört habe. Kann man sehr leicht ausprobieren. Einfach sehr langsam in Stufe 2 fahren und Vollgas. Wenn man in Stufe 2 fährt bleibt die C5 auch bei Schritttempo in dieser Stufe. Man kann hier nur in 1 per Hand runterschalten oder auf 3, bzw. D schalten.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Zitat:Im Wahlmodus 2, oder wie man das nennt, schaltet die C5 nicht zurück in den ersten
Ist das so? Das würde mich jetzt aber wundern. Die Schaltstufe begrenzt doch lediglich dan Stufe, welche die Automatik wählen kann. Also in Schalterstufe 2 wäre das Gang 1 und 2.
Bin jetzt leicht verwundert.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Bin jetzt leicht verwundert.

Dann aber flink ins Auto und testen!! Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
Zitat:Soll wohl für das Anfahren bei Glätte gedacht sein
Aha. Werde ich mal testen Engel


EDIT: doppelüberschneidung Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.501 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.342 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Komisches Schaltverhalten Patrick540 6 2.352 26.07.2021, 06:31
Letzter Beitrag: Bert_33
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.126 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de