Getriebeöl Schaltgetriebe
#1
Welches Öl verwendet Ihr für die gute alte 4 Gang Schaltung (Muncie, close ratio) ?

Da ich keine Ahnung habe, wie lange das Öl schon in diesem Getriebse läuft, wollte ich das mal ersetzen.

Tips sind willkommen.

Bücher habe ich mittlerweile, ich bin an den Erfahrungen interessiert....
  Zitieren
#2
Hat NIEMAND Erfahrungen mit Getrieböl ??

Wohl doch wieder nur Salatesser unterwegs hier ???? Jumping
  Zitieren
#3
tja Mikey,

Erfahrungen hab ich auch keine. Bin aber schon auf die Antwort gespannt. Zwinkern

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Ich würde unbedingt mal Wolfgang Stärk (DCC) nach seiner Meinung fragen. Erstens ist er einer der fähigsten Vette-Schrauber unter der spärlichen Sonne Deutschlands und zweitens hat er ja selbst eine C1 und eine C2.

Auf seinen Rat vertraue ich immer!

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Die Info steht im Chassis Overhaul Manual (Werkstattbuch).

Ich meine mich erinnern zu koennen das es sich um SAE80 oder 90 Oel gehandelt hat.
Habe hier leider meine Buecher nicht dabei.

Aber Gerrit hat schon recht - frag mal den Meister ! Macht der Rolfie auch ....... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Tja bei mir habe ich irgend ein günstiges ATF drinn.... haarsträubend

Aber in dein 4 Gang kommt da laut ShopManual SAE 80 oder SAE 80-90 rein,
aber das weist du wahrscheindlich schon.
  Zitieren
#7
Yep. Das konnte ich nachlesen. Mich interessiert aber, ob vielleicht jemand den Schalter mit ATF fährt. Das hab´ ich mit sehr guten ERfahrungen beim MX-5 gemacht. Aber das ist halt keine Corvette und auch nicht knapp 40 Jahre alt.

Deswegen hab´ich nach ERfahrungen gefragt. Also Rolfi und Wolfgang in allen Ehren.....das kann ich immer noch machen....
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mikey
Yep. Das konnte ich nachlesen. Mich interessiert aber, ob vielleicht jemand den Schalter mit ATF fährt. Das hab´ ich mit sehr guten ERfahrungen beim MX-5 gemacht. Aber das ist halt keine Corvette und auch nicht knapp 40 Jahre alt.

Deswegen hab´ich nach ERfahrungen gefragt. Also Rolfi und Wolfgang in allen Ehren.....das kann ich immer noch machen....

Du meinst das mit dem ATF im Schaltgetriebe aber nicht ernst...oder ???
Das nimmt dir das Getriebe ganz bestimmt übel !
  Zitieren
#9
Doch das meine ich ernst. Das funktioniert auch sehr gut. ATF hat zwat eine etwas andere Viskosität, aber das hat sich nicht als Problem herausgestellt. Mittlerweile tun das in MX-5 Kreisen einge Leute, da das verbaute Getriebe dafür bekannt ist, daß es sich speziell im Kaltbereich schwer schalte. Meines ging extrem schwer.

Seit ATF ist absolute Ruhe.

Immerhin hält das ganze schon gut 45.000 Meilen.....so schlecht kann´s also nicht sein.


OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl wechseln suissi 1 1.116 15.02.2021, 12:16
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Synthetisches Schaltgetriebe-Öl... Frankie.bfh 5 3.045 30.08.2012, 20:06
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com