Vette Bremsen hinten ohne Wirkung
#1
Ich dachte ich kenne mich mit dem Schrauben einigermaßen aus, aber bei den Vette-Bremsen hinten bin ich wohl an meine Grenzen gestoßen.

Wie bekomme ich einigermaßen Bremswirkung hin?

Bin für jeden Tip dankbar.

Hilfe!!
LOVE is like DISPLACEMENT: The bigger the better!
  Zitieren
#2
Hallo EMPI409,

schon mal die Bremsschläuche gewechselt ?
Die Zangen haben hinten zusätzlich innen einen 2. Entlüftungsnippel, usw.!

Und: Willkommen im Forum, Herr ....... ?

Vorname reicht Großes Grinsen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Ja HALLO,

erstmal ´ne kurze Vorstellung: Fahre seit 20 Jahren AMIs mit wachsender Begeisterung. Seit Dezember 2003 gehört eine 68 Corvette Coupe zu unserem Fuhrpark. Seit 3 Monaten gehört auch ein Chevy Van dazu.

Bin kein Freund mehr von CLUBS, da ich feststellen mußte, dass die echen Schrauber langsam aussterben und an den neueren Corvette-Modelle halt auch nicht mehr so viel kaputt geht...

So aber nun wieder zu meinem Problem!

Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass ich die Hand (Park-) Bremse meine.

Ich habe ALLE Bremsenteile, außer die Haupt-Bremsleitung von vorne nach hinten, erneuert.

Nur die Handbremse zeigt keine vernünftige Wirkung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Rückwärtsfahrt die Bremse scheinbar besser zieht!?!

Irgendwelche Vorschläge? Frage

Viele Grüße aus der Nordheide


Michael
LOVE is like DISPLACEMENT: The bigger the better!
  Zitieren
#4
Ahh so !

Bevor die (richtigen) Profis sich zu Wort melden, hast Du es schon mit der "suchen" -Funktion
nach älteren Beiträgen probiert. Da steht, glaube ich, schon einiges dazu drin.
Meine Handbremse funzt, was wohl selten ist, dank Hiob.

Übrigens, hab` Deine Vette letztes Jahr zum Airbustreffen gesehen: schönes Teil !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Michael
Hast du dir die Beläge mal angeschaut? Ja ich weiß eine blöde Frage haarsträubend
Ist das Seil in Ordnung. Hast du das erst jetzt oder war es schon immer so? Also toll
ist meine auch nicht. Sind halt nur zum sichern vor dem wegrollen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Hallo

Handbremse, aha.
Muss ich bei meiner auch noch machen.
Da es recht viel Arbeit ist und man anscheinend am Ende immer noch nicht gewonnen hat, rate ich dir, einen neuen Handbremskit zu bestellen, gibt es auch in Stainless ( Nirosta ) und neue hintere Bremsscheiben.
Wenn alles Neuteile, dann hat man eine Chance nach dem Einstellen, dass etwas gleichmässige Wirkung auftritt.
Bei unserm TUV wird die Handbremswi^rkung getestet auf der Rolle und darf 25 % Unterschied zwischen links und rechts nicht überschreiten.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
evt könnte das Handbremsseil innerlich angerissen sein, es überdehnt sich somit beim anziehen. Die Backen werden ja richtig eimngestellt sein, nehme ich an.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!!! Respekt

Um die Ursache weiter einzukreisen: Ich habe neue Beläge drin und ein neues Niro-Mechanik -Kit, da das Original immer so schnell vergammelt. Auch wenn das Auto auf ebener Strecke nur im Schritttempo rollt, kriege ich die Vette einfach nicht zum Stehen. Das Seil schien in Ordnung zu sein, werde ich nochmal kontrollieren.

Inzwischen kam mir der Gedanke ob die Beläge nicht für den Trommeldurchmesser viel zu klein sind? Wie kann man das am besten überprüfen?

Frage

Ich werde alles noch mal in Betracht ziehen.

Oder gibt es in meiner Umgebung eine kompetente Werkstatt (südlich Hamburg)? Habe bisher sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Und Porter: Wo bitte war das Airbustreffen? Kann ich nicht errinnern da gewesen zu sein.

Das Auto stammt übrigens vom viel zu früh gestorbenen Andreas Wickel. Ich hätte ne Menge fragen zu dem Auto gehabt, die mir jetzt keiner mehr beantworten kann.

Gruß

Michael

Übrigens: Mein Fuhrpark hat 28 Zylinder und 865 PS. Ich glaub ich muss mal wieder etwas kürzer treten. Das kommt davon wenn man Benzin im Blut hat.
LOVE is like DISPLACEMENT: The bigger the better!
  Zitieren
#9
Hallo Empi!

Wenn Du S/S Handbremsbeläge verbaut hast, dann sind diese in der Bombierung nicht identisch mit den Serienbelägen.
Das hat zur Folge, dass ein geringerer Teil der Belagsoberfläche als bei Serie reibt.

Die Lösung hierzu ist unterschiedlich. Entweder Du kannst die Beläge für den TÜV mit grobem Medium strahlen und dann einbauen - hält aber nur für wenige Bremsungen.....

Oder Du schleifst die Beläge ein. Das bedeutet, dass Du anhand der Exzenterrädchen die Backenvorspannung so stramm stellst, das die Beläge auch während der Fahrt anliegen und so von den Trommeln eingeschliffen werden - ACHTUNG: das "vorspannen" nicht übertreiben. Lieber mit dem Handbremshebel nachjustieren.

Was mir noch in den Sinn kommt: Sind Deine Ankerplatten in Ordnung? Die Dustshields haben nämlich eine Hammerförmige Ausstanzung, die Führungsaufgaben für die Mechanik übernehmen. Wenn diese "Hammer" ausgenudelt sind, dann kann kein Druck aufgebaut werden. Das bedeutet, das man die Bleche erneuern muss.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Aber Hallo!

Ich werde mir als erstes mal die Bremsankerplatte ansehen. die ganze Mechanik erscheint mir sehr abenteuerlich von der Konstruktion her zu sein.

Als zweites werde ich das Tragbild der Beläge nochmal checken.

Vielen Dank für die Tips!

Gruß

Michael
LOVE is like DISPLACEMENT: The bigger the better!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 247 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.321 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 819 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.036 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de