ASR/Active Handling Wärmt jetzt Auf??
#1
Letzte Woche habe ich den Auto gestart und bin etwas Zügig laosgefahren, dann ist plötlich der Meldung erschienen: ASR/Active Handling Wärmt jetzt Auf, und daß Gelbe ASR-Warnläpchen ging an. Ungefähr eine Minute Später kam die Meldung 'ASR7Active Handling aufgewärmt' und jetzt ging auch die Gelbe Lampe aus.

Hat das ASR im C5 ein Vorlglüheinrichtung oder weißt jemanden ob das Normal ist?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#2
Erik,

ich kann dich total beruhigen - keine Befürchtungen: alles im grünen Bereich!

Die Systeme "Active Handling" und "Traction Control" fahren, unter gewissen Voraussetzungen, eine Self-Test Routine (.....aufwärmen....). Diese wird ausgelöst durch eines der 11 CPU-Module => EBCM => Electronic Body Control Module. Diese Einheit kommuniziert wiedrum mit dem PCM => Powertrain Control Module. Wenn eines der Systeme eine Abweichung von gewissen Soll-Werten aufweist, dann: Self-Test Routine mit den üblichen, von dir erwähnten Hinweisen am DIC (Driver Information Center => schmales Display über der Steuersäule).

==>> Erik, btw: hast du die Antriebs-/Fahreinstellung "Competition Mode" schon einmal ausprobiert?

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hi Joe,

Ich habe den Competition Mode schon regelmäßig benutzt, kostet aber Gummi!!! Jürgen (AKA JürgenLS1) benutzt ihm dauern seitdem ich ihm darauf gewiesen habe! Ist schon ein gute Erfindung!!!

(Und jetzt fragen sich bestimmt sehr viele C4 fahrer : huh???? Was-is-das, Kompuhtitsjun-Moot ????? besoffen Frage )


Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
Sorry Ihr beiden Blue(s) Brothers!

Nicht nur ein C4-Fahrer fragt das jetzt, sondern auch einer mit einer C5.

Was ist das? Habe ich da was bei mir im Auto übersehen oder .............

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#5
Jochen, so come-on and listen to the sweet funky Blue(s)

Zitat:(....) Nicht nur ein C4-Fahrer fragt das jetzt, sondern auch einer mit einer C5. Was ist das? Habe ich da was bei mir im Auto übersehen oder .............

Von der CORVETTE C4 versteh' ich schlicht zu wenig - da hat's hier im Forum gewiss entsprechende Professoren, die schon jedem System und jeder Schraube hinter die Binsen gesehen hatten........

Damit zurück zu deiner Nachfrage. Im Zusammenhang mit dem Thread-Titel sind wir auf die Möglichkeiten der beiden Systeme verdriftet. Falls du im Handbuch oder durch andere Kameraden noch nicht darauf gestossen bist (und natürlich auch für alle anderen Interessierten) => hier der "System-Eingriff" für den "sportlichen Fahrmodus" ==>> COMPETITION MODE auf der C5.

=> Maschine starten und in die Klötze stehen (besser: in umgekehrter Reihenfolge)
=> Auf der Mittelkonsole sich am Schalter "ACTIVE HANDLING" / "TRACTION CONTROL" festhalten
=> Festhalten für mindestens 5 Sekunden
=> danach erscheint am Display (über der Lenksäule), per Ding-Sound, die Information "COMPETITIVE MODE" (weiss nicht was, wenn deine C5 Deutsch spricht)
=> hat zur Folge, dass sich die TRACTION CONTROL (Antriebsschlupf-Regelung) verabschiedet
=> hat zur Folge, dass die Leistung der Maschine nicht mehr zurückgenommen wird, wenn die Antriebsräder beginnen durchzudrehen
=> hat zur Folge, dass das System ACTIVE HANDLING ( Stabilitätsprogramm: individuelles An-Bremsen der Räder im Falle Schleudergefahr) AKTIVIERT BLEIBT
=> COMPETITION MODE ermöglicht, in einem gewissen Rahmen (spätestens bis AH eingreift), POWER SLIDEs, resp. sportliche DRIFTINGs auf entsprechenden Strassen. WALTE MIT VORSICHT UND UMSICHT!......und gefährde keine anderen Verkehrsteilnehmer!
=> HINWEIS: bei jüngeren Jahrgängen (glaube ab ~M/Y2001, nicht sicher, ausprobieren), kann in den COMP-MODE auch während der Fahrt direkt umgeschaltet werden
=> zurück zu normalem Betriebsmodus: Schalter AH / TC kurz betätigen. Nach Abstellen der Maschine verlässt die Elektronik ebenfalls ALLE vorgesetzten Fahrwerks-Einstellungen und beginnt wieder im "Normal-Zustand" => AH / TC eingeschaltet, COMP-MODE off

Joe. ...viel Spass mit den C5 Leistungsgrenzen BUT stay safe all the time!!!! Engel-3 Respekt Yeeah!

WARNUNG und HINWEIS: Richter Der Verfasser dieses Beitrags schreibt diese Information aus dem Bereich "aktive elektronische Fahrwerkssteuerung" aus eigener Erfahrung und in eigener Sache und lehnt damit ausdrücklich jede (Mit-)Verantwortung für Schäden, Unfälle und dergleichen ab. Die vorstehenden Informationen beziehen sich auf die offiziellen Instruktionen aus dem Betriebshandbuch der CORVETTE C5. Allfällige Benutzer dieses Beitrags handeln auf eigene Gefahr und Risiko. Es gilt, stets gebotene Umsicht, Vorsicht und Rücksichtnahme walten zu lassen.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.088 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 5.923 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.416 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 7.982 31.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer
  ABS und ASR leuchtet steinmetzrudi 6 3.492 26.09.2018, 07:51
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de