Abschleppen-aber wie
#1
Frankenstein

Hallo Fachmänner,
ich wollte meine 78er mal abschleppen -aber wo ist eine geeignete Stelle
zum anbringen der Abschleppstange??
Wurde Sie mir gestohlen??!

Wer weiß da was

LG frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#2
Abschleppstange ? Wie soll das gehen ?

Mach`s besser so:

[Bild: towtruck.jpg]
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Serienmäßig haben die C1 bis C3 Corvetten keinen Abschlepphaken. Da zur Zulassung in Deutschland ein solcher aber vorne am Fahrzeug vorgeschrieben ist, wurde mittels Aufschweißen oder Anschrauben ein Haken an der vorderen Traverse angebracht.

Da allerdings manche TÜVler dort nicht so genau hiongeschaut haben, fehlt dieser Haken.

Eine Abschleppstange kann man sowieso nicht anbringen, da durch das Zugfahrzeug und dem Winkel der Stange der Frontspoiler oder die gesamte Front zerstört werden könnte.

Vorschlag: Ein Abschleppseil um die vordere Traverse (unter dem Lüfter) anbringen und damit abschleppen.

Wenn die 78er ein Automatikgetriebe hat, sind natürlich hier die besonderen Bedingungen zu beachten, damit das Getriebe nicht zerstört wird.
  Zitieren
#4
Wie von Frank beschrieben geht das nicht, da macht man sich die Spoilerlippe kaputt, da das Seil zu hoch sitzt. Bei der von Porter beschriebenen Methode hätte ich allerdings auch ein wenig Bedenken (vorallem, weil bei einer 78er der vorder Bumper noch tiefer über der Straße hängt), wenn der Winkel zu steil ist oder die Vette bei einer Bodenwelle mit den Vorderrädern einfedert - das dürfte die Spoilerlippe auch nicht überleben.

Wenn ich abgeschleppt werde (was auch schon dreimal der Fall war... OUTING!!!!), dann fordere ich einen Abschleppwagen an, der das Fahrzeug auf eine Rampe hebt (die Falschparker-version, mit 4 Krallen an den Rädern) oder raufzieht. Zum Raufziehen schlingt man das Seil um einen der beiden unteren, vorderen Dreieckslenker. Weil es dann immernoch etwas knapp werden kann, stelle ich mich auf das Seil, um es etwas runterzudrücken. Allerdings gilt das bei mir auch nur für einen Chrombumper. Das könnte bei einer 78 wiederum auch knapp werden. Daher würde ich empfehlen, die Falschparker-Version zu bevorzugen.

Andere Vettischisten lassen sich alternativ einen Abschlepphaken an den Rahmen schweißen - auch eine Möglichkeit. HIOB macht das glaube ich ab und an und weiß auch, wo man da an den Rahmen gehen kann.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Wenn man den Abschlepphaken an der vorderen Traverse anschweißt, so wie ich das gemacht habe und es auch vom Importeur der C2 und C3 Corvetten gemacht wurde, kann man ein Seil einhängen, ohne den Spoiler in Mitleidenschaft zu ziehen. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Seil nicht zu hoch am Zugfahrzeug angebracht wird, um den Winkel möglichst flach zu halten.

Nichts anderes passiert, wenn man das Seil um die Quertraverse schlingt, wie ich oben beschrieben habe, da sich das Seil dann auf der gleichen Höhe wie der (nicht vorhandene) Abschlepphaken befindet.

In der Bedienungsanleitung der C2/3 steht zwar, dass man das Seil um den unteren Dreieckslenker schlingen soll, aber - wenn der Vordermann nur einmal ruckartig anfährt, möchte ich nicht wissen, wie die Geometrie der Corvette danach aussieht.
  Zitieren
#6
Das Seil soll ja nur zum Raufziehen auf die Rampe an den Dreieckslenker befestigt werden -danach wird das Fahrzeug ja noch anderweitig gesichert.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Warum sollte sich denn die Geometrie der Vette verstellen, wenn sie am unteren Dreieckslenker abgeschleppt wird? Ich vermute mal, dass beim Überfahren einer Bodenwelle wesentlich höhere Kräfte auftreten. Dabei soll sich die Fahrwerksgeometrie auch nicht verstellen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hi Mark,

die Kräfte mögen genauso hoch sein, diese kommen dann aber aus einer ganz anderen Richtung. Die Aufhängung ist für diese vertikalen Kräfte konstruiert und ausgelegt.

Hinsichtlich horizontal einwirkender Kräfte stimme ich da eher Frank zu.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Nun ja, wenn man voll auf die Bremse tritt, dann dürften doch extrem hohe Kräfte in horizontaler Richtung wirken - zwar nach hinten, aber da die Aufhängung symetrisch aufgebaut ist, dürfte das kein Problem sein...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Noch einen Tipp:

Die 78er hat, wie manche andere Baujahre auch, vorne das dicke runde Rohr am Rahmen,
welches gleichzeitig als Unterdruckspeicher genutzt wird.
Dies auf keinen Fall zur Befestigung eines Abschleppseiles verwenden. Es ist
sehr dünnwandig und verbigt sich dann sehr gerne.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.256 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.344 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.786 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.499 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.181 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de