Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München
#91
Hallo Ralf

reden wir von einem Schaltwagen ??

Tim
  Zitieren
#92
hi Jungs

Hier sind meine Werte:

Norm-Leistung 236,5 KW (321,6 PS)

Motorleistung 226,0 KW (307,3 PS) incl. Wandlerschlupf

Radleistung 146,5 KW (199,2 PS)

Schleppleistung 79,5 KW (108,1 PS)

Dremoment 454 Nm

Keine schlechte Leistung

Serie sind 309 PS

Maximale Geschwindigkeit 250 Km/h
Maximale Drehzahl 5780 U/min

Geändert würde Der Luftfilter K&N
  Zitieren
#93
Zitat:Original von chevyman
Hallo Ralf

reden wir von einem Schaltwagen ??

Tim

Ja ist ein Schalter

Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#94
Ja Ralf

da is die Schleppleistung geringer als bei uns .
da mußt du dich an Jochen halten und mit ihm vergleichen

Tim
  Zitieren
#95
das der Rügi immer so ein starhl hat das darf ja nicht wahr sein
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#96
Prost!
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#97
Hallo Jochen,
auch von mir nochmals vielen Dank für die Organisation dieses tollen Tages.
Konnte ja leider nicht den ganzen Tag mit dabei bleiben - schade !

Jch habe es auch toll gefunden, den einen oder anderen von euch persönlich
kennen gelernt zu haben.

Ich war auch mit den Leistungsergebnissen meiner 90er C4 recht zufrieden.
Wie Jochen schon sagte, habe ich einiges am Motor optimiert, mit dem Ergebnis.

285 PS und 450 Nm

Gruß
Paul
  Zitieren
#98
Hallo Jochen,

danke nochmals für die tolle Organisation, war ein super Tag und die Jungs waren einfach gut drauf. Hier das Prüfergebnis meiner Original-C5 (Automatik; 83.000km; keine Umbauten!):

Norm-Leistung: 250,5 kW 340,6 PS
Motorleistung: 232,5 kW 316,2 PS
Radleistung: 165,0 kW 224,4 PS
Schleppleistung: 67,5 kW 91,8 PS

Max. Leistung bei 231 km/h bzw. 5.800 U/min
Max. Drehmoment 459 Nm bei 165 km/h bzw. 4140 U/min

Gefahren wurde die Messung im 3. Gang (eingestellt von Jochen per Software). Allerdings habe ich jetzt im nachhinein festgestellt, daß die Lufttemperatur bei mir 27 Grad C betrug; bei den anderen aber um die 11 Grad C (war ja schweinekalt an dem Tag). Anscheinend wurde bei meiner Messung die Frischluftzufuhr im Prüfstand nicht eingeschaltet - das kostet auch Leistung! Zwinkern

Blödsinn - aber nun weiß ich, was noch an Material verbaut werden muss, damit auch ich an die 370PS-Marke komme.

Vette Grüsse
Oliver
Follow Your Dreams
  Zitieren
#99
Hallo,

danke für die netten Worte.

Ralf, hab Deine PN bekommen. Hier meine Gedanken: Ein Sun Prüfstand läuft (meines Wissens) auf der gleichen Hardware und Software wie ein MAHA. sieht man auch an dem Ausdruck der bis auf die Worte "SUN" und "MAHA" fast identisch ist. Somit sollte man diese Werte schon vergleichen können. Allerdings kann ich mir vorstellen das man auch auf baugleichen Prüfständen unter umständen leichte Abweichungen an den Prüfergebnissen erkennen kann . . .

Zum Schleppverlust: Wir konnten bei allen Messungen sehr gut erkennen das der Verlust eines Schalters immer sehr viel geringer als der einer A4 ist (wie Tim schon schrieb). Ich hatte noch keine Zeit alle Daten genau auszuwerten um die einzelnen Verlustwerte miteinander zu vergleichen. Wird sicher interessant. Meine Daten schreibe ich heuite abend hier rein. Schleppverlust bei meiner M6 ist etwa 20%.

Auch die Werte aus den Diagnoseaufzeichnungen sind sehr interessant.

Schon mal vorab zum Thema "Benzindruck". Mein letzter Leistungstest im Herbst viel mit 362 PS etwas gering aus. Damals fuhr ich mit 54 bis 55 PSI Benzindruck. Habe dann auf etwa 59 PSI erhöht und gestern nochmal gefahrten. Resultat: 362 PS Aha ! Einstellbarer Benzindruckregler = Geldverschwendung bei Serien bis leicht Modifizierten C5en !

Mehr Infos später.

Grüße

Jochen
  Zitieren
Kleiner Nachrag zum Benzindruckregler: hab nochmal den Prüfungslauf vom letzten Jahr genau angeschaut. Mir ist aufgefallen das sich zwar an der maximalen Leistung des Fahrzeuges nichts verändert hat, jedoch das Drehmoment um 20 NM gestiegen ist (471 auf 491 NM - Hier das Datenblatt von letztem Jahr: https://www.corvetteforum.de/attachment....=5948&sid= ) .

Also hat das leichte Anheben des Benzindruckes von 55 auf 59 evtl. doch was gebracht ?!?

Leider konnte ich an den maximal erziehlten PS Wert von 368 PS aus einer älteren Messung nicht herankommen. Jetzt muss also der HPTuners Kram ran Feixen Ich hoffe ich kann durch das Optimieren der einzelnen Tabellen und Kennfelder noch ein Paar PS mehr rausholen . . . Der nächste DynoDay kommt bestimmt. Zwischenzeitlich wird erst mal mit G-Tech gemessen. Erste Messung erfolgt in kürze um die auf dem Prüfstand ermittelten Werte mit denen vom G-Tech vergleichen zu können.
Hauptaugenmerk wird auf der Errechnung des Schleppverlustet aus dem Prüfstandrun und die Übertragung dieses Wertes in G-Tech Messungen sein.

Von hier auch nochmals meinen Dank an die Dame und die Herren vom ADAC Prüfzentrum in München. Der Tag gestern war ein Erlebniss für alle, und durch den wirklich günstigen Preis von 45 Euro pro Prüfung für Schalter und 53 Euro für Automatik Fahrzeuge auch preislich sehr fair. OK!

Alle Fahrzeuge wurden vor den Messungen einer sehr genauen Inspektion der Prüfer unterzogen. Es wurden die Antriebswellen, Getriebe und Motor begutachtet, und die Prüfer waren über den durchweg sehr guten technischen Zustand aller Fahrzeuge begeistert. Sicherlich eine Serviceleistung die man nicht auf allen Prüfständen zusätzlich geboten bekommt.


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  International Corvette Show 2024 - 6. Juli in München Freistaat 3 975 10.01.2024, 12:54
Letzter Beitrag: fischbu
  Gemeinsame Ausfahrt zum Geiger nach München Chevyvette90 0 2.764 03.06.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  MOTORWORLD-München, Warm up 5 michael kirsten 5 3.791 28.04.2018, 13:24
Letzter Beitrag: pwo
  Drag Day am 06.05. in Meinerzhagen (Bilder) J.J. 2 3.027 08.05.2017, 05:35
Letzter Beitrag: DiDi
  American Day 3 am 12.07.2015 (Wesel) J.J. 0 1.772 10.07.2015, 13:31
Letzter Beitrag: J.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de