Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München
was ich bei den Messungen nicht ganz verstehe:

Motorleistung ist klar, Radleistung ist klar, Schleppleistung auch, aber was ist Norm-Leistung?

Als ich auf einem MAHA-Prüfstand war, da waren Norm-Leistung und Motorleistung identisch.

Normleistung: 337,9 PS
Motorleistung: 337,9 PS
Radleistung: 261,8 PS
Schleppleistung: 76,1 PS
Max. Drehmoment: 485 NM bei 4680 U/min.

Also, was ist der Unterschied zwischen Norm- und Motorleistung?
  Zitieren
Nur die Normleistung "Pnorm", zeigt die nach DIN korigierten Werte an. Dabei wird Luftdruck und Temperatur in die Norm Leistungsberechnung mit einbezogen. Ein Motor leistet mehr je geringer die Temperatur und je höher der Luftdruck. Um vergleichbare Messergebnisse zu bekommen Standartisiert man auf einen festgelegten Luftdruck (1013 Hpa) und eine Standart Temperatur (20 Grad C). Findet die Messung z.B. bei 10 Grad C statt leistet der Motor mehr als bei 20 Grad C. Diese Differenz wird herausgerechnet. Gleiches mit dem Luftdruck. Wenn eine Messung bei 958 hPa durchgeführt wird leistet der Motor weniger als bei 1013 hPa.

Wenn Deine Pmot und Pnorm gleich sind fand entweder keine DIN Berechnung statt, oder an diesem Tag lag die Temp. bei 20 Grad C und der Luftdruck bei 1013 hPa.

GrüßeJochen
  Zitieren
Kleiner NAchtrag: Die Werte Prad, Pschlepp und Pmot sind nicht DIN korigiert. Sie eignen sich NICHT um langfristig Werte zu vergleichen. Allerdings kann man natürlich auch die Prad Leistung nach DIN korrigieren, wenn man möchte . . . Dies bietet sich bei Prüfständen an die keine Schleppverlustermittlung durchführen und ein Pmot nicht ermittelt wird.

Grüße
Jochen
  Zitieren
Luftdruck war 1010 mbar, Temperatur lag bei 18° C
  Zitieren
Dadurch kommst Du auch auf Pmot gleich Pnorm (fast). Schau Dir mal meine Formel im G-Tech Beitrag an. Dort kannst Du diese Werte einsetzen und es selbst überprüfen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
Ok, dann habe ich es verstanden, danke. Man habe ich viel Dampf unter der Haube Teufel
  Zitieren
Fast 338 PS hörst sich gut an. Auch der Camaro auf dem DynoDay lief sehr gut auf dem Prüfstand. Was wurde am Wagen verändert und was hat er laut Papiere an PS ?

Grüße

Jochen
  Zitieren
laut Papiere hatte er mal 193 PS, dann habe ich ja ein LS1 eingebaut, dann hat er halt wie alle anderen Camaro Z28 ab 98 auch, 288 PS eingetragen bekommen. Verändert wurden zu den Zeitpunkt des Testes folgende Sachen: Cold air induction package von SLP mit K%N-Filter, Flowmaster Thunder Racing Catback Auspuffanlage 3 Zoll. Eigentlich gar nicht sooo viel, aber anscheinend effektiv.

Habe mir aber mittlerweile einen Predator-Programmer zugelegt und eine Borla-Catback-Auspuffanlage. Was der Predator gebracht hat, weiss ich aber noch nicht.
  Zitieren
Denke mal die 288 PS sind eine recht konservative Angabe von GM. Meines wissens liegt der Grund für den großen Leistungsunterschied zwischen Camaro LS1 und C5 LS1 in der Auspuffanlage. Lass Deinen Wagen mal Serienmässig knapp 300 PS gehabt haben, und durch die Spielereien nochmal 35 PS dazubekommen.

So oder so, Glückwunsch !

Grüße

Jochen
  Zitieren
in den USA hat der Camaro LS1 ja auch serienmässig 305 PS. Für den deutschen Markt wurde aber der V6 Auspuff druntergebaut, deswegen nur 288 PS. Der Camaro SS hat sogar 321 PS (dass ist der mit der Ramair-Haube). Der liegt auf den Leistungsprüfständen eigentlich immer mind. gleichauf mit C5 LS1 Corvetten, ohne irgendwas zu verändern. Aber angeblich hat man dem Camaro niedrigere PS-Daten zugeteilt, damit der Abstand zur Corvette bewahrt wird.

Zitat:So oder so, Glückwunsch !
Danke schön, bin auch stolz drauf, von 193 PS auf 338 PS aufgestockt zu haben. So ein Motortausch wird hier in Deutschland ja nur sehr sehr selten gemacht, und da das Cabrio nie offiziell mit LS1 nach Deutschland importiert wurde, habe ich auch was seltenes hier in Deutschland.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  International Corvette Show 2024 - 6. Juli in München Freistaat 3 974 10.01.2024, 12:54
Letzter Beitrag: fischbu
  Gemeinsame Ausfahrt zum Geiger nach München Chevyvette90 0 2.764 03.06.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  MOTORWORLD-München, Warm up 5 michael kirsten 5 3.791 28.04.2018, 13:24
Letzter Beitrag: pwo
  Drag Day am 06.05. in Meinerzhagen (Bilder) J.J. 2 3.024 08.05.2017, 05:35
Letzter Beitrag: DiDi
  American Day 3 am 12.07.2015 (Wesel) J.J. 0 1.772 10.07.2015, 13:31
Letzter Beitrag: J.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de