Ein Treffen der besonderen Art: Viper ./. C6
#41
@JR

eindeutig Dafür
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#42
Nicht nötig, ich glaube, ich kenne mich da ganz gut aus. Viper SRT-10. 506 PS. 8,3 L. 711 Nm.......
  Zitieren
#43
Also doch das US-Modell und nicht die Europa-Version mit den lächerlichen Auspuffröhrchen mitten durch den Diffusor, den vergitterten Sidepipe-Auslässen und den kleinen runden roten Birnchen neben dem Kennzeichen?

Die hätte dann nämlich nur 475 PS.....
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Freiherr
wobei die Rundenzeit der Viper mit 1,14,9 min. um exakt eine ganze Sekunde besser war als die der C5, bedingt durch die bessere Höchstgeschwindigkeit.


Wer erzählt denn sowas? Die Höchstgeschwindigkeit ist auf dem HHR relativ unwichtig. Die Geraden sind hierfür einfach zu kurz Hallo-gruen.
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Freiherr
Also doch das US-Modell und nicht die Europa-Version mit den lächerlichen Auspuffröhrchen mitten durch den Diffusor, den vergitterten Sidepipe-Auslässen und den kleinen runden roten Birnchen neben dem Kennzeichen?

Die hätte dann nämlich nur 475 PS.....
Falsch, die in Deutschland erhältliche SRT-10 hat 506 PS. Riesiger 4strahliger Diffusor, 4 Endrohre in der Heckschürze.
  Zitieren
#46
Zitat:Nicht nötig, ich glaube, ich kenne mich da ganz gut aus. Viper SRT-10. 506 PS. 8,3 L. 711 Nm.......

Ich will nicht meckern, aber wenn es wirklich dieses Kaliber von einer Viper war, dann hattest Du mit deiner C6 nie eine wirkliche Chance. Mit "bloss" 406 PS ist sie nicht zu packen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#47
Zu packen wohl nicht, aber im Windschatten dranbleiben könnte klappen.
  Zitieren
#48
Na sowas, dieselben 506 PS bei der Euro-Version wie bei der US-Version, trotz vollkommen anderer Auspuffanlage? Frage

Da sieht man, was die Dilettanten von "Sport Auto" und "Automobilindustrie.de" so daherfabulieren. Kopfschütteln

Zum Beispiel das:

Autofokus



Für Deutschland büßt die Viper nicht nur 25 PS, sondern auch die Sidepies ein.
Chrysler Viper: Gebremst nach Deutschland

Leistungsmäßig beschnitten, aber dennoch nicht zahnlos kommt die Chrysler Viper ab November 2003 nach Deutschland. Stellt der 8,3-Liter große V10 der Viper SRT-10 in den USA noch satte 500 PS zur Verfügung, so bleiben davon nach der Anpassung an die nationalen Abgas- und Lärmvorschriften noch 475 PS übrig.

Das maximale Drehmoment bleibt mit 712 Nm aber gleich. Abstriche muss der deutsche Viper-Kunde auch bei der Auspuffanlage machen. Darf die US-Schlange ihre Abgase noch durch zwei Sidepipes entsorgen, so wird die deutsche Version auf eine Vierrohr-Auspuffanlage am Heck umgestellt. Die ursprünglichen seitlichen Öffnungen werden mit einer vergitterten Kunststoffabdeckung versehen.

Xenon-Scheinwerfer und eine Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage machen die Schlange fit für Deutschland.
Um gänzlich den teutonischen Zulassungsvoraussetzungen zu entsprechen, kommen als Hauptscheinwerfer Xenon-Lichter mit einer Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage zum Einsatz, neben dem hinteren Kennzeichen werden zwei runde Nebelschlussleuchten montiert und das Gepäckabteil wird mit einer Kofferraumfernentriegelung versehen.

Die Abgase entweichen durch eine ins Heck verlegte Vierrohranlage.
Umgerüstet werden die Schlangen in Handarbeit in Deutschland bei Brabus, was bei den geringen Stückzahlen auch kein größeres Problem darstellt. Für dieses Jahr sind lediglich 50 Autos für Deutschland eingeplant, die ab November zum Stückpreis von 105.000 Euro ausgeliefert werden. Von 2004 an rechnet Daimler-Chrysler mit jährlich 100 bis 150 Autos.



Aber: wie kommen die dann auf sowas? Frage
  Zitieren
#49
Ich war vor einigen Tagen kurz bei unserem Chrysler-Händler um die Ecke und habe mir mal die Viper näher angeschaut. Der geschniegelte Verkäufer machte allerdings keinen kompetenten Eindruck, so wichtig er auch tat. Seine Äußerungen machten deutlich, dass ich wohl nicht zum Ziel-Publikum passe.
"Sie wissen schon, dass die Viper ca. 30 Liter verbraucht. Das ist TEUER", "Die Viper ist als Drittauto gedacht, wie bei seinen Kunden üblich" usw. usw.

Auf meine Frage nach Unterschieden zwischen US- und Europa-Version sagte er "3000 Euro". So war meine Frage nicht gemeint, also nochmal... Wie unterscheiden sich die Versionen TECHNISCH. Seine Antwort "nur andere Beleuchtung". Auf meine Hinweis, dass ich mal etwas von anderer Leistung gehört habe, gab er mir zu verstehen, das war früher wohl mal so. Also, nicht besonders ergiebig die Beratung.

Allerdings brachte er von sich aus das Thema Probefahrt zur Sprache. Das würde aber nur übers Werk gehen und kostet 500 Euro. Man fährt dann mit Instruktor und die 500 Euro werden bei Kauf angerechnet.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#50
Wenn man von Teufel spricht. Der Chrysler-Mann rief grade an und möchte mir nun doch eine kostenfreie Probefahrt anbieten. Sein Chef würde mit mir dann zum Hockenheimring fahren, so dass ich den Wagen mal "richtig" kennenlernen kann. Na, das ist ja schon mal was. Feixen
Ich habe ihn nochmal auf die Leistung angesprochen. Er hat dann in sein "Verkäuferhandbuch" geschaut. Dort steht drin, dass auch die Euro-Version 506PS haben soll. Tja, was stimmt denn nun?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 898 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.712 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.096 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.412 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.688 28.09.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Chris427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de