Allgemeine Unterhaltskosten
#1
Ein freundliches Hallo zunächst an alle.

Ich spiele mit dem Gedanken mir früher oder später eine C5 zu leisten. Doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung was in Sachen Unterhaltskosten auf mich zu kommt.
Ich hoffe dass ihr mir vielleicht kurze Antworten geben könnt, da ihr ja selbst schon genug Erfahrung mit diesem Fahrzeug gesammelt habt, bevor ich jetzt stundenlang das internet durchforste.

Nun zu meinen Fragen:
Wieviel Sprit braucht eure Corvette ca auf 100km?
Was muss man tanken? Super oder Super Plus?
Was kostet ganz im Groben die Versicherung pro Jahr?
Mit wieviel Steuer muss ich rechnen?
Wie gut kommt man an Ersatzteile falls denn mal etwas hinüber sein sollte?

Das wars eigentlich vorerst, ich hoffe ich falle euch nicht mit meinen Fragen auf die nerven =)


Gruß Matthias
  Zitieren
#2
Hm....wenn Du DIr diese Fragen wirklich stellen mußt, dann würde ich zunächst mal über diese Fahrzeugwahl nachdenken.

Steuer: Ändert sich nach den aktuellen Richtlinien
Schipirit: Kommt auf die Fahrweise an....10-16 Liter Super (oder auch mehr, weniger eher selten)
Versicherung....: kommt auf den Prozentsatz an....
Ersatzteile...ist so ein Thema....ab und an ist mal ein Getriebe fällig. Feixen
....Wenn Du kein Talent zum Selbermachen hast und zwischen Elektronik und Mechanik alles beherrschst, dann musst Du in die Werkstatt.....wenn Du eine gute in Deiner Nähe hast.

...achso....das soll nicht arrogant wirken.....aber die Fage ist, ob Du das Fahrzeug zum Spaß hat und mal ein paar Meter bewegst, oder ob es im Alltagseinsatz ist. Allein das Thema Winterreifen ist schon ein Drama. Du solltest also nicht drauf angewiesen sein....
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Willkommen im Forum.
Deine Fragen sollten die Ergebnisse der Suchefunktion hier im Forum gut beantworten.
Auch gibt es im Internet reichlich Möglichkeiten z.B. die Versicherung in Erfahrung zu bringen.
Sparkassen Direktversicherung ist als Internetseite gut gemacht und ermöglicht die direkte Eingabe aller Daten.

Steuer kannst Du errechnen: 5,7 Liter, also 57 x Steuersatz für D3 bzw. D4 Norm.

Ich kann Mikey zum Thema Alltagsauto nur zustimmen: Wenn Du mit der Corvette jeden Tag zu Arbeit fahren willst, ist das ein teurer Spass. Nicht nur Benzin, sondern auch der Verschleiß steigt damit rapide an.
Ein Alternaivauto macht hier wirklich Sinn, nicht nur in Hinblick auf Winter und Schnee, denn dann ist die Vette fast nicht zu fahren. Winterreifen sind zwar zu bekommen, jedoch teuer und entsprechen dann schon einem Zweitwagen.
Wenn Du dazu Neuschnee hast, kannst Du je nach Tieferlegung den Stadtwerken beim Räumen der Straßen helfen.
Werkstattkosten kannst Du nur dann klein halten, wenn Du keine zwei Linken Hände hast. Ist zwar alles super einfache Technik an den Fahrzeugen, doch auch hierfür braucht man die passenden Werkzeuge.

Ich stand vor zwei Jahren am gleichen Punkt und kann Dir nur empfehlen die laufenden Kosten anhand der Rechner im Internet mal großzügig (nach oben) durchzurechnen.
Im Bankjargon ist das eine Haushaltsrechnung.

Den Verbrauch kannst Du übrigens selbst beeinflussen: Werte zwischen 10 (Langstrecke Autobahn) und 20 Liter (Knallgas in der Stadt) sind möglich.
Super ist übrigens OK. Wir haben ja nicht so ein hochgezüchtetes Maschinchen wie manch modernes Fahrzeug.

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du ja mal mailen.

Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Hi Lorn
denn Kommentar von Mikey darfst Du wirklich nicht falsch verstehen.

Grundsätzlich musst Du Dir darüber im klaren Sein: Ein Sportwagen kostet richtig Schotter in der Unterhaltung.
Den Erwerb kann man noch als "Einmalzahlung" wegdrücken, aber die laufenden (Unterhaltungs-) Kosten sind schon ganz schön happig.

Aufgrund Deines Alters wird die Versicherung wohl den meisten Anteil der "Stand-Kosten" ausmachen.
Dann kommte die KFZ-Steuer, die auch schon gehoben ist.

Wenn Du Dir "viel" Gedanken um den Spritverbrauch machen must, Lass es lieber sein.
Fast jeder Sportwagen ist als Zweitfahrzeug angemeldet.
Ergo brauchst Du noch ein "Hauptfahrzeug".
Mit diesem ist die Versicherungsprämie beim Sportwagen als Zweitfahrzeug nicht mehr ganz so tragisch.

Auch wenn es überzogen klingt, aber rechne mal 20L/100km Super+ als Verbrauch.
Dann bist Du nicht geschockt, wenn Du nach dem rumgurken Tanken must.

Beim "Rumschleichen" (vorsichtiges Fahren) kannst Du im laufe der Zeit die 16L/100km durchaus unterbieten.

Dann kommen noch die diversen "Modifikationen", welche auch richtig Geld kosten, aber die Du "unbedingt" brauchst (zumindest glaubst Du dieses).

Tja, und das mit dem Service /der Werkstatt....
Selbst wenn Du ein guter Schrauber bist, alles kannst Du wahrscheinlich auch nicht machen.

Versuche mal ganz ruhig Deine Situation zu überdenken und schreibe hier mal ungefähr Deine finanzielle- und soziale Situation.

Dann kann man Dir eher helfen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Hallo Lorn (Matthias),

zu den bisherigen Ausführungen gibt es kaum noch etwas zu ergänzen, besonders der von Struppi.
Was man auch nicht vergessen sollte ist das Suchtpotenzial welches eine Vette in sich birgt. Wie bei allen anderen Suchtformen ist ein Loskommen sehr schwer. Somit kann aus einem Wagen, der nur dem Wochenendspass dienen soll, ganz schnell auch mal ein häufiger genutztes Fahrzeug werden. Wenn man dann jedoch aus Kostengründen darauf verzichten muss ist das bitter.

Gruß, Al
  Zitieren
#6
Hallo Lorn,

persönliches Beispiel:
Fixkosten/Jahr: ca. 1.200 € (Versicherung 30 % Vollkasko + Steuer)
+ Wertverlust (?)
Verbrauch bisher: 13,5 l/100km
Kundendienst + Ersatzteile je nach Pflege + gefahrene Km
Reifen je nach Fahrstil, ein Satz ca. 1.200 €

Somit lässt sich eine exakte Zahl pauschal nicht errechnen.

Vielleicht hilft´s trotzdem

Grüße
Rüddy

PS: Willkommen im Forum
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Wieviel Sprit braucht eure Corvette ca auf 100km?
langsames cruisen auf A-bahn: <10 L, Landstrasse 13+ L, Stadt 15 L, Heizen: 20+, Rennstrecke 30+ L: hängt natürlich alles vom Fahrstil ab.
Zitat:Was muss man tanken? Super oder Super Plus?
Super (wie schon mehrfach erwähnt)
Zitat:Was kostet ganz im Groben die Versicherung pro Jahr?
hängt leider von sehr vielen Faktoren ab; einen sehr guten Überblick findest du hier: klick mich
Zitat:Mit wieviel Steuer muss ich rechnen?
hängt von der Einstufung ab ! Tabelle findest du hier: klick mich
Zitat:Wie gut kommt man an Ersatzteile falls denn mal etwas hinüber sein sollte?
Am einfachsten, nicht unbedingt am günstigsten über einen Vertragshändler. Man muss sich aber u.U. auf längere Wartezeiten einstellen als beim VW händler. Von heut auf morgen ist da wenig...
Ansonsten gibts Teilehändler zu genüge, siehe linke Seite auf Portalseite, wie z.B der hier: klickst du misch
Großes Grinsen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Sowas ähnliches gab es schonmal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...age=1&sid=
  Zitieren
#9
Hir auch noch meine Werte:

Wieviel Sprit braucht eure Corvette ca auf 100km?

ca. 12 bis 14 Liter

Was muss man tanken? Super oder Super Plus?

Super, bei Chiptung - das was Du maximal an Octan bekommen kannst (Super Plus bis V-Power)

Was kostet ganz im Groben die Versicherung pro Jahr?

Bei 35 % HP, VK 1000 SB, TK 500 SB HUK24 ca. 950 Euro/Jahr

Mit wieviel Steuer muss ich rechnen?

ca. 400 Euro je nach Modell

Wie gut kommt man an Ersatzteile falls denn mal etwas hinüber sein sollte?

Eigentlich ganz gut. Bei DIY empfiehlt sich der Kauf direkt in den USA, da kann man leicht einige Hundert Euro sparen . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Liegt immer im Auge des Betrachters. Fakten können so und so dagestellt werden.

Spritverbrauch: Weniger als ein Audi 80 Allrad
Steuer: Weniger als ein Golf Diesel
Versicherung: Weniger als ein Calibra
Spaßfaktor: Unbezahlbar

für alles andere gibts die VISA-Card Feixen

positive Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Importfahrzeug und Bitte um allgemeine Einschätzung sonny77 1 1.463 22.03.2012, 13:03
Letzter Beitrag: Dragonheart64
Shocked Große Übersicht: Unterhaltskosten Corvette C4 19Corvette92 9 6.781 02.12.2010, 11:35
Letzter Beitrag: sabo2706
  Unterhaltskosten C6 und Z06 BobbyC5 0 2.819 18.10.2008, 12:54
Letzter Beitrag: BobbyC5
  C1 - bitte um allgemeine Infos kboris 17 3.029 18.05.2008, 13:35
Letzter Beitrag: mark69
Smile C6 Z06 Unterhaltskosten Verschleiß TheTwins74 0 2.312 03.09.2007, 22:26
Letzter Beitrag: TheTwins74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de