T56 probegefahren.
#1
Hallo

Habe Heute meine 68er zum 1sten Mal nach dem Einbau des T56 probegefahren.
Soweit alles OK. Konnte leider nicht über 80 Meilen fahren, da die Autobahn durch den Berufsverkehr knüppeldicke voll war. Konnte aber alle Gänge durchschalten und habe soweit keinerlei Vibrationen usw festgestellt.
Auch die CF DF Kupplung scheint sich zu benehmen.
Nach der Fahrt wieder druntergeschaut und alles noch fest.
Allerdings ein Oelleck festgestellt. Scheint vom Zündverteiler zu kommen, läuft über die Kupplungsglocke an der T56 Adapterplatte runter. Heulen
Warum zum Guckuck kommt jetzt Oel aus dem Zündverteiler ?
Werde den Morgen ausbauen , aber was suchen ich ? Hilfe!!
Die linke Zylinderbank wird direkt an die Spinne abgesaugt, die Rechte hat einen Filterpilz, eigentlich so wies sein sollte, oder ?
Einziger Unterschied zu letztem Jahr ist der 850 CFM double pumper Holley von Lars , der den 750er Holley double pumper abgelöst hat. Mann, das Ding zieht . huahua
Hoffentlich nicht auch zu viel am Sprit. besoffen

Mit Oelbsudelten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Scheint ja Motoröl zu sein. Überprüfe doch mal die Dichtung des Verteilers.
  Zitieren
#3
Hallo Frank

Ich habe das dumme Gefühl, dass das Oel durch die Verteilerwelle in den Verteiler hochdrückt und durch das kleine Loch im Verteilerboden wieder raus.
Da die Welle keinen Simmerering, sondern nur eine mit Fett gefüllte Buchse hat ( oder hab ich das falsch verstanden ), kann hier Oel trotzdem doch nur durch Kurbelwellengehäuseüberdruck hochdrücken, oder ?
Da ich aber eine Absaugung eines Ventieldeckels habe, wie kommt das da hoch. Ausserdem ist z.B. der Peilstabstand niedriger als der Verteiler, warum läuft es da nicht raus ?
Die alten mechanischen Verteiler haben keinerelei Dichtung , um das Drucköl, das zwischen den beiden unteren Flanschen besteht, nach oben hin abzudichten. Sollte man dort vielleicht eine Nut einfräsen und mit nem O-Ring dichten ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ui, wie das jetzt original aussieht, weiß ich gar nicht mehr. Ich habe einen MSD Verteiler, der hat eine O-Ring.

Wenn Dir das Öl bis in den Verteiler hochdrückt, solltest Du das sofort sehen, wenn Du die Kappe abnimmst. Außerdem hättest Du das wohl gemerkt, da die Zündung versagt hätte.

Eine zusätzlich angebrachte Dichtung würde wohl nichts bringen, da es die Ursache nicht bekämpft.

Mit dem Ölmeßstab kann das nichts zu tun haben, da die Verteilerwelle von der Nockenwelle angetrieben wird. Und das hat keine direkte Verbindung zum Meßstab.

Kommt den viel Öl oder nur ein bißchen?
  Zitieren
#5
Hallo

Frank, ich weiss , dass neuere Verteiler diese Dichtung haben. Die Alten leider nicht.
Es kommt genug Oel, dass in weinigen hundert KM das T56 und der Hinterbau des Wagens wohl verölt sein werden.
Da das Oberteil, also über der ( nicht bestehenden ) Dichtung direkt in die Kurbelwelle entlüftet, sollte hier der gleiche Druck bestehen, wie z.B. am Messstab. Daher sollte, wenn also ein Ueberdruck im Kurbelwellengehäuse bestehen sollte, auch hier Oeldampf blasen, oder.
Ich werde mal versuchen, den Pilzfilter zu verschliessen, so dass mehr Unterdruck durch den linken Ventieldeckel gesaugt wird. Das sollte das Kurbelwellengehäuse noch mehr absaugen und den Unterschied im Oelleck begutachten.
Weiss noch nicht, was das bringen wird, aber erst mal so zum Spass. Frage
Ansonsten werde ich mir fest überlegen, ob ich diesen O-Ring anbringen werde und vielleicht die obere Wellenbuchse des Verteilers wechsle, um das Spiel dort zu verringern, so dass weniger Oeldampf dort entweichen kann.
Bin offen für alle weiteren Ideen , sogar dankbar. Hilfe!!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther,
der originale Verteiler hat unter den Fliehgewichten um die Welle eine dünne Filzscheine und eine dünne Plastikscheibe unter denen als Abdichtung etwas Fett ist.
Ziemlich billig gemacht und da das Öl durch die Drehbewegung der Verteilerwelle immer wieder leicht nach oben befördert wird suppt es bei einer spröde gewordenen Plastikscheibe immer durch.
Abhilfe schaffte nur der Ersatz der Plastik- und der Filzscheibe, die gibt es für sehr kleines Geld bei Petra oder mal 454Big anmailen (er hat so was bestimmt immer am Mann).

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Hallo

Danke Thomas, wurde vor 2 Jahren alles ersetzt und mit neuem Fett befüllt.
Ist ne lausige Idee, was abzudichten. Kopfschütteln
Das einzige, was ich nicht ersetzte, war die obere Führungsbuchse, da ich meinte, die hätte noch kein Spiel. Die untere Buchse war recht ausgeschlagen.
Werde mir halt die obere Buchse und besagte Kleinteile bestellen und ersetzen.
Je geringer das Spiel zwischen Antriebswelle und Buchse ist, um so schwieriger sollte es sein, für Oeldämpfe dort vorbei zu gelangen. OK!
Ich habe momentan den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöht, indem ich den Frischluftpilz abgeklemmt habe, so dass die Spinne eigentlich ein Vacuum im Kubelgehäuse ziehen sollte.
Auf meinen anderen Wagen ( Opel, Audi etc ) kann ich auch keine Frischluftzufuhr ins Kurbelgehäuse erkennen, nur den Abzug der Dämpfe ? Deshalb nehme ich an, hier nichts falsch zu machen, oder ?
Bei einer Probefahrt hat es dann nicht mehr geleckt, so dass ich erstmal über die Runden komme, bis ich Ersatzteile habe.
Werde mal bei Frank ( 454Big ) nachfragen, was er so hat für diesen Uraltverteiler. Augenrollen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Wie hat sich denn das T-56 auf das Fahrverhalten ausgewirkt? Hat sich der Aufwand gelohnt?
  Zitieren
#9
Hallo

Bin halt erst einige KM gefahren, nicht mal 50 derer.
Auf der Autobahn bei 80 Meilen ( etwa 130 ) im 6ten zieht der BB bei gerade mal 2000 Umdrehungen. Da ist sogar der Seitenauspuff angenehm ruhig.
Hat sich der Aufwand gelohnt : das wird sich zeigen, wenn ich grössere Anfahrten unternehme. Aber ich glaube schon. Ausserdem hats Spass gemacht, da ich sowas gerne tue und es nicht als Arbeit empfinde. Engel
Für nen schnellen Umbau auf Overdrive gehts mit dem KEISLER TKO 500 oder 600 bestimmt schneller und einfacher und dieser Bausatz ist auch noch bezahlbar.
Und nicht zuletzt, das T56 ist etliches schwerer als das TKO , für diejenigen, denen Gewicht am Herzen liegt. Feixen
Es war bei mir einfach nur der Gedanke und die Genugtuung, dieses T56 Viper Getriebe, das wohl viel zu stark gebaut ist sogar für einen ( meinen ) big Block. Ein ordinäres T56 hätts auch getan, hat auch 400 FT/LBS Drehmoment und hält in der C5.

Das T56 Viper 6 Gang Getriebe ist schon ein bisschen " overkill ". Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Günther, alle Teile wie gewünscht parat. Wohin damit ??? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das GM T56 Viper 6 Gang gibts nicht mehr ! Wesch 0 2.595 21.01.2006, 14:01
Letzter Beitrag: Wesch
  T56 original Ganghebel angepasst. Wesch 0 1.695 24.03.2005, 22:15
Letzter Beitrag: Wesch
  T56 Installationsfortsetzung-1 Wesch 2 2.183 08.03.2005, 12:14
Letzter Beitrag: Wesch
  T56 ist im Tunnel. Wesch 5 2.408 03.03.2005, 22:08
Letzter Beitrag: 454Big
  Interesse an T56 Einbaubericht in C3 ? Wesch 8 3.838 28.12.2004, 18:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de