Klimaanlage mit gespaltener Persönlichkeit
#1
wink 
Was kann das denn sein?

Starten, losfahren, die Klimaanlage liefert aus allen angesteuerten Düsen die Luft mit der eingestellten Temperatur, meistens 23° Celsius.

Nach genau 20 Minuten beginnen mir bei meiner gewohnten Einstellung Windschutzscheibe+Fußraum auf einmal die Ohren abzufrieren, die Füße bleiben warm.

Soll heißen, unten bläst die Klima weiterhin mit der eingestellten Temperatur heraus, die Windschutzscheibendüsen dagegen liefern ziemlich eiskalte Luft.

Ebenso, wenn ich auf Armaturenbrettdüsen+Fußraum umschalte - oben kalt, unten warm.

Schalte ich dann auf ausschließlich Fußraum- oder Windschutzscheiben- oder Armaturenbrettauslässe - siehe da, die Luft wird aus den jeweiligen Düsen mit der eingestellten Temperatur rausgeblasen.

Sobald ich wieder eine oben+unten-Einstellung wähle: oben kommt´s kalt raus, unten mit der eingestellten Temperatur.

Das Eigenartige ist nur, daß das alles erst nach 20 Minuten Betriebszeit eintritt, vorher ist alles ok.

Steuerungsgerät, Stellmotor, Corvette-Schnupfen Frage
  Zitieren
#2
Hallo Freiherr,

kann ich praktisch genau so bestätigen. Der kalte Luftzug aus den Scheibendüsen ist wirklich nervend. Auch bei mir hilft nur umschalten auf Fußraum only.

Kalte Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#3
Naja, aber das muß doch eine Ursache haben?

Ist zumindest bei mir erst jetzt nach 2 1/2 Jahren aufgetreten.

Man will ja nicht mit Helm fahren, oder?
  Zitieren
#4
Hallo Freiherr,

wenn ich mich recht erinnere war das bei mir so "ab neu". Verbuche ich einfach unter "was soll's ist halt eine Eigenart meiner Lady"

Gruß,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
habe das gleiche "Problem" und schon immer gehabt. Nervt mich auch ganz schön aber was will man machen. Ich fahre dann die Gradzahl auf 26 und dann ist es auszuhalten. Habe es noch nie probiert, die Luft nur nach unten zu stellen. Werde das mal testen.
Gruß.
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren
#6
Uiuiui. Schon 3 Leute und ich hab davon noch nie was gemerkt. Wenn zu kalt wird, stell ich hoch und wenns zu warm wird stell ich runter. Aber das sich nach einer gewissen Zeit was ändert ist mir noch nie aufgefallen und wenn das einem dann kalt ins Gesicht bläst, sollte man das schon merken. Also ich denke bei mir ist das nicht so. Werde aber jetzt trotzdem mal drauf achten.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Kann ich nur Bestätigen. Bei mir kommt wohl die Luft in Warmer Form auch nur aus dem Fußraum.

Wenn man bei mir auf Automatik stellt (z.B. 23 Grad) wird einem bald sehr Kalt. Die oberen Düsen pusten hübsch kalte Luft.

Ich denke die Klima kriegt die Reglung der einzelnen Temp.Bereiche nicht so geregelt.

Wenn ich es "Warm" haben will geht auch alles in den Fußraum.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#8
Zitat:The thing that looks like a little LED near the defroster vent is a UV sensor for determining A/C usage to compensate for the heating effect of the sun

Kann das sein, dass die Messungen dieses Teils dann einfließen?

Wenn Dir im sonst kalten Auto die Sonne auf die Birne scheint, denkt sich das Auto wohl, Du brauchst die kalte Luft auch in diesem Bereich.

Nur mal so eine Vermutung, die Klimaanlage hat ja die seltsamsten Programmierungen.

Drehe z.B. mal im Automatikmodus den Temperaturregler von 17 bis 32 Grad und beobachte dabei, wie mit veränderten Solltemperaturen sich auch die Luftzufuhreinstellungen verändern.

mit wohltemperiertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo JR,

wäre denkbar und dem General zuzutrauen, ist bei mir aber auch in stockdunkler Nacht mit mikrominimalster UV Bestrahlung so.

Könnte es sein, dass die Scheibendüsen AUSSCHLIESSLICH die trockene Luft aus dem Klima-Wärmetauscher kriegen aber keine Luft aus dem Heizungswärmetauscher?

Man kann den Kompressor ja auch nicht ausschalten, wenn die Luft für die Scheibendüsen eingeschaltet ist.

Fragende Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#10
Nur zur Erinnerung: sobald man ausschließlich eine einzige Auslaßmöglichkeit wählt, egal ob Fußraum, Armaturenbrett oder Windschutzscheibe - sofort kommt die Luft mit der gewählten Temperatur heraus, also auch aus dem Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe.
Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage Robin.G 19 4.439 08.08.2022, 07:57
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.689 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Klimaanlage warm Barbos 11 12.361 23.06.2020, 08:13
Letzter Beitrag: fsahm
  Klimaanlage corvettec64 5 4.088 28.03.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Nobbi
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.735 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de