Automatik oder Schaltung?
#41
Fahre in meinem Alltagswagen auch Automatik. Im Normalen D-Modus fährt der Wagen adaptiv, d.h. im allgemeinen bei meinem Fahrstil sehr untertourig. Man kann den Wagen aber auch in den Sport-Modus zwingen - dabei werden Gaspedalkennlinie, und Fahrwerk straffer gelegt - aber auch das Getriebe anders angesteuert. Es wird dann beim Anbremsen heruntergeschaltet, und immer der optimale Gang gewählt (d.h. man fährt dann immer mit mindestens 4.000 1/min durch die Gegend).

Das macht richtig Laune und kommt meiner Vorstellung von einer guten Automatik schon recht nahe (wenn da nicht die massiven Haltbarkeitsprobleme wären).

Übrigens, eine echte manuelle Eingriffsmöglichkeit (d.h. das Getriebe schaltet nicht mehr von alleine, außer der Motor droht durch zu geringe Drehzahl abzusterben) gibt es auch noch.

Begeisterte Grüße

P.S.: Mir war die Automatik in der C5 auch schon viel zu nervös - hätte mir mehrere Fahrprogramme gewünscht (Standart / Sport), das eine zum cruisen, das andere zum heizen.
  Zitieren
#42
Also ich habe jetzt ziemlich genau 14 Jahre Automatik-Erfahrung mit der Corvette.

Meine erste bekam ich mit 19. Ein 91er C4 Cabrio als Neuwagen mit Automatik in polo-grün (immer noch meine Lieblingsfarbe).
Ich bin auch früher schon gern sportlich gefahren. Im AB und Landstrassenbetrieb mit der Automatik kein Problem. Wenn man´s dann z.B. auf bergigen Strassen (Seealpen)etwas flotter haben wollte, habe ich einfach von D auf 3 gewechselt, damit nicht laufend der 4 den Spass verdirbt. Ansonsten sind beim Beschleinigen in Kurven die Sprünge viel zu gross. Blödes Gefühl, wenn man am subjektiven Rand der Haftungsgrenze herausbewschleuinigen will und die Automatik schaltet unerwartet runter...
Zur meiner ersten C4 kann ich nur sagen, dass die Automatik (neben den Bremsen) absolut unzureichend für schnelle Gangart war.
Das Getriebeöl wurde auf der AB häufig zu heiss und einmal liess sich der Wagen nur noch im 2. oder 3. bewegen.
Insgesamt musste die Automatik 2 mal erneuert werden, zum Glück wurde das alles damals noch von Auto Becker sehr unkompliziertim Rahmen der Garantie gemacht.
Meine nächste C4 war eine 95er mit 6-Gang. War ich auch nicht zufrieden mit. Die Kupplung ging sehr schwer und irgendwie war mir beim Wechsel zw. 5. und 6. und zurück auf der Bahn nie so wohl, gibt es da eigentlich eine Sperre zum Rückwärtsgang ;-)
1998 dann meine C5 Cabrio in grün (was sonst) mit Automatik. Ein grosser Sprung zum C4 Automaten, auch bei Dauer-V-max keine Überhitzungsprobleme mehr und immer noch das erste Getriebe...

Trotzdem immer noch die grossen Sprünge und dieser nervende 4., speziell in den Bergen. Beim manuellen "Ausschluss" des 4. fühlt sich das Getriebe nicht so wohl und es kommt mir vor, als wenn da eine ganz schöne Last mitgeschleppt wird.
Die Wucht ins Getriebe beim Kickdown ist bestimmt auf Dauer auch nicht so gut.

Vielleicht war es Glück in der Streuung, aber die 6-Gang-Schaltungk die letzten beiden Tage in der C6 war absolut einwandfrei.
Vom 1. in den 2. kein Thema, selbst meine bessere Hälfte kam sofort damit zurecht, sonst Alfa-Fahrerin.
Die Gänge sind über so einen grossen Drehzahlbereich effektiv nutzbar, runterschalten ist oft nicht nötig, man kann so schaltfaul fahren, dass es einem fast vorkommt wie eine Automatik.
Übrigens stand ich vorgestern mit dem Schalter 2 Std. im Stau.
Klar ist da ne Automatik komfortabler. Aber nur wegen Stau, den ich in der Regel hier auf dem Land eh nicht habe, würde ich mir keine Automatik holen.
Ich bleib dabei. C 6 mit Schalter, bei entsprechender Fahrweise hat man da auch oft genug die rechte Hand frei ;-)

Bleibt viel mehr die Frage ob Coupe oder Cabrio. besoffen

Gruß, Olli
  Zitieren
#43
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo,
Ich denke das der die begeisterung zu einem Schalter nichts mit dem alter zu tun hat, sondern mit der miesen Automatik von der Vette.
Ich fahre schon mehrere Jahre in meinem Zweit-Auto ( meistens Benz) Automatik, aber wie schon mal geschrieben, in einen Sportwagen gehört nun mal ein Schalter, sodass, die Freude richtig aufkommen kann und das ist halt bei der Vette mit Automatik (leider) nicht der Fall.

Gruß

Siggi

In einen Sportwagen gehört nun mal ein Schalter, so Deine Aussage. Für jedes Argument gibt es ein Gegenargument. Das reinrassigste Sportfahrzeug ist wohl ein Formel 1-Bolide, dagegen sind unsere Corvetten direkt lahme Enten. Hast Du je gehört, dass die heutige Formel 1 noch mit manuellen Knüppelschaltungen wie anno domini zu Fangios seligen Zeiten unterwegs ist ? Diese Zeiten der technischen Antike sind schon seit Jahrzehnten vorbei. Auch in der Formel 1 werden nur noch automatische Getriebe eingesetzt, wenn auch etwas andere als in der Corvette, aber eben "automatische" und Du vertrittst die Meinung, in einen Sportwagen gehört nun mal ein Schalter. Meines Erachtens eine sehr antiquierte Ansicht aus dem technischen Mittelalter.

Einen sonntäglichen Gruss an ein Mitglied der Corvette-Schalter-Glaubens-Kongregation
  Zitieren
#44
Hallo,
du kannst doch nicht ein F 1 Getriebe ( hatte ich schon zwei Jahre in einem F 355 Spider)
mit der veralteten Automatik von der Vette vergleichen.

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruss

Siggi
  Zitieren
#45
Zitat:Es könnte beinahe die Vermutung aufkommen, dass es sich bei den eingefleischten Schalter-Drückern vorwiegend um Mitglieder des Altherren-Clubs handelt, die jeglichen Neuerungen ablehnend gegenüberstehen

Nö nö alm öhi so schlimm ists auch wieder nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Fahre ja schliesslich auch eine Vette mit Automatik.

Was ich damit meine, es war im direkten Vergleich eben (mindestens für mich), eine ganz deutliche Fun Steigerung in der handgeriegelten Version spürbar.
Darüber hinaus hatte ich den Eindruck dass die Schaltversion der C6 einfach anders zur Sache geht als die Automatik.

Natürlich kann es sich hierbei auch um einen rein sujektiven Eindruck handeln, hatte den G-Tech ja nicht dabei Zwinkern

Zitat:Wie ich gesehen habe, wirst Du, Sumsum, wahrscheinlich auch beim nächsten Corvette-Treff der Corvette-Freunde Ostschweiz teilnehmen. Ich freue mich schon auf eine erspriessliche Diskussion zu diesem "Schalt-Thema" von anscheinend grossem Interesse.

Worauf Du Dich verlassen kannst, freu mich auch schon darauf OK!

Grüsse in die Ostschweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#46
Zitat:wenn auch etwas andere als in der Corvette
(Hervorhebung von mir)

Der war gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

mit Gruß aus der handschaltenden Altherrenliga

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
Das ist ja ein toller Vergleich.

Ähem, also gäbe es für die Vette etwas wie eine Schaltautomatik wie in der Formel 1 oder auch nur wenigstens wie in den aktuellen Ferrari-Modellen wäre die Wahl klar.

Mit der antiken Wandlerautomatik ist die Wahl aber auch klar...

Olli Burnout
  Zitieren
#48
Lieber Siggi

Ich habe nicht eine F1-Schaltung mit der Corvette-Automatik gleichgestellt. Wenn Du es schon so genau nimmst, hättest Du Deine Formulierung "In einen Sportwagen gehört nun mal ein Schalter" präziser definieren sollen. Deine Aussage ist, so wie sie steht, unmissverständlich, nämlich ein manuell geschaltetes Getriebe, das schon unsere Grossväter benutzten.

Eine F1-Schaltung ist kein Schaltergetriebe, das schleckt keine Geiss weg, sondern fällt in die Kategorie der automatischen Getriebe. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache scheint mir Deine persönliche Meinung "In einen Sportwagen gehört nun mal ein Schalter" doch etwas gewagt. Den neuen Ferrari 430 gibt es gar nicht mehr mit einem manuellen Schaltgetriebe. Wenn das kein Sportwagen mehr sein soll, verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Im übrigen ist es mir persönlich total egal, ob jemand Liebhaber eines herkömmlichen Schaltgetriebes oder einer Automatik jeglicher Art ist. Jeder soll nach seiner Facon selig werden, hat schon der alte Fritz gesagt.

Ich hatte bei meinem ursprünglichen Beitrag einfach einmal Lust, die Schalter-Fan-Gemeinde etwas auf die Schippe zu nehmen und ehrlich gesagt, etwas zu provozieren. Salz und Pfeffer macht das Leben etwas interessanter und spritziger.

Ich selbst fahre zwar eine C5-Automatik. Grundsätzlich hätte ich damals lieber eine Schalterversion gekauft. Der Grund, weshalb ich mir trotzdem eine Automatik zugelegt habe, hatte eigentlich nur einen Grund. Ich fahre gerne sportliche Autos, ich schätze bei meinen Ausfahrten aber auch gutes Essen und dazu gehört für mich nun mal auch ein guter Tropfen. Dies führt dazu, dass aus Vernunftsgründen mich meist meine Frau heimkutschieren muss. Sie fährt seit mehr als 20 Jahren nur noch Autos mit Automatik und würde sich bei einer manuellen Schaltung nicht mehr wohlfühlen und ich würde mich wahrscheinlich halb zu Tode ärgern.

So lass ich mich dann von meiner Frau in der Corvette schön langsam und vorsichtig nach Hause tuckern und geniesse die ungläubigen Blicke der Verkehrsteilnehmer, welche das Verkehrshindernis "Corvette SG 82913" überholen.

Es leben die Schalter und die Automaten

Alm-öhi
  Zitieren
#49
Hallo,
waaaaaaaas??

welche das Verkehrshindernis "Corvette SG 82913" überholen.

Gruss

Siggi
  Zitieren
#50
War gestern Abend noch der Meinung, die C6 ist das optimale "Säufer"-Auto. Prost! besoffen

Schlüsselloch braucht man nicht mehr finden, geht ja von allein auf, wenn man sich nähert.
Den Startknopf findet man dank der grünen Beleuchtung auch sofort; muss man sich nur noch merken, die Kupplung zu treten. Hat man dazu noch ´ne Automatik, rollt man dann gemütlich im Standgas nach Hause und wird spätestend durch die Garagenwand wieder nüchtern...

(Hab´natürlich nichts getrunken, aber es geht schon alles sehr automatisch).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.947 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.554 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.663 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.386 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.360 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de