C6 Tiptronic
#11
Jo, das ist schlau.

Bremsbeläge = 100€, meintewegen auch 200€.

Automatikgetriebe = 6.800€ (inkl. Arbeitslohn - Dein 330i hatte ja noch das GM-Getriebe, oder?).

Begründung obiger Aussage: Schalten einer Automatik ohne Last verkürzt die Lebensdauer ungemein - kann man nur von abraten.

Vielleicht kann unser Taxiunternehmer (Mick) noch etwas zu sagen, er müßte doch Langzeiterfahrungen beisteuern können.
  Zitieren
#12
Hi,

bleibt es bei 4 Gängen oder werden es 6 mit Tipptronic?????
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#13
Sechs.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Novell
Ich hatte in meinem 330 BMW auch Tiptronic...da ich viel Stadtverkehr fahre, habe ich es ständig benutzt um die Bremsbeläge zu schonen....

Sehr vernünftig !
Bremsbeläge sind schwierig und aufwendig zu wechseln, dagegen ist die
Reparatur am Getriebe ja ein Schnäppchen !

Am meisten spart man allerdings, wenn man Bus fährt.

Kopfschütteln Kopfschütteln

ausgebremste Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#15
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#16
Wie sagt der Engländer so schön: "pennywise but poundfoolish"

Der eigentliche Witz ist aber, dass man das Automatikgetriebe ohne Last nicht manuell schalten soll, weil es sonst kaputtgeht.

Hat das Rührwerk nun die Funktion oder nicht?

BTW, bei unseren Daimler-Familienkutschen hatte ich, obwohl ich da auch ziemlich viel manuell das Benzin umrühre, noch nie Probleme mit der Automatik. *touch wood* Hoffentlich bleibt das auch so!

mit Automatik-hassendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von JRBTW, bei unseren Daimler-Familienkutschen hatte ich, obwohl ich da auch ziemlich viel manuell das Benzin umrühre, noch nie Probleme mit der Automatik. *touch wood* Hoffentlich bleibt das auch so!

Habe nun das 3. (DRITTE!!!!!) Automatikgetriebe innerhalb von 60.000km bei meiner Alltagsmöhre. Und nein, das ist nicht mein erstes Automatikauto. Geschaltet habe ich nie manuell, aber mit dem Thema beschäftigt habe ich mich mittlerweile notgedrungenermaßen leider schon.

Fakt ist, dass Automatikgetriebe bei denen die manuellen Schaltgassen gespert werden i.d.R. eine 50% höhere Lebenszeit aufweisen, d.h. statt z.B. 200.000km 300.000km.

Ob man natürlich als Neuwagenkäufer und durchschnittlicher Nutzer bei Mercedes in die Regionen des Verschleißes kommt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich als gebranntes GM-Kind kann nur dringlichst vom manuellen Schalten der GM-Hydramatik bzw. Aisin-AW -Getriebe aufgrund mangelhafter Standfestigkeit bereits im Serientrim abraten.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von J.M.G.

Ich weiss nicht mit welchen Autos ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, dass Euch so Ängste um das Getriebe plagen, wenn von der Nutzung der Tiptronic Funktion die Rede ist...

Also ich kann da nur aus 150.000 km bös ausgereizter Erfahrung sprechen Teufel... am Anfang (das erste Jahr)... alle 4-6 Monate neue Bremsbeläge...dann die "Spielerei" der Tiptronicnutzung dauerhaft angewöhnt...danach Bremsbeläge nur noch alle ca. 13 Monate gewechselt. Das Ende vom Lied: Das Fahrzeug schliesslich verkauft...nie einen Mängel gehabt... die Nutzung kann folglich nicht sonderlich schädlich gewesen sein für das Automatikgetriebe Zwinkern...sparte mich jedoch einige Hundert Euro...auch wenn das nicht viel ist...was man sparen kann, ohne sich einen abzubrechen, spare ich gerne Zwinkern

Sollte sich die Nutzung von der Sache erst ab 200.000 km irgendwann mal negativ äußern (mag ja sein), dann fehlt mir da tatsächlich die Erfahrung...doch so viel Kilometer werde ich sicher auch nie einem Auto draufjagen...von daher...Kosten gilt es lediglich in der eigenen Fahrzeit zu sparen, nicht in der des Nachhalters. Wobei ich mal erwähnen muss....als ich den BMW verkauft habe, war das Getriebe 1a in Ordnung...laut KFZ Meister...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#19
Zitat:Kosten gilt es lediglich in der eigenen Fahrzeit zu sparen, nicht in der des Nachhalters.
Mmmh.... Ist das jetzt eine gute Einstellung?
Ich gehe sogar mit Mietwagen anständig um. Ist das jetzt altmodisch oder dumm?
  Zitieren
#20
Das kannst Du gerne bewerten wie Du möchtest, lieber Frank. Wenn ich ein Fahrzeug fahre, dann fahre ich es genauso wie es mir danach steht ohne mir Gedanken zu machen was kommen könnte...passiert was dummes, Motor geschrottet, Getriebe am Arsch, so werde ich dafür wohl gerade stehen müssen....doch A) ist mir so etwas noch nie passiert und B) Immerhin gehe ich vor einem Fahrzeugverkauf zum KFZ Betrieb und lasse das Fahrzeug auf Mängel durchchecken...und ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Mängel verkauft, ohne diesen Mängel zu erwähnen...das ist alles was für mich zählt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de