Interessantes Getriebephänomen bei C5 Schaltgetriebe!!!
#1
Hi guys,

Bin neulich auf der Autobahn gefahren und hatte folgendes Erlebnis:

(Ich kenne ja das Problemchen das wenn man die Vierte ziemlich hoch ausdreht, die Fünfte teilweiseschlecht rein geht)
Ich fuhr ziemlich schnell und schaltete bei knapp 250 auf die Fünfte, kuppelte aus und es kam ein komisches
Geräusch wie wenn was sperrt.
Ich hatte auch keinen Vortrieb mehr obwohl ich voll im Gas stand!
Meiner Meinung nach hatte ich den Rückwärtsgang drinnen bzw. er dürfte ja gesperrt sein, sonnst
wäre mir ja alles u die Ohren geflogen (es war zumindest der Gang fest eingerastet)

Ich schaltete wieder daraufhin wieder Vierte und dann Fünfte und dann ging es wieder.
Seit diesem Vorfall kommt mir vor als ob das Auto ab der Fünften nicht mehr die Power hat als zuvor.

Frage an die Technik-Spezialisten Was kann das sein????????



:pilot:
  Zitieren
#2
Ich fürchte Du hast einen beginnenden Getriebeschaden.

Laut Road & Track bzw. FLP sind nämlich 5. und 6. Gang nur an das Getriebe angeflanscht (die sitzen auf einer anderen Welle als die ersten 4 welche standfester gebaut sind), weshalb diese beiden zuerst kaputt gehen.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, Martin hatte neulich einen solchen Schaden.
  Zitieren
#3
Ich wills ja nicht heraufbeschwören, aber hier ist der Beitrag: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ebeschaden

Bei mir gingen danach allerdings der 5., 6., und der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein.
  Zitieren
#4
Hallo hotparts


Zitat:Meiner Meinung nach hatte ich den Rückwärtsgang drinnen

Das hattest du bestimmt nicht sonst wäre dir beim Einkuppeln das Getriebe auseinander geflogen Das hört sich eher an als wenn du die Schaltgabeln verschlissen hast
Dann kann die Schaltmuffe nicht richtig einrasten


Zitat:Laut Road & Track bzw. FLP sind nämlich 5. und 6. Gang nur an das Getriebe angeflanscht (die sitzen auf einer anderen Welle als die ersten 4 welche standfester gebaut sind

Ist nicht so Bei den Getrieben geht meistens die Schaltmuffe und das Nadellager kaputt
Kommt davon weil Aut. Öl drin ist wird vom Werk eingefüllt um Sprit zu sparen
Das Getriebe hält mit dem Öl keine Dauerbelastung aus
Kann jedem nur empfehlen dieses zu wechseln Am besten ist 75 -90 er Syn. Öl wir nehmen es von Castrol ( Taff X ) ist genauso dünn wie das Aut. Öl hält nur mehr aus



Mfg Jörg King
  Zitieren
#5
Hallo,
wen es interessiert,
es ist ab sehr geringen Geschwindigkeiten schon nicht mehr möglich bei einem Schaltgetriebe den Rückwärtsgang einzulegen.
Bei sehr hohen erst recht nicht. Klingt bei dem Versuch recht grausam aber das war es auch schon.

Gruß, Al
  Zitieren
#6
@ Jörg

hatte auch Bedenken das Automatik-Öl in das MN6 zu kippen. Habe bei Castrol nachgefragt ob es nicht besser sei ein entsprechendes Synt. Öl zu verwenden. Der Fachmann hat abgeraten, mit der Begründung die Synchronringe könnten Schaden nehmen. Es sei auch bei BMW-Getrieben üblich in den manuellen Getrieben Dexron 3 zu nehmen. Auf meine Frage bezügl. der Temperaturstabilität des Dexron 3, sagte er es sein ebenso stabil wie die anderen Öle und bis 180 Grad zu verwenden.

Wie würdest Du die Aussage bewerten?
Gruß
Knut
  Zitieren
#7
@ Hotparts hatte ich voriges Jahr auch ,mit ZF 6 Gang ... mittlererweile ist es kaputt.

@ Jörg was füllst du denn in das ZF 6 Gang ?

Hatte bei 96.000 noch originale GM Flüsseigkeit drin, habe dann auf Castrol 10 W 60 gewechselt ... keine 300 km später sind die Synchronringe kaputt.

Möglicherweise hat die ganze Sache aber auch mit dem Getriebeölwechsel nichts zu tun.
Bin etwa 50 km mit nicht sauber trennender Kupplung gefahren Frage
Kann man in so kurzer Zeit die Synchronringe töten?
Bin mir nur nicht Sicher ob ich auch wieder 10 w60 in das Ersatzgetriebe mache.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Hallo Mario,

das deckt sich ja mit der Aussage die ich vom Castrol-Techniker bekam. Also doch besser das Dexron Automatik Öl in das MN6.
  Zitieren
#9
Hallo Mario

Zitat:Jörg was füllst du denn in das ZF 6 Gang ?

Ich habe ein Datenblatt von ZF bekommen und sie geben verschiedene Öle an je nach Fahrweise Dexron 2 - 15/40er Motor Öl - 90er Getriebe Öl
Ich nehme immer 90er Getriebe Öl wenn die Leute zügig unterwegs sind
Wenn die Getriebe schon Geräusche machen nehme ich 85 / 140er Getriebe Öl dann sind die Getriebe leise nur im Winter ist es dann etwas schwerer zu schalten
Aber wer fährt schon im Winter Frage

Wie gesagt die dünnen Öle werden vom Werk nur genommen um Sprit zu sparen



@ Knut



Zitat:Es sei auch bei BMW-Getrieben üblich in den manuellen Getrieben Dexron 3 zu nehmen. Auf meine Frage bezügl. der Temperaturstabilität des Dexron 3, sagte er es sein ebenso stabil wie die anderen Öle und bis 180 Grad zu verwenden.


Ja dann behaupte ich einfach mal der Mann hat seine Hausaufgaben nicht gemacht weil Gastrol Z.B. auch Syn. Öle für BMW herstellt
Und was ist den das für eine Aussage bis 180 ° der hat se doch nicht mehr alle besoffen
Du weißt aber schon was das für eine Temperatur ist 180 ° Frage das ist kurz bevor es anfängt zu brennen
Und wie schon oben gesagt ich habe von ZF selber das Daten Blatt bekommen und ich glaube nicht das die Sche........ erzählen oder auch noch drucken


Und wenn Mario seine Syn. Ringe zerstört hat nach dem Ölwechsel dann wären sie auch mit dem anderen Öl kaputt gegangen er fährt doch auch einen heißen Reifen oder Respekt Respekt


Mfg Jörg King
  Zitieren
#10
@ Jörg hast schon Recht , engültig waren sie kaputt als ich vom Dragracen nach Hause fuhr.

Ist ja auch normal daß die Synchronringe beim schnellen schalten schneller verschleißen!?
Frage

Also würdest du mir raten wieder diese Castrol 10 W 60 , wie es vom Kurt White und auch vom zfdoc.com empfohlen wird wieder rein zu machen ?

Auf jeden Fall besser als Das Dexron 3 , oder ???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.516 02.11.2021, 16:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.253 18.05.2016, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe affler 9 5.869 03.03.2015, 11:03
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt.... C5Thomas 50 19.413 31.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Wutzer
  Getriebeöl Schaltgetriebe, TAF-X oder Dextron III? C5Z06 13 6.956 11.02.2012, 12:51
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de