ich habe ein nerviges Quitschen im Motorraum und kann es nicht orten.
Habe mir dazu sogar ein Stetoskop vom Flohmarkt besorgt, aber es kommt anscheinend nicht vom oberen Teil des Motorraums. Was kann es sonst noch als Lima sein.
Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche Gerausch gahabt ?
Keilriemen ? Im Zweifelsfall Keilriemen abnehmen und den KALTEN !!!!! Motor MAXIMAL 30 bis 40 SEKUNDEN laufen lassen und lauschen. Nochmals Achtung - keine Wasserpumpe ohne Keilriemen. Ggf. die Spannung prüfen Laufflächen bzw Rillen der Riemenscheiben reinigen ! Gängigkeit der Wasser- und Servopumpe bzw Lima prüfen.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Die Wapu wird bei der C5 sprich LS1 aber auch LS6 gar wohl über den "langen" Keilriemen angetrieben. Das einzige mir bekannte Teil das direkt angetrieben wird ist die Ölpumpe.
Das Wapu Riemenrad ist glatt, hat die Form einer Glocke und sitzt zwischen Luftansaugklappe und angetriebenem Riemenrad (Kurbelwelle).
@ Nico
Ich bin irgendwie gespannt was wirklich quietscht.
Freundliche Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Auch wenn Karls Scherze schon mal besser waren interessiert mich Dein Problem mit dem Gequietsche wirklich - sowas kann schließlich jedem passieren. Und das kommt nun mal nicht schön 'rüber - 'ne Vette die quietscht. Also - was war's ????
neugierige Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
es könnte auch die Spannrolle sein, die ist berüchtigt bei der C5. Meine wurde schon getauscht (bei 20 TKM) und die von einem Freund auch schon so bei 24 TKM
Übrigends: ein Stetoskop braucht man nicht unbedingt. Einfach einen Metallstab z.b. aus dem Rätschenkasten nehmen und direkt ans Ohr und Du hörst jeden Kipphebel einzeln knattern.
Nicht an's Ohr, sondern an den Schädelknochen hinter dem Ohr.
Ein normales medizinisches Stethoskop nützt sowieso nichts. Das nimmt die Schallwellen strahlenförmig auf. Spezielle KFZ-Stethoskope haben vorne kein kreisförmiges Segment, sondern eine Stange. Damit kann man wirklich viel orten.
Bibt es für unter 20 Euro.