Ölverlust am Kurbelwellen-Dichtring
#1
Guten Morgen zusammen,

der örtliche GM-Händler hat die Quelle meines Ölverlusts gestern lokalisiert. Es handelt sich laut seiner Aussage um den Kurbelwellen-Dichtring (vorne) Heulen Meine Frage wäre nun, was eine Reparatur incl. Teile in etwa kosten dürfte? Alternativ dazu: wieviel Arbeitsaufwand beim selber machen?

Gruß,
Zec
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#2
Querstreben unter der vorderen Ölwanne abbauen,
falls Automat: Anlasser abbauen, Wandlerabdeckung abbauen,
Kühlwasseradapter und Ölfilter abbauen,
Ölwanne abbauen,
Klimakompressor abbauen,
Wasserpumpe abbauen und alles was dafür im Weg ist,
Keilriemenrad von Schwingungsdämpfer abbauen,
Schwingungsdämpfer mit geeignetem Werkzeug abziehen, dazu möglicherweise die Lenkung lösen,
Nockenwellendeckel abbauen und Simmerring wechseln.


Umgekehrt wieder zusammen bauen. Dabei darauf achten, daß an den Kanten, wo sich Steuerdeckel und Ölwanne treffen, zusätzlich Silikon aufgetragen wird.

Die Ölwannendichtung kannst Du wieder verwenden, beim Schwingungsdämpfer darauf achten, ob er eingelaufen ist. Wenn ja, muß eine Buchse übergezogen werden.

So gehts zumindest bei der 87er. Yeeah!

Dauer ca. 4 - 5 Stunden.

Kosten kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#3
Hi Reiner,


voll gut die Anweisung -

da kommt Freude auf...

Als Bonbon dazu gibts einen polierten Werkzeugsatz von SANDVIK.


So long LEO
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#4
Korrektur!!!

Carsten von "Vette Products" hat mich gerade darauf hingewiesen, daß man den Simmering auch bei eingebautem Steuerdeckel wechseln kann. Yeeah! Yeeah!

Da hat er natürlich recht. huldigen

Manchmal schieße ich doch übers Ziel hinaus. Lag daran, daß ich die gleiche Arbeit vor Kurzem erst durchgeführt habe, allerdings nicht nur um den Dichtring zu wechseln.

Damit reduziert sich die Montagezeit auf 2 bis 2 1/2 Stunden.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#5
sprry das ich da was reinknalle!

pn reiner! PN!

oder geht das nicht?

carsten
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#6
Noch ein Carsten! Feixen Feixen Feixen

Du hast PN.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#7
Vielen Dank für eure Antworten...wollt ihr mal wissen was der örtliche GM-Händler für das Wechseln dieser Dichtung haben will? 850 Euro incl. Märchensteuer - davon sind 22 Euro Materialkosten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ich dachte ich kollabiere als ich den Kostenvoranschlag heute aus dem Faxgerät zog...what a joke.

Habe dann bei ACP angerufen und für die gleiche Arbeit ein besseres - und ich meine ein viel besseres Angebot - eingeholt. Also werd ich nächste Woche mal nen Tagestrip nach Euskirchen unternehmen und dabei gleich noch eine Inspektion machen lassen...wenn ich schon mal da bin...kann man sich in Euskirchen irgendwo den Tag um die Ohren schlagen oder ist das ein totes Nest? Feixen

Aber mal im Ernst...ich denke immer noch die Jungs von GM wollten mich vera...... .

Gruß,
Zec
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#8
Hi Zec,

die GM Leute wollen Dich nicht verarschen, die haben nur überhaupt keinen Plan von einer C4. (Es gibt Meister, die eine ZR1 nicht von einer LT1 unterscheiden können!!!)
Daher muss wohl jeder Handgriff nachgelesen bzw nachgefragt werden.
Das dauert dann eben...... Schnarchen...... und kostet daher eine vette Eurosumme.
Und ob dann alles richtig gemacht wird ist noch die nächste Frage.

Also lieber zum Fachmann wie z.B. ACP. Dafür

Schönen Gruss

Karl
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#9
Nachlesen dürfte aber eigentlich nicht bezahlt werden, da GM wie doch alle anderen nach Arbeitswerten abrechnen. Und die sollten vorgegeben sein.

In Euskirchen mußte ich auch mal einen Tag verbringen. Also, New York oder Chicago ist das nicht. Ein Buch in einer Eisdiele hat es mich verschmerzen lassen.
Vielleicht weiß Jörg was von einer S-Bahn Verbindung nach Köln. Da kann man den Tag dann in der Altstadt und im Dom verbringen. Reisezeit dürfte unter 30 Minuten liegen.
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#10
Dom ? Ist das große Haus, dass in der Nähe vom Bahnhof von unten durch eine Betonplatte geschossen worden ist ?

Was willste denn da ? Beten oder beichten ??? Engel
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