Elektronik-Probleme?
#1
Hallo C5-Experten!
Meine C5 überrascht mich täglich mit neuen elektonischen "Fehlzündungen". Was genau geschah möchte ich euch einfach mal schildern. Vielleicht kennt jemand genau das Problem und kann mir sagen, was defekt ist.

1. Problem: Während des Fahrens auf der Autobahn, fielen plötzlich alle Anzeigen im Armaturenbrett aus d.h. Head-up Display, Radio, Geschwindigkeitsmesser, Öldruck.....einfach alle Zeiger fielen auf Null und alle Kontrolllampen gingen aus. Das dauerte aber längstens 1 Sekunde, danach ging alles wieder an. Motor lief während der Zeit weiter.

2. Problem: Wochenlang war nichts. Dann hatte ich plötzlich quieckende und kratzende Geräusche in den Lautsprechern vorne. Das ging einige Minuten und dann fiel die gesamte Stereoanlage aus. Zuhause wollte ich es nochmals checken, machte das Radio an und .... alles lief normal. Das war im April. Seither ist dieses Phenomen nicht mehr aufgetreten.

3. Problem: Im Mai geschah folgendes: Die Uhr fing leicht an zu flackern. Das ging einige Minuten so, dann plötzlich Ausfall der Stereoanlage (Radio und CD). Bei nächsten Starten des Autos war es wieder ok.

4. Problem: Vorgestern: Ich fahre, die Uhr flackerte vom Start des Motors an leicht. Nach ca. 2 KM höre ich am linken Hinterrad klopfende Geräusche und denke noch, nanu, was ist denn da kaputt, wo bleibt denn mein Bordcomputer.....dann sagte er plötzlich "ABS" und alle ABS-Warnleuchten leuchteten auf. Ich schaltete den Motor aus, wartete 3 Minuten und startete neu. Alles wieder normal. Bin dann 140 km gefahren ohne Probleme. Die Uhr hatte sich von alleine von 11 Uhr auf 1.06 Uhr verstellt, was mir nach dem Neustart auffiel.

5. Problem: Seit gestern 3 mal: Die Uhr stellt sich von allein auf 1.06 Uhr. Muß sie korrigieren. Allerdings passiert dies nicht generell bei Startend es Motors. Kann kein Muster erkennen.

6. Problem: heute während der Fahrt gingen plötzlich alles Anzeigen an, die sonst bei Einschalten der Zündung aktiviert werden (Kontrolle ABS, Airbag, Handbremse....) + der Begrüßungsspruch "Chevrolet corvette.....) leuchtete auf. Wieder nur für ca. 1 Sekunde. Danach wieder alles normal.


OK. Das sind die Phänomene, die mich in immer kürzer werdenden Abständen im Atem halten. Mache mir jetzt ersthafte Sorgen.

Kennt jemand diesen Spuk?
Tipps? Hinweise???? Geist

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Viele Grüße und schon mal danke
Andrea C5
Idee
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#2
Hallo Andrea!

Du postest unter Marks Login!!! Idee

Aber kommen wir zum Problem: Ich würde als erstes einmal den OBD Fehlerspeicher auslesen - vielleicht gibt der Aufschluß über irgendein Problem.....

Sollte da nichts gespeichert sein, dann weiß ich auch nicht.

Wie wäre es mit lockeren Kabelverbindungen im Bereich Batterie? Du mottest doch über Winter ein - vielleicht liegts daran?

Andere Möglichkeit wäre sich in den Fußraum zu quälen und dann alle Stecker unterhalb des Armaturenbrettes nochmal manuell zusammendrücken.
Für mich hört sich das nach einem Wackler an....... Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Andrea C5 und
mark69

Ich versuche euch zu antworten und bitte gleichzeitig zu berücksichtigen, dass ich kein "Experte" bin. Weiss zwar vielleicht einiges über die C5, weil ich mich seit Neu-Kauf wirklich intensiv mit diesem Fahrzeug beschäftige, bin gewiss ein totaler Freak und Enthusiast (auch bezüglich anderer Generations der VETTE), aber damit hat es sich eigentlich. Motto : man lernt nie aus und dieses Auto IST faszinierend !!

Aber nun zu den Leiden an deinem C5 - Silberpfeil

=> kann auch kein klares Muster erkennen, das auf bereits bekannte typische Störungsverläufe schliessen könnte

=> meine Vermutung, es ist eigentlich mehr ein "dürftiges Orakel", geht denn in Richtung Batterie. Und wenn schon meine Vermutung vielleicht total daneben liegen könnte, lohnte es sich trotzdem, beim dortigen AC DELCO Strompacket mal intensiver vorbeizuschauen (ev. Schäden am Gehäuse).

=> Sind die beiden Pol-Anschlüsse korrekt angezogen und zeigen sie keine Spuren von Korrosion ? Der PLUS-Pol wird im Werk USA von einem Roboter angezogen. Der MINUS-Pol jedoch am Schluss der Fertigung von Hand. Seite PLUS sind tonnenweise Fälle von Eignern bekannt geworden, dass der betreffende Kabelanschluss-Bolzen überdreht wurde und dass das Batterie-Gehäuse dadurch Schaden genommen hat (RISSE : meine AC DELCO war auch so ein Fall - aber darüber werde ich ev. einen neuen Thread aufmachen). Macht eine INTENSIVE Sichtkontrolle an der Batterie : schaut genau hin => meist fängt an der PLUS-Seite, bedingt durch einen Haarriss, Elektrolyt an auszulaufen. Um die Batterie herum liegt ein etwa 10mm dicker Ring aus Schaumstoff (Battery Insulator). Wenn ihr schon am prüfen seid : schraubt beide Polanschlüsse ab (keine Angst, sämtliche Kabel und Beilegscheiben halten sich am Bolzen, nichts kann verloren gehen), zieht den Schaumstoffring nach oben weg und löst die Boden-Halterung der Batterie. Diese danach aus dem Wagen hieven UND INTENSIV nach Rissen und austretendem Elektrolyt absuchen. Seid happy, wenn sich nichts aussergewöhnliches zeigt. Batterie wieder einbauen und beide seitlichen Pol-Anschlüsse mit etwas Silicone-Fett einreiben.

=> Sobald wieder Strom am Bordnetz anliegt, Fernsteuerung Türen usw prüfen, sowie Memories von Radio usw. Normalerweise, und wenn der Stromunterbruch nicht Stunden dauert, geht von diesen Dingen nichts verloren (ausser die Uhrzeit am Display).

=> Nun über das DIC die (eventuell) vorhandenen Fehler-Codes herauslesen und hierher zurückkommen mit Bericht zur Lage der Nation Zwinkern

Viel Erfolg und : klar - hier werden sie geholfen.......versuchen wir's !! Yeeah!

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hallo Joe!

Ich hatte an der Batterie für die Wintereinmottung einen Schalter zum Abklemmen montiert. Den habe ich jetzt gestern rausgeschmissen. Bin auch gleich Probe gefahren; keine Phänomene. Vielleicht war´s ja das Ding. An dem Schalter waren Spuren von Verschweißungen.
Trotzdem versuche ich heute oder morgen mal die Fehlercodes auszulesen. Vielleicht ist doch etwas anderes im Busche.
Die Codes gebe ich an dich weiter, ok?

Sonnige Grüße
Andrea C5
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Andrea, hi,

Gut zu hören, dass dein Übeltäter identifiziert und das Problem gelöst ist.

Nur um nachzufragen : war das etwa der Sündenbock für die zeitweilige Unterbrechung der Stromversorgung ?

=> BATTERY QUICK DISCONNECT ?
[Bild: 35201.jpg]

KLICK MICH - HIER GIBT'S MEHR INFOS

FALLS NICHT : wenn korrekt installiert, handelt es sich um eine wertvolle kleine Ergänzung am Bordnetz. Wenn es mal irgendwo anfängt zu dampfen und zu kokeln => man braucht keinerlei Werkzeug um die Batterie vom Bordnetz zu trennen ! VERHÜTUNG KABELBRAND !! SICHERHEIT !!

Habt ihr noch die Original AC DELCO Batterie eingebaut ? Wenn JA, investiert BITTE noch einen kleinen Effort zu deren Überprüfung, wie ich bereits geschildert hatte.

Die Batterie steht auf einer Grundplatte, wobei einige der Kabel direkt unterhalb durch eine Öffnung in die Tiefe des Fahrzeugs abtauchen. Ebenfalls befindet sich unterhalb der Batterie das PCM (=> POWERTRAIN CONTROLE MODULE - das HERZ der ganzen Show am und im Auto) in relativ ungeschützter Lage, hinterer Teil des Radhauses.

Wenn nun, durch Undichtigkeit am Gehäuse (Haarrisse, beschädigte Polanschlüsse usw) Batteriesäure austritt, kriecht diese unaufhaltsam und der Schwerkraft forlgend nach unten, in Richtung PCM. Die Folgen sind katastrophal : Korrosionsschäden, PCM hinüber und Kabelbaum zerfressen.

Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung und hatte zum Glück noch rechtzeitig geschaltet, Dank zahlloser Hinweise aus dem USA-Forum. Der Säuresaft stand bereits auf der Grundplatte. Hätte ich noch lange gezaudert - gute Nacht - siehe oben.

Fahre nunmehr, really happy, eine OPTIMA RED TOP (gibt's auch in ol' Germany zu kaufen). Die ist GEL gefüllt, hat wesentlich mehr Power und ist daher auch keine Gefahr mehr für irgendwelche Säureabenteuer.

Ich hoffe, ihr habt Glück mit der AC DELCO,falls noch im Auto.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.191 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.605 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.235 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.446 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.595 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de