Spritverbrauch drosseln... WIE???
#1
Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Werkstatt bei meiner ´74er (Schalter) den Vergaser mal richtig eingestellt (CO-Wert so 3,5 - vorher so 7,5), und war in freudiger Erwartung, ob sich der Spritverbrauch etwas gesenkt hat.

Hat er aber leider nicht! Heulen

Ich verbrauche immer noch so um die 21 Liter auf 100 km. Ist das normal für ne C3? Oder kann man das ganze evtl. noch etwas drosseln??? Ich bin zudem die Strecke sehr ruhig und zurückhaltend gefahren.
In wiefern machen sich denn Fächerkrümmer und offener Luftfilter auf den Spritverbrauch bemerkbar? (habe auch eine orig. Viper Auspuffanlage drin!)
Wann verbraucht der Motor denn mehr Sprit? Beim Fahren so um die 2000 bis 2500 U/min, oder bei 1300 bis 1800 U/min ? ? ? besoffen

Wenn es nicht machbar ist weniger zu verbrauchen, ist es auch nicht so schlimm, aber ich würde gern eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Augenrollen

Wäre nett, wenn ihr mir Beistand leistet huldigen und eure Erfahrungen postet...!

Danke schonmal,

Grüße aus dem verhagelten Süden Bayerns...

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Was ist denn für ein Vergaser drauf ????
  Zitieren
#3
Oh sorry, klar! Hab ich verschwitzt...

Es ist ein 600er Holley Vergaser mit unterdruckgesteuerter 2. Stufe, manuellem Choke und einer Beschleuniger-Pumpe. Welcher genau kann ich jetzt leider nicht sagen! Auch nicht, welche Größe die Düsen haben... Sorry! Hock aber grad in der Arbeit, und hab das Auto nicht "zur Hand"... Großes Grinsen

Ach ja, und der Motor ein 350er (mit Performance Nockenwelle und Ansaugspinne).
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
werter yc-kollege Feixen

ich denke, dass der verbrauch im "grünen" bereich liegt.
auch bei meiner c3 kam ich bis dato noch nie unter 17,5 l. wobei ich dir aber keine auskunft geben kann, was der vorbesitzer in das herz implantiert hat. auch wenn meine worte dir technisch gesehen wenig bringen, sollen sie zumindest etwas beruhigen Prost!

verregnete grüsse aus dem etwas nördlicheren bayern
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Ein 600er scheint mir für den Motor schon ok zu sein. Selbst meine C2 schluckt nicht so viel Sprit. Wenn ich gemütlich unterwegs bin, dann bin ich so mit 14-15 Litern dabei.

Da sind dann 21 Liter schon konkret krasse Programm.

Wenn Du sagst manueller Choke......ist der denn auch ganz abgestellt, wenn die Kiste warm ist, oder kann da ein Einstellungsfehler vorliegen (nicht ganz am Anschlag o.ä.)?

Gibt sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das fällt mir so ganz spontan ein.
  Zitieren
#6
Moin!
Also der Verbrauch ist für einen Smallblock definitiv viel zu hoch! Ich komme gerade von einer Oldtimer-Rallye aus Norddeutschland zurück und habe auf der Autobahn, bei 80-90 mph und gelegentlichen Beschleunigungen auf 100-110 mph einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 l/100km gehabt - mit einem 427er Big-Block!!!!

Wenn ich durch den Taunus cruise oder sonst Landstraßen fahre, liegt der Verbrauch einen guten Liter höher. Über 20 Liter komme ich nur bei Kurzstreckenfahrten im Winter (reine Bewegungsfahrten).

Mein Tip: Laß' den Vergaser mal komplett überholen - vor allem die ganzen Dichtungen. Manchmal läuft der Sprit direkt aus der Schwimmerkammer, an der defekten Dichtung vorbei, in die Ansaugspinne. Normalerweise müsstest Du bei einem Smallblock mit 12-14 l/100 km hinkommen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,

also der Choke ist momentan eigentlich immer ganz offen, da der Vergaser einen manuellen Choke hat, der Rest aber auf elektrischen oder autom. Choke ausgelegt ist.

Das dürfte dann das Problem wohl nicht sein...!

Auch die Dichtungen am Vergaser sollten "dicht" sein! Es ist zwar ein etwas älteres Modell (also der Vergaser), wurde aber vor dem Einbau von mir mit dem kompletten Dichtsatz überholt. Demnach sollte er also schon dicht sein!

16,5 l / 100km mit einem 427er ? ? ? huldigen huldigen huldigen (wie hoch dreht denn ein 427er bei 60 mph? Unter 2000 U/min???)

Nun ja, dass 21 Liter zu viel sind, hab ich schon vermutet.

Aber was könnte denn noch die Ursache sein. Gut, ich bin so ca. 20% Autobahn, 50% Landstrasse und 30% Ortschaft gefahren (teils mit bisschen Stau!), aber "gestiefelt" hab ich ihn eigentlich nie...! (Autobahn max. 100 mph, sonst so 80 mph)

Ich will auf zumindest 17 Liter kommen...! Heulen
Könnte an den Vergasereinstellungen noch was nicht so ganz stimmen? (evtl. Schwimmerstand zu hoch?)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Titan
16,5 l / 100km mit einem 427er ? ? ? huldigen huldigen huldigen (wie hoch dreht denn ein 427er bei 60 mph? Unter 2000 U/min???)

Bei 3000 rpm läuft meine '69er fast exakt 90mph. Die besagte Autobahn-Tour bin ich nahezu konstant zwischen 2500 und 3000 rpm gefahren. Die Hinterachsübersetzung ist 3.08 : 1

Hier ist ein Link zu einer Excel-Tabelle, mit der ich den Verbrauch der letzten Saison festgehalten habe:

Spritverbrauch 2001

Die "Ausreißer" mit >20 l/100km kommen durch Testfahrten (viele Extrem-Kurzstrecken mit zahlreichen Beschleunigungstests) und Foto-Fahrten.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
----------------------------------- *sprachlos*

Bei 3000 rpm fährt meine fast exakt 70 mph... (da ist meine ja ein richtiges Schnauferl gegen Deine...!)

Wo kann man denn evtl. in einer prof. Werkstatt den Motor (bzw. den Vergaser) mal komplett - und vor allem richtig - einstellen lassen? Oder wie machst Du es?

"Schafft" sowas Geiger r in München???

ps.: Kleines Abschweifen vom Thema, aber hat jemand evtl. ein Bild von einer orig. ´74er von hinten??? Oder wo man eines herbekommen könnte??? Ich habe nämlich die erschreckende Vermutung, daß ein Vorbesitzer ein Heckteil einer ´76er verbaut hat...! (minimale Unterschiede...?!?) besoffen

Danke schonmal und nochmal,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Das originale Heckteil einer '74er ist ganz einfach und eindeutig zu erkennen:

Nur '74 war das Heckteil zweiteilig und hatte einen gut sichtbaren senkrechten Stoß in der Mitte. Mike05 hat gerade eine originale '74er gekauft und wird Dir sicher gerne ein Bild schicken (gelle Mike Feixen )

Die Werkstätten in Deiner Umgebung kenne ich nicht, aber für mich gibt es nur die "1. Adresse", nämlich Wolfgang Stärk in Bad Vilbel Massenheim. Vielleicht bringst Du ihm das Auto zum Ende der Saison, dann kann er es über den Winter in Ruhe durchchecken.

Aber Vorsicht: Wolfgang ist sehr gründlich und Du mußt damit rechnen, daß er noch Fehler findet, an die Du noch nicht einmal gedacht hast Feixen . Allerdings macht Wolfgang nichts ungefragt und ich bin ihm stets dankbar, daß er mein Auto so gründlich durchcheckt, daß mich eigentlich keine unvorhergesehene Katastrophe mehr treffen kann huldigen

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.256 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.787 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.499 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.184 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de