swaybar stabi hinterachse
#11
Und es gab auch Small Blocks mit hinterem Stabilisator, lieber Wesch.
  Zitieren
#12
Hallo

Ha, da hatte sich GM beim Aufbau bestimmt vertan mit der Option. Sollte dann bestimmt mal ein BB werden. Feixen

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Ich würde die Finger lassen von dem hinteren Stabi - in Deinem Fall ein Fall von Verschlimmbesserung.

Ein Stabilisator hinten erhöht die Neigung zum Übersteuern (Fahrzeug bricht in Kurven hinten aus). Dies kann bei Fahrzeugen mit Neigung zum Untersteuern (Fahrzeug schiebt in der Kurve über die Vorderräder geradeaus) genutzt werden, um ein insgesamt neutrales Kurvenverhalten zu erzeugen. Ein Bigblock-Fahrzeug hat aufgrund des hohen Gewichtes vorne die Neigung zum Untersteuern, weshalb in diesem Fahrzeugen der Stabi verbaut wurde.

Beim Smallblock hingegen ist der Stabi hinten zuviel des Guten: Das Fahrzeug erhält eine zu Hohe Neigung zum Übersteuern. Dies in Verbindung mit dem hohen Drehmoment, welches die Hinterräder zusätzlich zum Wegrutschen bringen können, ergibt ein gefährliches Fahrverhalten.

Im Rennsport ist das etwas anderes - aber ich denke, das ist hier nicht der Zweck.

Bring lieber den Rest des Fahrwerkes (Buchsen, Gelenke, Lenkgetrieb etc.) in Ordnung - dann wirst Du mal sehen, wie gut selbst das Standardfahrwerk ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Zitat:Original von V8yunkie
Ich würde die Finger lassen von dem hinteren Stabi - in Deinem Fall ein Fall von Verschlimmbesserung.

Ein Stabilisator hinten erhöht die Neigung zum Übersteuern (Fahrzeug bricht in Kurven hinten aus). Dies kann bei Fahrzeugen mit Neigung zum Untersteuern (Fahrzeug schiebt in der Kurve über die Vorderräder geradeaus) genutzt werden, um ein insgesamt neutrales Kurvenverhalten zu erzeugen. Ein Bigblock-Fahrzeug hat aufgrund des hohen Gewichtes vorne die Neigung zum Untersteuern, weshalb in diesem Fahrzeugen der Stabi verbaut wurde.


Sorry, aber das stimmt ganz und gar nicht. Kopfschütteln

Aus meiner Erfahrung kann ich dieses Märchen NICHT bestätigen.

Im Gegensatz zu dem was Du GEHÖRT hast, Thomas, habe ich Small Blocks mit Stabi hinten schon gefahren.

Das Fahrverhalten wird DEUTLICH stabiler.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
So, damit ihr euch jetzt hier nicht streitet kommt jetzt meine Erfahrung! Also wie gesagt habs ja gestern eingebaut.
Zuerst war nur ein ganz, ganz dünner Stabi vorne eingebaut und keiner hinten. Das Fahrverhalten war wenn ich mal so sagen darf in meinen Augen ultra beschissen was aber wie gesagt auch noch an weiteren Faktoren liegen kann.
Nachdem ich jetzt einen im Vergleich zu vorher ziemlich dicken Stabi vorne verbaut hatte fühlte ich mich auf jeden Fall subjektiv sicherer in der Kurve da der Wagen sich nicht mehr so stark neigte. Dieser Effekt wurde durch den hinteren Stabi noch weiter verstärkt. Es fühlt sich für mich so an als hätte ich ein komplett neues Fahrwerk mit härteren Federn verbaut. Wenn ich nicht wüsste das ich nur die Stabis angebaut hätte würde ich sagen ich fahre definitiv auf härteren Federn.
Was ich aber auch gemerkt habe und da muss ich Thomas rechtgeben ist, das mir heute ein paar Mal bei heftigerem Gasgeben aber nur beim Anfahren das Heck weggegangen ist. Also das heißt als ich im Stand den Lenker eingeschlagen hab und bißchen stärker aufs Gas bin ist mir das Heck zum Kurvenäußeren ausgebrochen. Ist ja auch normal denk ich mal - aber subjektiv würde ich jetzt wieder sagen das dieser effekt stärker ist seit der stabi verbaut ist. vorher hat sich die karosse halt dann geneigt.
Das ganze kann aber auch einfach nur daran liegen dass ich einfach mal das fahrwerk testen wollte und vorher halt die extremsituationen eher vermieden hab. Man müsste das ganze halt mal ganz konkret testen. aber alles in allem bin ich und auch 2 andere von meinen freunden die den wagen vorher und nachher gefahren sind auf jeden fall der ansicht das sich der wagen viel härter anfühlt und auch auf jeden fall besser auf der straße liegt. er schaukelt halt nicht mehr so wie vorher. die sache kann ich persönlich jedem nur empfehlen.
und jetzt wünsche ich euch wieder viel spaß beim diskutieren.
das waren auf jeden fall meine erfahrungen..
liebe grüße
andy
  Zitieren
#16
Hat jemand von euch zufällig ein Bild einer originalen BB Vette auf dem der Stabilisator (Hinterachse) gut zu sehen ist?

Frage


@AndyYpsilon

Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, aber dein Problem scheint ja schon gelöst zu sein.

Grüsse

Patrick

  Zitieren
#17
Klar kein Thema! Kann ich dir auch mit einem Bild von meiner SB Vette behilflich sein oder was ist daran anders? Was willst du genau sehen?
  Zitieren
#18
Originale BB Stabis haben eine andere Anlenkung vom hinteren Trailingarm zum Stabi.
Die Form des Stabi ist nahezu gleich, die Augen für die Bolzenaufnahme sind jedoch um 90° verdreht.

Die originalen hinteren Stabis haben ein Verbindungsglied, das über Buchsen und zwei Bolzen verbunden wird.
Hier ein Bild:

[Bild: A7185.jpg]

Bei den VBP Stabis wird nur ein Schraubbolzen durch Stabi und Befestigung am TA gesteckt.

Auch hier ein Bild:

[Bild: A7120.jpg]

Das ist der grundsätzliche Unterschied.




Nochmals zum grundsätzlichen Thema Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse:

Zitat:Original von V8yunkie :
Ich würde die Finger lassen von dem hinteren Stabi - in Deinem Fall ein Fall von Verschlimmbesserung.


Schon komisch, dass die GM Ingenieure ab 1984 allen Corvetten ( und das waren alles Small Blocks ) ebenfalls einen hinteren Stabi spendiert haben.......... Merkwürdig oder ? Augenrollen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#19
Hallo

Zitat:Schon komisch, dass die GM Ingenieure ab 1984 allen Corvetten ( und das waren alles Small Blocks ) ebenfalls einen hinteren Stabi spendiert haben.......... Merkwürdig oder ?

Nö, eigentlich nicht. So um dieses Baujahr wurde doch die C4 ins Leben gerufen. Komplett anderer Chassis, anderes Fahrwerk, andere Federn, andere Geometrie usw.
Hat vielleicht etwas damit zu tun. Idee

Was Thomas geschrieben hat, wurde im US Forum lange diskutiert.
Auch dort gingen die Meinungen auseinander .

Ich werde mal son SB Dingelchen von nem Clubkolegen probieren .

Viele Erfahrungswerte, wo Bars nachgerüstet wurden, sind etwas unfair, da öfters mehr erneuert wird, wie Gummis, Stossdämpfer, Feder und dann auch der Stabi.
Natürlich fährts sich dann viel besser. Idee
Ist mit allem so. Auch die berühmten Querfederkits für C3 ( von VBP ) geben hier ein gutes Beispiel. Werden doch nie alleine, ohne den kompletten Vorderbau neu zu lagern, verbaut. Dann das ganze verbesserte Handling auf die Zugwagonfeder zu beziehen, kommt ja kaum hin.

Die Ingenieure der damaligen Zeit hatten die Stabis erhältlich ( wie der BB beweist ). Warum haben die den nicht eingebaut. Am Preis kanns ja nicht gelegen haben, son Stabi kostet doch knapp den Schrottpreis des Eigengewichtes. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
naja - theorien hin oder her - ich denke das sollte man wenn man möchte einfach mal ausprobieren. ist ja innerhalb von einer halben stunde montiert (auch ohne bühne) die bohrungen für die aufnahme sind nämlich wirklich schon mit gewinde.. (hab ich aber erst festgestellt als ich den ganzen schmodder da raus hatte).
Wie gesagt ich habe ja auch lediglich nur die stabis getauscht und sonst gar nix an meinem fahrwerk verändert. bisher kann ich noch nix wirklich negatives berichten sondern eigentlich nur gutes.
trotzdem kann mir mal jemand die theorie erklären warum ein fahrwerk mit stabi hinten eher ausbrechen soll als ohne stabi. das verstehe ich noch nicht ganz..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.448 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.443 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.122 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.657 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 13.547 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de