ATI Supercharger | Wer kann mir das Teil einbauen ?
#11
Hi Andreas,

hatte im Eifer der Dinge noch 'was an "(über-)lebensnotwendigen" Infos vergessen.

=> Beim Ein- respektive Anbau einer Kompressor-Anlage (Lader) wird deine GM Fahrzeug-Garantie erlöschen, zumindest für die Teile, die direkt involviert sind. Falls du das gute Stück LS1 verheizen tuest, und diese Gefahr besteht durchaus : ein neuer sog. "long-Block" GM / LS1 kostet dich in der Grössenordnung Teuro 10'000.

=> Ich würde deshalb zumindest so lange zuwarten mit dieser Hochrüstung, bis 2 Jahre der Garantie verstrichen sind. Denn die Anbieter der ATIs oder MAGNUSONs geben dir normalerweise auch ein Jahr Garantie - aber natürlich auch nur auf die Teile des Kompressors, und keinesfalls auf die GANZE Maschine.

=> Seriöserweise müsste beim Brutal-Umbau mit Turbos, resp. Kompressor, die Maschine eigentlich ausgebaut werden. Denn die "Urgewalt" dieser Leistungsförderer belastet (überlastet) ev. die Kurbelwellen-Hauptlager und/oder die Pleuel-Lager. Die sindfür solchen Power nicht optimal dimensioniert, um es 'mal harmlos auszudrücken.

=> eigentlich müsste auch die Zylinderkopfdichtung angepasst werden: entweder radikal verstärkt => zB die HighPerformance-Variante von FEL-PRO/USA, oder wenigstens eine dickere eingebaut werden. Denn der bereits serienmässige Kompressionsdruck von ca. 10.5:1 ist für den Ladereinsatz an der allerobersten Grenze (Festigkeit Zylinderköpfe, Kolben, Lager usw.)

=> wirklich seriöse und professionelle TUNER EMPFEHLEN deshalb (und nicht bloss Teile verkaufen), nicht einfach einen Lader an eine Standard-Maschine anzublocken, sondern einen sog. "short-Block" engine (crate engine) von Grund auf frisch aufzubauen (engine building), mit entsprechenden goodies, sprich Innereien, wie neue Kurbelwellenlager, Pleuel, Kolben und Zylinderköpfe mit angepasster (niedrigerer) Kompression, sowie eine Nockenwelle mit entprechenden Kenndaten für den Einsatz mit einem Lader. US TUNER bieten dir auch an, deine ausgebaute Maschine frisch aufzubauen (oder core exchange).

=> Reliability, sprich Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit und Emissionstauglichkeit sind die zu erreichenden Kriterien. Ein so "getunter" Lader-Motor kostet letztlich in USA gute 15'000 bis 25'000 harte Dollars (je nach Ausstattung, Bohrung, Hub, Qualität eingebaute Teile, Computer-Tuning und begleitende Massnahmen etc.). Ein VOLL-PACKET mit allem begleitendem (notwendigem) SchnickSchnack kostet bei DRM beispielsweise fast gerade nochmals soviel, wie du für deine C5 bezahlt hast (~USD 39'000) - aber was für ein Super-Bolide, was für ein Super-Car steht dann vor dir => DRM C500RSR.........wow....... Frankenstein huldigen .......und alles immer noch wesentlich kostengünstiger, als die Konkurrenz von weiter südlich !! ....und von der Alltagstauglichkeit nicht zu sprechen !!

Der Rest ist, wie bereits angemerkt, Billigvariante.......viel und gut Beten...... Engel-3

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Information 
Mir reichts.....

ich hole mir jetzt Nitrous. Aus und Basta ! Alles andere ist mir derzeit zu teuer.


Mfg

Andreas
  Zitieren
#13
Sorry, Andreas,

nicht meine Absicht, deinen Leistungshunger zu schmälern, aber auch für Lachgas-Injection (Nitrous-Express o.a.) gilt die akute Gefahr des Verheizens deiner Maschine (Lager, Ventile, Kolben etc.).

Und du hast den Zusatzpower (50-150HP) nur für wenige wenige Sekunden zur Verfügung - Flasche leer - echt kein wirklicher Spass. Nitrous ist vielleicht gut für Viertel-Meile Gallopps. Aber selbst dort hast du dann ein Ansehen, wie ein Sportler unter Doping - keine echte Leistung.

Sorry, alles nur meine persönliche Einschätzung.

Garantie-Ansprüche im Falle LS1-Himmelfahrt - auf Nimmerwiedersehen............

Joe. viel Glück bei deinen "heissen" Experimenten........ Engel-3 Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
Tongue 
danke für die Antwort.


Ich verkaufe die Corvette und kaufe mir jetzt ein Trabbi und tune diesen dann für 45.000 EUR :-)
  Zitieren
#15
..........Hihihi....immerhin auch Kunststoff-Karrosserie und auch liebenswert........ haarsträubend Yeeah!

NEIN, behalte deinen Racer und freu' dich doch am satten Power und am V8-sound den du zur Verfügung hast.

Denk' daran, dass du ohne weitere Risiken gewisse Upgrades (....mehr Leistung) einbauen kannst, ohne gleich alles zu verlieren oder auf's Spiel zu setzen.

=> vor allem auf der EINATMUNGSSEITE gibt's noch hervorragende Komponenten

=> wenn gut gemacht, und alles spielt schön ordentlich zusammen, kriegst du deine LS1 ohne weitere tieferen Eingriffe auf ca. 380HP - ganz legal........

=> Falls neue Zylinderköpfe und Nockenwelle plus etwas Begleitmusik, sind dir ca. 420HP an der Hinterachse sicher. Dies entspricht dann in etwa 510-520 HP an der Kurbelwelle - definitv VIPER - KILLER

Viel Spass beim Planen. Mail mir ohne weiteres, falls spezifische Fragen.

Absoluter Unsinn jetzt, aber ich hoffe, es werde bald Winter, dann steigt's auch in ein ganz besonderes, weiteres C5-Projekt...........

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorumbau Teil 2 andree 270 116.320 22.01.2021, 22:16
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 12.982 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.145 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Wer kennt "K&N US-Car Service Reutlingen" beauceron 9 5.180 13.12.2019, 09:49
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.051 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de