FE3 - Quitschen vom Fahrwerk
#1
Servus,

nach 6.000km mit meiner Z51-C5 meldet sich langsam das Fahrwerk vorne. Beim Fahren von Linkskurven mit massiven Unebenheiten oder Befahren von Randsteinen mit dem rechten Vorderrad gibt es ein quitschendes Geräusch von vorne rechts.

Ich nehme an, es handelt sich um den Stabi. Was kann ich tun, um dieses Quitschen abzustellen?
  Zitieren
#2
Quitschen wirkt man mit Öl engegen Feixen Spaß beiseite. Solche Geräusche kenne ich von meiner nicht. Wäre erst mal festzustellen, ob es wirklich vom Stabi kommt. Dürfte evtl. noch so leicht sein. Naja,vielleicht hatte ja jemand auch schon mal das Problem............mmmmhhhh

nicht weiterhelfende Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Habe mittlerweile mal im US-Forum swaybar und squeak /squeal usw. eingegeben und mehr als 200 Hits erhalten.

Ein weit verbreitetes Problem - werde mich am Wochenende mit Fett bewaffnen und die Bushings gut einschmieren.

Hoffentlich ist es das auch - ich halte Dich auf dem Laufenden!

Danke trotzdem für die Hilfe.

P.S.: Fall hier jemand ein Werkstatthandbuch (in elektronischer Form) loswerden möchte, PN an mich!
  Zitieren
#4
Johannes,kann man nicht einfach mal den Stabi aushängen (so wie hinten beim Auspuff wechseln) und dann VORSICHTIG ein paar Meter fahren ?
Ich habe die vordere Konstruktion gerade nicht so im Kopf.

Ansonsten tippe ich aber auch auf die Gummilager in denen der vordere Stabi geführt ist.
Oder vielleicht auch die Stabi Endlager auf dem Achsschenkel.
Wenn da eine Gummimanschette defekt ist, siehst Du das von aussen kaum,aber innen drin ist der Konus vergriesknoddelt und macht Geräusche.
Schau dir mal die Stabis genau an und lass mal jemanden wippen wenn Du unter dem Auto stehst.
So solltest Du es gleich finden.

Ich würde aber nicht einfach irgendein Fett draufklatschen sondern wenn, dann so weißes Silikonfett nehmen was auch bei Schaltgestängen verwendet wird.
Vaseline wäre auch noch eine Idee,könnte nur sein das es dann nicht von langer dauer ist.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#5
>Hast Du evtl. Polybuchsen drinn von denen Du nichts weißt ?

Bei meiner 97er Z51 quietschte 6 Jahre lang nix. Dann kamen die Z06 Stabis mit neuen Gummilagern rein. Die Teile sind einzeln abgepackt und schwimmen förmlich in einem Öl/Fett Gemisch. Auch hier: Stille seit 2 Jahren.



Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Zitat:wenn Du unter dem Auto stehst.

Sooo klein ist der Johannes nun auch wieder nicht
  Zitieren
#7
Hallo Ihr Beiden,

momentan gehe ich noch davon aus, dass es sich um das original FE3-Fahrwerk handelt. Werde mal den Vorbesitzer kontaktieren, was er noch so zu sagen hat.

Vielen Dank erstmal, ich werde auf meine Rampe am WE fahren und den Stabi mal aushängen / neu abschmieren. Berichte dann, was es gebracht hat.

Das Problem ist - auf der Bahn und in Hamburg ist mein Fahrwerk auch absolut ruhig. Leider fängt in Halle (Saale) sowohl der Innenraum als auch das Fahrwerk mit den Geräuschen an - das wird ganz klar ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich werde es trotzdem versuchen!

Gute Nacht.
  Zitieren
#8
..... und wenn die Aktion von Erfolg gekrönt werden sollte, wären Bilder für alle anderen Leidgeplagten und Infobedürftigte sehr hilfreich. Also, die Cam nicht vergessen.

Gud´s Nächtle
wünscht Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Zitat: Leider fängt in Halle (Saale) sowohl der Innenraum als auch das Fahrwerk mit den Geräuschen an

Öööhm...ääh...räusper....na, das ist in Halle und seinem unrestauriertem Straßensystem ja wohl nichts Besonderes! Da klappern sogar nagelneue E-Klasse-Taxen..... Feixen

weiß aus Erfahrung Ecki
  Zitieren
#10
Hatte durch den Wintereinsatz meines Baby´s auch zweimal ein Knarzen vorne bei Bodenunebenheiten. Kam vom Stabi vorne. Wurde auf Garantie ausgebaut und mit ordentlich Fett eingesetzt. Scheint aber eine Schwachstelle zu sein wenn man viel bei Regen und Schnee/Salz-Wetter fährt. Habe im letzten Winter den Fahrbetrieb auf schöne Tage beschränkt und nu is Ruhe im Vorbau.
Grüße
Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.162 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.292 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.475 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.972 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de