Baureihe: C
Baujahr,Farbe: 2003, Silber
Hallo Leute,
meine C5, Mj 2001 ist nach jeder schnellen Autobahnfahrt am Heckteil mit Ölsprenkel übersät. Mein zuständiger GM-Händler hat bereits letzte Woche die Hinterachse ausgebaut
und den Simmerring erneuert. Hat nichts geholfen, im Gegenteil, ich denke es sind noch mehr geworden. Wer hat die gleichen Probleme, oder bzw. kann mir weiterhelfen?
Grüße, Jürgen
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hello Jürgen,
Ich habe keinerlei Absichten, mich hier als DER Diagnostiker aufspielen zu wollen - aber gestatte trotzdem nachzufragen (im Sinne Vorwarnung für eigene C5, die Gott sei Dank an den neuralgischen Stellen noch trocken ist - aber wie lange noch?):
=> Wenn sich so viel ölige Substanz am Heck findet, muss es doch irgendwo gewaltig nass sein.
=> Nur von Schwitzen an Dichtungen kann dies doch kaum herrühren.
=> Ist es sicher, dass dein GMler nicht bloss Symptombekämpfung betreibt?
=> Hat er DIE oder DEN Simmering(e) getauscht?
=> Sind die Manschetten der beiden Gelenkwellen noch trocken = geprüft? Habe im US-Forum viel gelesen von Undichtigkeiten an beiden Drive-Shafts (mit geringen km-Ständen)
=> Unter der C5: wo führen die Ölspuren hin?
=> Handelt es sich um Tranny-Öl oder um solches vom Differenzial?
=> Alle Öl-Ablassschrauben trocken?
=> Ölfilter-Umgebung trocken und sauber?
=> Wärst du bereit, die endgültige Ursache hier zu posten?
Danke bestens für dein Engagement und hoffentlich lässt sich die Ursache präzise eruieren.
In der Fliegerei gilt ein ungeschriebenes Gesetz, das sich hier sinngemäss verwenden lässt: "......ein gesunder Motor ölt nicht!" Viel Glück, Jürgen!
Joe. mit besten Grüssen
![[Bild: dic.gif]](https://www.rebelcorvettes.com/images/dic.gif) ----- ![[Bild: avatar12sec.gif]](https://temp.corvetteforum.net/c5/mb2319//Avatars/avatar12sec.gif)
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Hallo Joe,
ich habe selbst die Diagnose mit der Hinterachse nicht erstellt, ich weiß nur das der linke Simmering getauscht wurde. Als der Wagen auf der Hebebühne stand, wurde mir gezeigt, das das Öl auch vom Überlauf des Hinterachsgetriebes kommen könnte. Ich glaube nicht, das der GM-Händler eine genaue Fehlersuche unternommen hat. Da ich heute wieder reklamiert habe, bekam ich einen neuen Termin für nächste Woche. Dann wird der Wagen von der Unterseite gründlich gereinigt und anschließend auf der Autobahn flott bewegt. Ich hoffe das dann die Undichte Stelle genau lokalisiert werden kann.
Viele Grüße
Jürgen
Corvette-Generationen:
Joe hat, wie so oft, die richtige Antwort gefunden. Dem kann man ja nun wirklich nichts mehr hinzufügen, außer das es neben Getriebeöl und Achsöl auch noch ganz konventionelles Motorenöl sein könnte. Jedoch möchte ich Deinem Händler die Inkompetenz, dies nicht bemerkt zu haben welches Öl es denn nun ist, nicht zusprechen . . .
Jochen
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Jürgen, noch eine zusätzliche, ev, hilfreiche Bemerkung wie folgt:
=> ATF (Automatenöl) hat eine leicht rötliche Farbe und ist recht dünnflüssig, geruchlos
=> Differenzial-Öl stinkt erbärmlich nach faulen Eiern und ist leicht bräunlich und dicklich-haftend in der Konsistenz
=> Farblich besteht also auch ein markanter Unterschied
=> Kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor seitiger Ölverlust sich bis nach hinten ans Heck manifestieren könnte - da würdest du ja Unmengen verlieren
=> LS1-Ölstand sicherheitshalber überwacht?
=> Du würdest eher Spritzer/Spuren finden seitlich unten gegen die Hinterräder, oder dann direkt im Bereich "Maschinenraum"
=> Verdächtiger sind da in der Tat schon die beiden Einheiten A4-Tranny und/oder Diff
=> Schätze einfach mal deine C5 ist Automatik (RPO MXO)
Nimm' doch noch, bevor du zum GMler fährst, eine "Geruchs- und Farbprobe" vom Heck - die könnte dir den Weg weisen und assistieren zum Argumentieren für die Werkstatt!
Nochmals viel Glück, verbunden mit der Hoffnung, deine C5 werde sehr rasch wieder topp-fit - und das ohne Komplikationen - weder technische noch finanzielle (unter Garantie?)!!
Joe.
![[Bild: dic.gif]](https://www.rebelcorvettes.com/images/dic.gif) ----- ![[Bild: avatar12sec.gif]](https://temp.corvetteforum.net/c5/mb2319//Avatars/avatar12sec.gif)
Hi Jochen,
DANKE bestens. Anscheinend haben wir effektiv eine gute C5ige Synchronisation: während du gepostet hattest, war ich gerade am Tastenklimpern (mit praktisch identischem Hinweis) - hatten uns überschnitten - aber meine Lange Schweizerleitung mit 5 Bits pro Stunde, verbremst durch Fehlercodes und zu dickes Öl.........ich sehe du denkst auch an Motorenöl. Natürlich ein Grund mehr, öfters mal die Front-Sektion zu inspizieren - man weiss nie was der Teufel noch in der Trickkiste auf Lager hat.........
Bin mal sehr gespanntauf die "Endlösung" an der C5 von JürgenLS1, denn nach all' den unheilschwangeren Berichten aus USA schwant auch mir Einiges, von dem ich lieber nicht träume...........aber ich hab' ja noch GM-Garantie bis Frühjahr 2003.
Joe.........ab heute stets in der guten Hoffnung  .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Meine bescheidene Meinung: ich tippe mal auf Automaticgetriebeöl, welches durch hohe Drehzahl / Geschwindigkeit entweder aus einer Entlüfteröffnung oder aus einer Dichtung gedrückt wird und dann durch den "rooster-tail" Effekt am Heck an demselbigen verteilt wird ( wie übersetzt man rooster-tail??? Hahnenschwanz??? Meint jedenfalls die Verwirbelung die hinter dem Auto durch die Verwendung eines Flügelwerks/Spoilers/Abrißkante erzeugt wird. Gutes Beispiel: Formel 1 Auto im Regen - Gischtfontäne am Heck)
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen weiteren Versuch zu fahren.....
Viel Glück bei der Suche, hoffe es ist noch Garantie?
Gruss,
Frank
Corvette-Generationen:
454, hört sich ja fast an wie ne Wirbelschleppe bei nem Airbus  . . .
Joe, da habe ich mit meinem Wagen wohl sehr viel mehr Glück. Der wird jetzt 5 Jahre alt und bis jetzt war (außer die Bremsscheiben) noch absolut nix dran, und die Scheiben fallen wohl mehr unter "ferner liefen . . ."
Toi toi toi
Jochen
Hallo Joe,
richtig erkannt, es ist eine Automatik. Denn Tip mit der rötlichen Automatikflüssigkeit habe ich bereits aus einer anderen Werkstatt bekommen. Aber der Haken an der Sache ist, das mein Heck durch das viele Öl auch den Staub und Dreck sehr stark anzieht. und dies erschwert die Farberkennung ungemein. Aber ich hoffe den Übeltäter heute auf frischer Tat zu ertappen, da ich heute noch ein längeres Stück Autobahn zu fahren habe und werde dann sofort nachsehen. Im übrigen ist es mir leider nicht möglich selbst unter dem Wagen nach evtl. Undichtigkeiten zu sehen, da der Wagen sehr tief ist und ich keine Hebebühne habe.
@Jochen
Mein Ölverbrauch ist ziemlich hoch, je nach fahrweise min. 1-1,5L/1000km
Grüße Jürgen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.90 Schwarz
Baureihe (2): Bj. 1949
Baujahr,Farbe (2): Harley Davidson
Hallo Jürgen,
du hast natürlich am Unterboden eine starke Zirkulation...so das man nicht immer genau sagen kann wo das Öl herkommt.......
in so einem Fall....reinige ich immer den gesamten Unterboden .....danach tu ich auf die von mir vermuteten Stellen Talkum drauf..... und dann fahren.
Das Öl hängt dann zuerst an dem Talkum und du siehst genau an welcher Stelle es leckt.
viel Erfolg.
Gruss
Frank
Black is Back
|